DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Wasser läuft in die Auffangschale

    • DeLonghi ESAM 5400 Perfecta - Wasser läuft in die Auffangschale

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5400 Perfecta | ca. Baujahr: Unbekannt

      Schönen guten Morgen,
      ich versuche im Moment meine ESAM 5400 wieder instand zusetzen, folgendes habe ich bis jetzt gemacht:
      Wasserfilter getauscht
      Durchlauferhitzer gereinigt (war "zu")
      Brühgruppe > zerlegt, gereinigt neu eingedichtet
      Brühzylinder > zerlegt, gereinigt neu eingedichtet
      alle O-Ringe die mir unter gekommen sind getauscht :)
      alle Schalter und Magnetventile geprüft > alle OK

      Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn ich die Maschine aufdrehe und starten lasse funktioniert der Kaffeebezug ganz normal, nur sobald ich einen Heißwasserbezug mache ,ca. eine Tasse voll, läuft beim den nächsten Kaffeebezügen das ganze Wasser in die Auffangschale und kein einziger Tropfen in mein Kaffeehäferl.
      Wenn ich den Brühzylinder wieder zerlege und neu zusammenbaue funktioniert wieder alles bis zum nächsten Heißwasserbezug, welchen Fehler mache ich den?

      Das Ding macht mich FERTIG :D
      Danke im Voraus für Eure Hilfe.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • hatte wieder ein wenig Zeit um an meiner ESAM herum zu "basteln" :D.
      Das Problem war das hintere Magnetventil > auf dem Ventilsitz waren Ablagerungen die das vollständige schließen verhinderten, der obere Brühkolben dürfte soweit in Ordnung sein (wobei in der "Brühkammer" dampft es schon sehr stark, vielleicht nochmals neu eindichten ?( ).
      aber wie sollte es anders sein, ein Problem behoben > und schon ist da nächste da ....................
      Spülen und Heißwasserbezug funktionieren ohne Problem, möchte ich aber einen Kaffee herunterlassen zeigt mir die Maschine einen vollen Tresterbehälter:
      Ich drücke die Taste für Kaffeebezug
      der Kaffee wird gemahlen
      die Brühgruppe fahrt hoch
      die Brühgruppe fährt gleich wieder runter
      und die Maschine zeigt mir einen vollen Tresterbehälter (der ist aber leer), nach zwei Sekunden ist die Anzeige wieder von alleine weg und das Spiel fängt von vorne an.

      Danke im Voraus für die Hilfe
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)