Jura Impressa S9 Avantgarde - Motor blockiert

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Motor blockiert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wir haben eine Jura Impressa S9 Avantgarde, da war das Zahnrad am Motor gebrochen und wir haben es erneuert. Jetzt läuft der Motor nur in eine Richtung, blockiert die Brühgruppe und schaltet nicht ab. Wenn ich den Encoder abnehme läuft der Motor 2 x rauf und runter und es geht P 8 an? Kann das am Encoder liegen? Ist der auch hin?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jura S9 - Motor falsch gepolt

      Sorry ;( BlackSheep
      aber ich bin weiblich und hatte von gepolten Motoren keine Ahnung gehabt. Ich schreibe hier für meinen Mann der wegen einer Augenoperation nicht mehr so gut lesen kann und ganz spontan war diese Frage von mir . Mein Mann hat mir dann heute morgen noch erklärt worum es da ging und wir haben es dann geändert. Es scheint also tatsächlich am Encoder zu liegen und den werden wir dann jetzt bestellen. Ich hoffe es klappt dann auch alles, weil ich immer alles zusammenstecken muss :D Nochmals vielen Dank
    • Hallo
      wir haben jetzt den Encoder auch gewechselt aber es bleibt alles wie es war. Die Brühgruppe läuft nach oben und blockiert. Ohne Encoder läuft die Brühgruppe mehrmals rauf und runter und es geht auch Error 8 an. Woran kann das wohl noch liegen? Grüße aus Wuppertal wuppi
    • Hallo,

      nochmal zum besseren Verständnis:
      Ihr habt erst den Motor umgepolt und dann den neuen Encoder verbaut? Jetzt mit dem neuen Encoder fährt die Brühgruppe erst Rauf?
      Wenn das alles so ist wie ich es schreibe, dann müsst Ihr den Motor wieder umpolen. Der Motor muß erst Runter fahren.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario, hallo Andalo

      ja den Motor haben wir wieder umgpolt aber es bleibt alles wie beschrieben. Aber wie viel Strom muss eigentlich am Encoder ankommen?, vielleicht bekommt er nicht genug Strom (fragt mein Mann).

      Gruß wuppi ?(
    • Hallo,

      garkeiner. Der Encoder bekommt keinen Strom. Er sitzt auf der Welle vom Motor und zählt die Umdrehungen. Dieses Signal sendet er an die Platine. Wenn er genug Umdrehungen in eine Richtung gemacht hat gibt es ein Signal an eines der Relais und dieses schaltet umund der Motor fährt in die andere Richtung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)