Jura Impressa E65 - Dampfventil Heizpatrone

    • Jura Impressa E65 - Dampfventil Heizpatrone

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      für meine bewährte Jura E65 benötige ich das Dampfventil (direkt auf der Heizpatrone). Die Produktion ist eingestellt, der Markt nahezu leergefegt. Die üblichen Anbieter haben es meist nicht mehr oder zu Wahnsinnspreisen. In der Bucht um die 20 € gebraucht. Hat ein freundlicher Mensch im Forum noch einen Tipp zur Bezugsquelle?
      Gruß
      hue8

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • versuch ich es eventuell mit einem Umbau auf das neuere Heizsystem.
      Warum auch immer gibt es dafür die Dampfventile um die 9 €.
      Das macht natürlich Sinn. 8|
      Weil die Dampfventile für den Thermoblock günstiger sind, gleich mal das komplette System umrüsten. ?(
      Wenn das alte Dampfventil noch in Ordnung ist, kannst du es doch weiter verwenden. Aber das hatten wir ja schon.
      Gruß Rudi
    • @rudi
      jaja schon verstanden :) ist ja richtig. nur: das alte Dampfventil ist eben nicht in Ordnung. Es ist nicht dicht und ich bekomme es nicht dicht. Daher habe ich über die Bucht gerade mal ein Ersatzventil für 19,90 gekauft. Günstiger habe ich es nicht gefunden (außer Privatangeboten ohne Funktionstest). Der SINN (zurecht hinterfragt) ist, bevor ich das noch 2x mache rüste ich halt um. Und ehrlicherweise muss ich hinzufügen, dass ich an den Maschinen ganz gern rumbastele.
    • Hallo,

      beim Umbau auf das neue Heizsystem ist aber zu beachten, dass
      die Dampfproduktion nicht mehr einwandfrei funktionieren wird, da
      die Dampfproduktionseigenschaften der Heizungen ohne Software-
      update der Steuerelektronik nicht vernüftig kompatibel sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      hue8 schrieb:

      Kann ich das Update als einigermassen erfahrener PC-User denn selbst durchführen???
      nein dass geht nicht, da es ausschließlich von autorisierten
      Jura-Service per Datenübertragung aufgespielt werden kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)