Jura Impressa S9 - Schale fehlt

    • Jura Impressa S9 - Schale fehlt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      neu im Forum sage ich erst mal guten Tag und hoffe den ersten Beitrag an der richtigen Stelle zu schreiben. Mein "Problem" ist eine S9, es gibt schlimmeres, aber ich hoffe auf Hilfe:) Vorausschicken will ich,dass ich im Forum gesucht habe. Aber die Beitrage zu "Schale fehlt" haben mir nicht geholfen.
      Die Situation:

      Ich habe (absoluter Fehlkauf) bei ebay eine defekte S9 erstanden. Über die Bastelarbeiten des Verkäufers will ich mich nicht äußern, er hat sie als defekt verkauft, also mein Risiko. Was ich bisher gemacht habe:
      -Das Gehäuse so "fixiert" dass ich sie jetzt wieder ordentlich mit Schrauben schließen kann
      -Brüheinheit incl Drainageventil überholt
      -Flowmeter gereinigt
      -Keramikventil durch ein (gebrauchtes) ersetzt
      -Auslaufventil hinter der Pumpe ersetzt
      -den Totalverschluss (irgendein Kalkschmodder) des Thermoblocks für Heißwasser beseitigt (nur mit einem Tipp in einem Beitrag in diesem Forum von roadrunner aus dem Jahr 2009 "Rückführung mit einer Medizin-Spritze", hat funktioniert - und ohne den auf der Website von KomTrade dargestellten Wasserlaufplan hätte ich es eh nicht kapiert)

      So, und da hatte ich gewonnen , dachte ich. Leider nicht. Nachdem alles ordentlich lief, habe ich -wie von roadrunner emfohlen- sofort den Entkalkungsprozess begonnen. Der lief 1 a bis zum finalen "Spülen". Dann war Schluss. Wechselspiel zwischen "Schale leeren" und "Schale fehlt."
      Das konnte ich mit reinigen der Kontakte der Schale und der Kontakte hinter der Pumpe noch für 2 Minuten korrigieren. Dann war wirklich Ende. Jetzt zeigt das Display nur noch "Schale fehlt". Nach ca. 20 Versuchen dachte ich ich stelle hier die Frage, ob jemand einen Tipp hat?
      Erwähnen sollte ich noch, dass auf dem Display "Gerät brüht" erscheint wenn ich von innen die linken zwei Kontake mit einem Schraubenzieher überbrücke, die von dem linken Kontakt der Tropfschale überbrückt werden sollen. Das lässt mich hoffen, dass es nicht die Elektronik Platine ist. :?:

      Zwischen "auf den Müll", für "10 € bei ebay" war schon alles da. Nein, das Teil hat mich Nerven gekostet. Jetzt will ich es wissen.

      Also falls es Tipps gibt, gern :)


      Gruß hue8

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Überbrückung der zwei Kontakte mit einem Schraubendreher klappt, sollte es auch mit dem
      Kontaktblech der Tropfschale gehen.

      Wichtig ist:
      1. Kontaktbleche von UNTEN reinigen
      2. Zwischenraum zwischen den zwei Kontaktblechen absolut sauber und staubtrocken
      3. Kontaktfedern ausbauen (zumindest aus der Maschine ziehen) und penibel reingen - auch kein Schmodder hier zwischen den Federn!
      4. Schale immer mindestens 10 Sekunden gezogen halten bevor sie wieder eingeschoben wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep
      vorweg: VIELEN DANK!
      Ich habe die Kontaktfedern nochmals gereinigt. Beim Rausziehen des Schlittens hatte ich gesehen, dass dieser leicht verkantet war. Wahrscheinlich von meinem ersten Reinigungsversuch. Wie auch immer. Nach penibler Reinigung der Kontaktfedern und sorgfäligem Einschub des Schlittens ist die Fehlermeldung weg. Die geforderte Reinigungsprozedur ist erfolgreich abgeschlossen. Ich lasse die Maschine jetzt abkühlen, dann wird sie entkalkt und alles sollte gut sein :)
      Nochmals danke!

      Gruß hue8
    • @BS
      ich befürchte ich brauche noch einmal Ihren Rat. Die S9 absolvierte das Reinigungsprogramm ohne Fehler. Dann startete ich das Entkalkungsprogramm , zwischendrin STOP und die Meldung "Störung 8". Mit mehrmaligem Klacken. Von unserer guten F 50 gewohnt, Brüheinheit nochmals raus,überholt, Drainageventil geprüft, gereinigt und alles wieder rein. Effekt = 0. Im Display unverändert "Störung 8" und es klackt ein paar mal. Haben Sie wieder einen Tipp?
      Gruß hue8
    • Hallo,
      nach den Tipps habe ich jetzt den Thermoblock ausgebaut, neu abgedichtet (hoffe ich) und den Trafo gewechselt. Tatsächlich war der Thermoblock undicht und das Wasser lief direkt runter zum Trafo. Bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue: Macht es Sinn den Trafo an den Kontakten bsw mit Silikon "aufzufüllen" um den Wasserdefekt im Falle eines Falles zu verhindern?
      Gruß
    • Hallo,

      wichtig ist, dass die Heizung nicht weiter undicht ist.
      Wenn da alles passt brauchts Du auch keine Angst
      um Deinen Trafo zu haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)