Krups Orchestro FNF2 - Brühgruppe läuft nach Revision falsch bzw. klemmt

    • Krups Orchestro FNF2 - Brühgruppe läuft nach Revision falsch bzw. klemmt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zuammen!

      Nachdem ich neue Lippendichtungen verbaut habe und die BG wieder gewissenhaft zusammengebaut habe klemmt sie. Das heißt: Die Maschine mahlt und pumpt auch, aber da der untere Kolben noch oben ist kommt es nicht zum Brühvorgang, es kommt keine Flüssigkeit und das Pulver liegt obenauf. Das Problem besteht trotz dreimaligem Ausbau und gewissenhaftem Zusammen- und Einbau der Brühgruppe. Beim Probebetrieb mit Hand der ausgebauten Gruppe läuft alles richtig. Auch funktionieren die ersten 2 bis 3 Bezüge und dann nicht in der Regel mehr.
      Hilft da nur eine neue BG (Es wäre dann die dritte BG)?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du solltest trotzdem nocheinmal die BG genaustens unter die Lupe nehmen. Ist der untere Kolben richtigherum eingesetzt worden? Ist er auch Tief genug im unteren Schlitten. Ist die BG an den richtigen stellen gefettet worden? Hast Du die BG richtig mit den drei Schrauben in der Maschine befestigt? Kontrollier die Sperrklinken, nicht das Du einen Rückwärtsläufer hast. Dazu die Sperrklinken mit einen Heißluftföhn erwärmen und zurecht biegen.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Sperrklinken Jura-BG.JPG

        89,07 kB, 640×480, 459 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke schon mal für das Bild und die Eingrenzung der möglichen Ursachen. Der Automat hat schon 11 Jahre auf dem Buckelund hat schon vieles an "Innereien" neu von mir eingesetzt bekommen. Es ist die zweite Brühgruppe die jetzt beginnt Ärger zu machen.
      Der untere Kolben ist richtig herum eingesetzt. Was meinst du genau mit "tief genug"? Ich habe ihn soweit ich es beurteilen kann richtig in das "Getriebe" unten eingesetzt. Ich fette generell nur die Brühkammer. Meine Vermutung ist das die Sperrklinken wie du gesagt hast nicht mehr ihre Aufgabe erfüllen. Zunächst hat der Automat ja einige wenige Tassen produziert, dann aber unvermittelt aufgehört.
      Wieviel Hitze vertragen die Klinken? Die müssen dann ja leicht nach außen gezogen werden oder ? Habe keinen Heißluftfön zu Hause (und der Haarfön meiner Frau wird wohl nicht reichen). Werde mir heute einen Handwerkerfön besorgen. Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.


      Gruß

      FamBusch
    • Hallo,

      mit Tief genug meine ich wie in der Anleitung bei Komtra beschrieben den unteren Kolben ganz , bis zum Anschlag, in das Getriebe schieben. Was auch schon mal passiert, ist, dass sich der Kolben vom Stempel(untere Zahnstange) löst. Dann hilft nur kleben und mit Lötkolben verschweißen.
      Eine genaue Gradangabe zum Heißluftföhn kann ich Dir leider nicht machen. Taste Dich mal langsam ran, und wie Du schon sagst nach außen biegen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sie produziert wieder Kaffee!

      Hallo Mario!

      Ich habe noch einmal alles auseinandergebaut und geprüft: Es war der Stempel der sich zeitweise vom Kolben gelöst hat. Ich habe ihn am Mittwoch abend angeklebt und die Übergänge mit einem Lötkolben bearbeitet. Ich hoffe dass beide Bauteile nun zusammenbleiben. Die Sperrklinken scheinen noch in Ordnung zu sein.

      Vielen Dank für deine Tipps ! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)