AEG CaFamosa CF100 - Pumpe läuft dauerhaft

    • AEG CaFamosa CF100 - Pumpe läuft dauerhaft

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi liebe Gemeinde,

      ich hab eine AEG CF 100 vor mir stehen, die normal auf Bereitschaft gestanden ist und auf einmal hat die Pumpe angefangen zu arbeiten. Erst laut , dann leiser, weil die Maschine nicht gewusst hat wohin mit dem Wasser. Nur durch Stecker ziehen kann man die Pumpe zum Schweigen bringen. Sobald man den Netzstecker wieder reinsteckt, geht die Pumpe wieder ab wie ein Schnitzel, ohne dass man die Maschine überhaupt eingeschaltet hat.

      Häääh, versteh ich gar nicht ?( ?( ?(

      Hat jemand vielleicht nen Tipp. Hab gesehen dass Roadrunner noch online ist. Tu hattest bis jetzt immer super Tipps :thumbsup:

      Grüße Emelilly

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Emelilly ,

      Klar hab ich Tips : Mit Beton ausgiessen und im Weiher versenken :D

      Quatsch , Spaß beiseite ;) :

      Bei Deiner CF 100 ist mit 99%-iger Sicherheit der Steuertriac der Pumpe auf dem Leistungsprint defekt. Wenn diese durchbrennen zünden sie Dauer , d.H.sobald Netzspannung anliegt zünden sie durch und der angeschlossene Verbraucher läuft an.

      Du musst nun den Leistungsprint ausbauen , er befindet sich bei der Maschine auf der linken Seite ganz vorne und ist sehr gut zugänglich.

      Es müsste das Bauteil mit der Printnummer TR3 sein , tausche in diesem Falle TR1 aber gleich mit da sie gleiche Versorgung haben.
      Teile gibt es bei Conrad-Elektronik !

      Mit etwas Glück eine 5,- Euro-Reparatur. 8o

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,

      wenn ich Leistungsprint höre, kommt mir dein Vorschlag mit dem Ausbetonieren gar nicht so schlecht vor. Die Triaks muss ich warscheinlich auslöten, oder? Alles was ich vom Löten verstehe, ist aber dass ich mir ab und zu mal selbst einen auflöt ( man kann auch auf die Kanne gießen sagen).

      Naja vielleicht werd ich lebst erst mal einen Löten, damit die Hand ruhiger wird und ich die ganze Platine zerlöte. Ich werd's mal probieren. So nen leistungsprint gibts ja zur Not auch noch zu kaufen.

      Erstmal danke für den Tip

      Bis dann Grüße Emelilly
    • Hallo Emelilly ,

      Ja , leider geht es nicht ohne Löten. Es handelt sich auf jeden Fall um einen elektronischen Defekt.

      Es ist aber auch möglich den ganzen Print zu tauschen , dann musst Du nur stecken , nichts löten.

      Aber überlegs Dir , löt erst mal Dir einen 8o und wenn Du vielleicht mal Neuland betreten willst und Dich mit Lötstation und Zinn befassen möchtest melde Dich ruhig , so schwer ist es nämlich nicht und mit etwas Übung recht leicht zu bewerkstelligen.

      in diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi Roadrunner,


      ich habs getan ! zwei Triaks bestellt. Tatsächlich 2,25 Euro das Stück. Kleinen Lötkolben angeschafft und los gings. Erstaunlich einfach ließen sich die Triaks auslöten und wieder einlöten. Hab auch alles ganz vorsichtig gemacht, damit ich keine anderen Teile zerlöte. Hab festgestellt dass es besser ist selber vorher einen zu löten, damit die Hand schön ruhig ist. Hat geklappt. Leider ist der Defekt aber mit der Dauerpumpung immer noch da. Jetzt bin ich aber enttäuscht !


      An was kanns denn jetzt noch liegen ? Oder hab ich mich vielleicht verlötet ?


