Jura Impressa E55 - zieht ständig Kaffee

    • Jura Impressa E55 - zieht ständig Kaffee

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich hoffe mir kann jemand behilflich sein.
      Meine Jura E55 zieht plötzlich ständig Kaffee. Als würde die Taste Klemmen.
      Nach dem einschalten zieht sie Kaffee, bricht den Bezug unterschiedlich schnell wieder und das ganze fängt immer wieder von vorne an.
      Schalte ich sie einfach nur aus, springt sie immer in die Einstellungen für den Wasserhärtebereich.
      Was kann ich da tun?

      Grüße
      Poerni

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es "nur" der Microschalter ist, ist "beides" möglich:
      Platine komplett tauschen, oder defekten Microschalter
      gegen funktionierenden ersetzen.
      Bei tiefergreifenden Problmen muss die Steuerung ersetzt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,
      es lag wohl doch nicht nur am Mikroschalter. Das ganze Theater fängt nach einigen Stunden "Stand by"- Zeit wieder an.
      Ich möchte nun die Hauptplatine auch noch wechseln. Kann ich da auch die Platine von einer E 60 nehmen?
      Was genau meinst du weiter oben mit der Steuerung und wo sitzt die besagte?

      Gruß
      Poerni0403
    • Hallo,

      die Steuerplatine ist die Platine hinter den Knöpfen an der Vorderfront. Die andere"offene" Platine in der Maschine ist die Leistungselektronik. In wie weit Du die Platinen der E60 für die E55 nehmen kannst kann ich Dir leider nicht sagen. Sollte allerdings die Steuerungsplatine Defekt sein ist dieses für die Maschine meißtens ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn Du findest eine günstig im Netz.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      ok, vielen Dank.
      Die Maschine zieht nun nicht mehr ständig Kaffee. Sie steht teilweise ein, zwei Stunden eingeschaltet ohne ein Problem, dann zieht sie plötzlich wie von "Geisterhand" Kaffee (d.h. sie springt von alleine an).
      Sehr komisch das Ganze.

      Gruß
      Poerni0403
    • Hallo zusammen,
      es lag anscheinend am Leistungsprint. Zumindest hat die Kiste jetzt ein paar Stunden nicht rumgezickt. Ich hoffe, dass es so bleibt.

      Aber nun ein neues Problem. Es tropft ganz leicht unten an der Heizpatrone. nun wollte ich den Schlauch wechseln und habe daran gezogen. Dummerweise ist er genau am Legris abgerissen.
      Ich habe im Shop gesehen, dass es diesen Legris zu kaufen gibt. Er scheint mir aber sehr fest zu sitzen.
      Hat jemand Erfahrung, wie ich diesen Legris am besten abbekomme?

      Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße
      Poerni
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)