Jura Impressa S9 - Fehler 4 / Störung 4 / Error 4 | Welchen Thermosensor nehmen?

    • Jura Impressa S9 - Fehler 4 / Störung 4 / Error 4 | Welchen Thermosensor nehmen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Kaffeefreunde,

      meine Jura Impressa S9 zeigt die Störung 4 an. Ich habe gelesen, dass man den Thermosensor auswechseln muss. Nun gibt es als Ersatzteil im Komtra Shop aber zwei verschiedene, zum einen den Omegasensor Dampfheizung (für EUR 9,90), und zum anderen den Sensor für den Kaffee Thermoblock (für EUR 7,90). Welchen muss ich denn nun nehmen?

      Ferner habe ich schon mal versucht, die Seitentür zu öffnen, laut Anleitung. Ich habe aber den Eindruck, dass ich dafür auch die Rückwandschraube (mit dem Ovalkopf) abschrauben muss, kann das sein (steht in der Anleitung so nicht drin ...)? Wenn ja, dann bräuchte ich noch den Ovalkopfschlüssel, oder?

      Vielen Dank!

      Viele Grüße

      hottezwei

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo, vielen Dank! Ich habe mir die Anleitung zum Revidieren des Thermoblocks angeschaut, und demgemäß soll man die rechte Seitenwand abnehmen, um an den Servoblock dranzukommen. Ich muss zwar (hoffentlich) nicht den Thermoblock revidieren, aber um an den Thermosensor dranzukommen, dachte ich, muss man daher auch die rechte Seite abnehmen. Mittlerweile habe ich aber verstanden, dass es zwei Thermoblocks gibt: einen für den Kaffee, und einen für den Dampf. Mir ist auch klar, dass ich den Sensor für den Thermoblock für den Dampf auswechseln muss. Jetzt kommt natürlich die Frage, wie ich an den Dampf Thermoblock drankomme - dadurch, dass ich die rechte Seitenwand abnehme? Oder muss ich (nur) die Rückwand abnehmen? Oder beide ...

      Danke für die Info!
      Viele Grüße
      hottezwei
    • Hallo,

      wenn Du mit einem Multmeter/Ohmmeter umgehen kannst dann reicht es aus ersteinmal den Wert der thermosensoren zu ermitteln. Die Sensoren/Fühler sollen bei Raumtemperatur ca. 12kOhm haben.
      Sollte bei Dir der T-Block(Kaffeeerhitzer) defekt sein kauf besser einen neuen. Revidieren ist oft sehr schwer. Die äußeren Schrauben lassen sich zwar meißt öffnen aber die beiden inneren sind häuftig fest gerostet sodaß sie sich nicht entfernen lassen.
      mach aber ersteinmal die Rückwand ab. Wenn Du Dir unsicher bist stelle ein Foto hier ein und wir helfen Dir weiter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich hänge mich da mal dran.
      Hab glaube den selben Fehler, bin mir aber nicht ganz sicher. Maschine zeigt Fehler 4 beim Einschalten.
      Habe die Sensoren mal durchgemessen. Stecker im grünen Rahmen zeigt ständig "1" an auf dem Multimeter.
      Am Sensor im roten Rahmen messe ich bei momentanen 25°C ca. 9kOhm an.
      Um noch einen Test anzuwenden habe ich den roten Stecker zusätzlich gezogen und die Maschine eingeschaltet.
      Nun erscheint zusätzlich Fehler 2.
      Was meint ihr? Fehler müßte eingegrenzt sein oder gibt es doch noch andere Fehlerquellen?
      Wie heißt eigentlich der Sensor genau und wie heißt das Bauteil, an dem er verbaut ist? (gelber Rahmen)
      Wäre dieser Sensor der richtige?

      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…asensor-dampfheizung.html

      Wie kann man den Sensor demontieren. Er sitzt glaube ich in einem Sackloch und wird von einer Klemme gehalten.
      Aber ich denke ich kann diese nicht so weit umbiegen und den Sensor dabei ziehen. Oder doch?!?
      Danke für eure Hilfe
      Bilder
      • S9.jpg

        611,6 kB, 2.592×1.936, 7.992 mal angesehen
    • Hallo,
      so einfach war das dann doch nicht, besonders um den neuen Fühler einzusetzen.
      Uebrigens habe ich den Widerstand gemessen ehe ich ihn eingesetzt habe; der Wert lag etwas über 10k.
      Als ich ihn dann endlich nach vielen Versuchen hinter der Feder plaziert hatte, habe ich kuriositätshalber nochmal gemessen. Der Wert: 1!
      Ich habe befürchtet dass ich ihn beim Fummeln um ihn zu fixieren kaputt gemacht hätte und erwartete wieder Error 4 beim Einschalten.
      Dem war aber nicht so! Zuerst stand da, die Maschine würde aufheizen, dann wurde ich aufgefordert, auf den Knopf der Dampfdüse zu drücken. Im Display: System füllt auf, aber es gibt nur das typische Geräusch wenn ein elektrischer Motor nicht starten will. Das wird wohl eine Pumpe sein.
      Was meint ihr? Wo ist diese Pumpe verbaut?
      Gute Nacht
      Aloha
    • Hallo zusammen!
      dieser Chat hat mir bis hierhin sehr geholfen! Ich habe ebenfalls das Problem, dass meine Jura Impressa S9 Avangarde "Error 4" anzeigt. Wie man unten auf dem Bild gut erkennen kann, habe ich sie aufgeschraubt und die Thermosensoren und die Sicherungen überprüft:
      1.) Thermosensor 1 zeigt 10,8 kOhm, Thermosensor 2 zeigt 11,2 kOhm
      2.) Die Sicherungen zeigen beide 0,00 Ohm

      Meine Fragen nun an Euch:
      1.) Was kann noch den Fehler verursachen?
      2.) Wie man auf dem Bild gut erkennen kann, sind diese Thermoblöcke sehr stark mitgenommen! Wäre es sinnvoll diese auszutauschen?

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

      Gruß
      ou2991
    • Hallo,

      Störung 4 heißt: Temperatursensor Dampfheizung "Unterbruch".
      Sprich es kommen keine Werte bei der Steuerung an. Wenn der
      Sensor ok ist, können es daher auch Kabel und Stecker sein, die
      das Problem verursachen.

      Ansonsten schaut das tatsächlich furchtbar aus. Soll nochmal einer
      sagen, dass die mülligen Plastikwinkel besser sind als die alten
      Serto-Verschraubungen. Die werden zwar auch undicht, aber nicht
      so - zumindest habe ich das bis heute nie gesehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi!
      Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe alles mögliche durchgecheckt - keine Auffälligkeiten. Die Alublöcke habe ich ebenfalls gereinigt und alle Anschlüsse sauber geschliffen. Nun kommt der finale Anlauf und wenn keiner von euch eine bahnbrechende Idee hat muss ich das Schmuckstück ( :D ) wohl oder über verkaufen ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)