      Hilfe Emelilly
    • Hallo,

      ziehe die Stecker zur Steuerelektronik an der Platine mal ab (die weißen Flachstecker auf der
      rechten Seite). Wenn Du dann den Stecker einsteckst und die Pumpe wieder losläuft, hast Du
      entweder die falschen Triacs getauscht, einen Kurzen reingelötet, oder irgendwas dieser Art.
      Zumindest liegt das Problem dann sicher an dieser Platine

      Falls dann "Ruhe" herrscht ist wahrscheinlich die Steuerelektronik defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, ich hab den TR1 und TR3 gewechselt. Die Triaks hab ich verglichen. Die sind identisch mit den verbauten. Richtig rum hab ich sie auch eingelötet. Auf der Rückseite kann ich keine schlechte Lötstelle sehen und alle drei Kontakte der Triaks sind sauber eingelötet.

      Wenn ich den Verbindungsstecker zum Leistungsprint ziehe und den Netzstecker einstecke, geht die Pumpe wieder an. Du meinst der Leistungsprint ist damit ausgeschlossen. Ist ja schon mal nicht schlecht. Ist es möglich dass mir beim Löten ein Fehler pssiert ist ? Darf ich wenn die Maschine ausgesteckt ist, mit dem Lötkolben zwei der drei Kontakte gleichzeitig berühren ? Oder schieß ich dann gleich den Triak. Ach ja die Kontakte der Triaks waren wesentlich länger, als die eingebauten. Ich hab sie mit einem Schnitt mit dem Seitenschneider gekürzt. Aber da kan ja auch nichts passieren, solang noch keine Spannung anliegt, Oder ?

      Grüße Emelilly

      PS. Ich hab die Platine nach dem Löten fotografiert

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emelilly ()

    • Hallo,

      ich meinte, wenn der CM3 abgezogen ist und die Pumpe trotzdem läuft ist der
      Fehler wohl auf der Leistungsplatine (die an der Du schon gelötet hast) zu
      suchen.

      Richtigrum bedeutet Schrift in Richtung Kühlkörper.

      Ansonsten sollte nichts kaputt gehen wenn Du 2 Kontakte gleichzeitig mit dem
      Lötkolben berührst oder die Drähte ablängst. Wenn Du zulange dran rumbrutzelst
      können die Bauteile aber auch den Hitzetod sterben.

      Du hast PN

      Gruß
      BS
    • Ich glaub ich schau mich nach nem guten gebrauchten Leistungsprint um. Die Löterei ist nich so mein Ding. Trotzdem danke für den Schaltplan. Ich bin bloß kein Elektroniker und da stehen lauter böhmische Dörfer drauf.


      Ich meld mich, wenn das Ding wieder läuft.


      Danke emelilly
    • Hallo emelilly ,

      Sorry für die späte Antwort , ich war die Woche über nicht online da ich auf Schulung in Hamburg und nur übers Wochenende zuhause bin.

      Das ist natürlich Mist mit den neuen Triacs , aber zumindest ist dank BS`s Tip mit dem Steckerabziehen jetzt klar dass es wirklich dieses Problem ist !
      Vor den Triacs ist auch je eine kleine Zenerdiode , diese geht gerne mit kaputt. Ansonsten kann es schon sein dass die Triacs zuviel Hitze abbekommen haben.

      Man lötet ein Bein aussen --- 10sec abkühlen --- das andere Bein aussen --- 10sec abkühlen ----dann Mitte.

      Die Beine müssen immer gekürzt werden , das ist normal.
      Deine Lötstellen sehen übrigens für einen Lötanfänger echt super aus , schön leicht matt glänzend und nicht tropfend. :thumbup:

      Eien funktionierende Platine wäre jetzt aber sicher auch nett nach der ganzen Mühe :S

      Wirf sie aber mal nicht weg , wenn Du willst schaue ich mal danach wenn ich Zeit habe....Leider im Moment gar nicht da ich am Montag wieder für die ganze Woche nach HH muss...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)