Jura Impressa X9 - tröpfelt nur bei Kaffebezug

    • Jura Impressa X9 - tröpfelt nur bei Kaffebezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr Experten, brauche mal wieder Eure Hilfe. Seit einiger Zeit tröpfelt meine Maschine nur noch den Kaffee aus dem Auslauf. Habe die Brühgruppe gereinigt (revidiert), Auslauf gereinigt
      -Zustand hat sich nicht geändert. Jemand einen Tipp ? Bin ratlos ?(
      Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

      Rainer 2

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Morgen

      Wahrscheinlich ist die Pumpe defekt. Baut zu wenig druck auf. Beim spülen ist kein Widerstand vorhanden, daher funktioniert dieser Vorgang ohne Probleme.
      So bald aber Kaffee in der Brühkammer ist schafft sie das nicht mehr.
      Ist die Pumpe lauter geworden? Oder vibriert sie stark? Ist diese auf jeden fall defekt.

      mfg
      storzy
    • ....ich tippe mal aufn dichten/defekten Membranregler an der Pumpe für "Kaffee-Wasser" (die hintere)..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...Teil isr dem hier:

      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…/membranregler-pumpe.html

      Sitzt an den Pumpen dran.

      Zum rankommen muss Rückwand ab. rechte Seitenwand ab, Tanksockel ab.

      Dann Pumpenschlitten rausziehn.

      ...jedenfalls ist das die grobe Herangehensweise.

      :rolleyes:

      sonst hiermaschaun:

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      ...da kommts auch iiiiirgendwo vor.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo pauel,

      habe mich durchgekämpft und den Motor (meine natürlich die Pumpe) gewechselt, hatte aber keinen Membranregler - den alten wieder eingebaut - am Zustand hat sich nichts geändert. Werde nun doch den Membranregler bestellen und wechseln oder hast Du noch eine andere Idee ?
      Ach so, der Kaffee kam erst bei der zweiten Tasse tröpfelnd aus dem Auslauf.

      Gruss Rainer 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainer 2 ()

    • ...ich würd den erstmal tauschen.

      Wenn an beiden Pumpen einer verbaut ist, gleich beide.

      Kosten ja nicht die Welt.

      Wenn DANN immer noch nicht hinhaut, schaunmermal.

      Aber ich denke, daran wirds liegen.....

      :thumbsup:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...oki.

      Wenns DOCH nicht funktioniert, wäre der nächste Schritt, die Pumpen mal zu vertauschen.

      aber wird schon klappen - diese blöden MRs sind oft tricky weil irgendwie dicht...... und dann kommt vorn nix.....

      Man kann gern an BEIDE Pumpen nen MR tun - bei den neueren Modellen sind auch 2 drin....... Gerät wird dann beim Wasser/Dampfbezug ein wenig leiser.

      Im Zweifel passt der dann an der vorderen Pumpe nicht so wirklich und zeigt mitm Anschluß für den Schlauch irgendwo hin - dann muss man mitm 14er Gabelschlüssel den Pumpenkopf (das lange weisse) bissel drehen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...da habbich drauf gewartet...... ^^


      NIX.

      Geht.

      Aber der MR ist dafür da, den Wasserfluß bissel gleichmässig zu machen - und Geret wird bissel lauter mit ohne.

      (...in den alten KRÜPS oder AEG Cafamosas war auch keiner drin - nurn Winkel).

      Zum testen KÖNNTESTE natürlich mal diie Anschlüsse (Winkel/MR) tauschen.

      :D
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Freut mich Dich nicht enttäuscht zu haben :D

      Bin auch nur darauf gekommen, weil Du erwähnt hast, dass an der zweiten Pumpe kein MR ist. Würde das auch nur zu Testzwecken machen :)

      Das bedeutet, dass ich das Winkelstück von der zweiten Pumpe an die WP schraube - muss dann aber noch die wegführende Leitung austauschen, da nur Klemmverbindung, oder ?
    • ...einfach nur die Anschlüsse (also Winkel/MR) austauschen - Schläuche so, wie sie waren. Haben beide Steck&Klemm.... vorn zum DAMPFBOILER, hinten zum WASSERBOILER.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)