Jura Impressa E85 - Mahlsteine nach 2000 Bezügen schon verschlissen?

    • Jura Impressa E85 - Mahlsteine nach 2000 Bezügen schon verschlissen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      vor ca. 2000 Bezügen habe ich in meine Jura E85 neue Mahlsteine eingebaut. Mittlerweile kommt zu wenig Pulver in die Kammer. Ist es möglich, dass nach 2000 Bezügen die Steine schon verschlissen sind oder hat jemand noch eine andere Idee?
      Die Mahlgradeinstellung ist in etwa so wie gekaufter Kaffee, nur ganz wenig grober.

      Danke und Gruß
      Peter

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in Zweifelsfall reicht ein kleines Steinchen in den Bohnen
      um die Mahlsteine zu zerstören - also sogar schon bei
      der allerersten Tasse möglich...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      die Mahlteine habe ich gewechselt, habe die orig. V3 genommen. Zufrieden bin ich immer noch nicht. Es kommt minimal mehr an Pulver, aber die Kammer ist nur ca. zur Hälfte gefüllt wenn ich einen 2-Tassen-Bezug wähle. Dementsprechend dünn sind auch die Tabs. Hab beim justieren natürlich den Mahlgrad so eingesellt, dass am meisten Pulver rauskommt ...
      Ich bin mit meinem Latein am Ende.
      Hat jemand eine Idee? Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

      LG Peter
    • Hallo,

      grundsätzlich steht und fällt alles mit dem Mahlgrad. Wenn dieser zu
      fein ist, wird das nie etwas.

      Dein Mühlenmotor ist aber in Ordnung (leiert nicht / keine Aussetzer)?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was heißt komplett zudrehen?
      Ein paar Rasten weiter musste ich bisher auch bei allen zudrehen. Bei der F50 neulich sogar 7 oder 8 Rasten weiter als sie vorher hatte.
      Aber da waren vorher auch komplett andere Mahlsteine drin, dessen Kombination weder V1 noch V3 entsprach. Irgendetwas gemischtes 8|
    • Hallo,

      die Sache mit "2-Rasten" ist eher relativ, da der Anschlag
      über den aufgesetzen schwarzen Ring reguliert wird. Wenn
      dieser (warum auch immer) etwas verdreht aufgesetzt ist,
      kann es Probleme mit dem Anschlag geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich habe heute wieder ne halbe Stunde rumprobiert. Es kommt einfach zu wenig Pulver, ich kann hin und herstellen, es bessert sich nicht. Bei doppeltem Tassenbezug komme ich nicht über 1cm Tab-Dicke raus. Irgend etwas mache ich falsch ...blos weiß ich nicht was, habt ihr noch eine Idee?
      Wenn ich z.B. den Mahlringkäfig nicht nach Markierung, sondern z.B. um 180° versetzt einsetze und dann eindrehe, was passiert dann?


      Gruß Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pmraffel ()

    • Wäre es möglich, dass die neuen Mahlsteine nicht optimal sind?
      Kann evtl. auch mal vorkommen - jedoch spricht dagegen, dass
      die letzten anch 2000 Tassen schienbar auch nicht mehr genug
      gemahlen haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)