Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffeewasser im Auffangbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffeewasser im Auffangbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bei meiner B20 ist folgendes Problem:

      Kaffeepulver wird gemahlen, Brüheinheit fährt zusammen; Start Brühvorgang; Drainageventil bewegt sich, das Wasser läuft hinter dem Drainageventil in die Auffangschale, zum Schluss kommen noch ca 20 ml gebrühter 'Kaffee' durch das Drainageventil/Expansionsgefäß in die Auffangschale. Das gebrühte Pulver fällt in den Tresterbehälter.

      Habe nichts passenderes gefunden, tippe aber auf das Drainageventil ?!

      Hatte jemand ein ähnliches Problem ?

      Freue mich auf zahlreiche hilfreiche Tipps. :)

      VG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es hinter dem DV ausläuft, wird dieses defekt sein (Haarriss im Gehäuse oder Dichtungsdefekt).
      Sicherheitshalber würde ich es gleich neu besorgen und keine Revision machen, da die Wahrscheinlichkeit
      eines Haarrisses bei über 50% liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      danke für die Info. Leider ist bei der Brüheinheit auch der Niederhalter defekt; in der Mitte gerissen, als auch die beiden Y Profile zur Aufnahme in den Gehäusen gebrochen. Wo kann ich so einen Niederhalter bekommen, da ich im Shop keinen gesehen habe ? :S

      Ist er ev. direkt über Bosch erhältlich ?

      Oder kennt sonst jemand vielleicht eine Quelle ?

      VG
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotmaul ()

    • Hi Blacksheep,

      das DV habe ich ausgebaut, gereinigt und sehr sorgfältig mit 10 facher Vergrößerung nach Rissen untersucht. da ich keine gesehen hatte habe ich neue DIchtungen rein getan und wieder zusammen gebaut.

      Das Problem ist jedoch nach wie vor das selbe. DH Wasser (drucklos) läuft hinter dem DV in die Schale, dann kommt eine hörbare Druckentlastung und ca. 20ml gebrühter Kaffe schiesst durch den transparenten DV Teil in die Schale.

      Den Antrieb/DV nochmals ausgebaut, allerdings kann ich nicht unbedingt nasse/feuchte Stellen am Gehäuse sehen.

      Was könnte ausser dem DV noch ev. die Ursache sein ?

      VG

      Harald
    • rotmaul schrieb:

      Was könnte ausser dem DV noch ev. die Ursache sein ?

      Zunächst mal nichts. Wenn das Wasser bis zum DV kommt und da keine
      Undichtigkeit vorliegt und die Brüheinheit nach dem DV auch keinen Schaden
      hat bleibt nicht mehr übrig. Selbst bei einer kompletten Verstopfung der
      Brüheinheit hält ein völlig intaktes DV den Brühdruck aus, ohne das Wasser
      an einer Dichtstelle entweichen zu lassen.
      Der 20ml Rest nach dem Brühversuch ist völlig normal und gehört so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dass ursprügliche DV wurde durch eine Nachfolgeversion ersetzt.
      Diese wird seit ca. 1 Jahr vekauft. Das alte Modell wirst Du nicht
      mehr (fabrikneu) bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo r,

      rotmaul schrieb:

      hat niemand zufällig einen Niederhalter für die Brühgruppe übrig ...???


      den wirst Du einzeln schlecht bekommen. Ich / wir alle hier im Forum, welche einen defekten Niederhalter an diesen Maschinen haben, ( wenn er mit dem Reparaturset nicht mehr zu retten ist ) suchen auch nach diesem Phänomen.

      Es hilft Dir nur eine gebrauchte oder neue BG

      oder wenn Du sehr viel Glück hast findest Du vielleicht einen in E..y!

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)