Jura Impressa J5 - kein Kaffee, obwohl Drainageventil revidiert

    • Jura Impressa J5 - kein Kaffee, obwohl Drainageventil revidiert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hey Leute,
      eigentlich sagt die Überschrift ja schon alles. Meine Maschine bereitet keinen Kaffee mehr zu.
      Ob mit Bohnen oder Pulver, nur bei jedem 3-4 Versuch kommt Kaffee aus dem Auslauf. Bei den anderen versuchen landet das Wasser in der Auffangschale und das Kaffeepulver bleibt trocken. Ich habe mir daher von Komtra ein Wartungsset für das D.-ventil bestellt und auch gleich eingebaut.
      Ich habe dabei die Maschine gleich gründlich gereinigt, im Bereich des DV war jede Menge Kaffeereste...
      Voll Vorfreude habe ich die Maschine nach dem Einbau wieder in Betrieb genommen, und musste feststellen das der Fehler immer noch da ist.

      Frage: Was habe ich Falsch gemacht? Liegt oder lag der Fehler gar nicht beim DV?
      Hoffe ihr könnt mir helfen.

      Grüsse

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mist, sehe gerade das mein Beitrag in der falschen Kategorie gelandet ist. Ich erstelle den gleichen Beitrag nochmal an richtiger stelle.
      Der Moderator kann dan diesen löschen.
      Entschuldigung.... :D

      --> Im der Kategorie Jura kann ich komischer Weise kein neues Thema erstellen, daher bitte ich den Moderator diesen Beitrag zu verschieben.
    • ...erledigt...

      Du musst versuchen festzustellen, an welcher Stelle genau das Wasser
      "abbiegt" so dass es keinen regulären Kaffeebezug gibt. Nur dann können
      wir Dir Tipps geben was Du machen kannst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, das Wasser kommt aus dem DV, beim Spülvorgang nach dem Einschalten, beim Versuch Kaffee zu machen, und auch beim Ausschalten.
      hab mir gerade nochmal die Reparatur Anleitung angeguckt. Dabei ist mir eine Sache nicht ganz klar:
      Bei der Anleitung zum DV ist auf Seite 13 oberes Bild die rede von einem Schlauch. Ich habe bei der Demontage allerdings an der Stelle(roter Pfeil)
      ein Eckröhrchen abgezogen. Das soll der Schlauch sein oder hab ich den verloren?!



      Was mir noch aufgefallen ist, nachdem ich die Kaffeemaschine "repariert" habe, glaubt die Maschine das sie mit Bohnen befüllt ist obwohl ich sie leer ist...
      Hab ich den Initiator beschädigt?! Den Versuch oben hab ich mit Pulver gemacht...

      Danke schonmal für die Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mishu ()

    • Hallo,

      wenn das Wasser aus dem 4-eckigen Auslauf des DVs kommt ist es leicht
      möglich, dass die weiße Kappe sich von der Ventilstange des DVs gelöst hat
      und so die Ventilstange beim Zurückfedern nicht zuverlässig (oder gar nicht
      mehr) mitnimmt.
      In diesem Fall benötigst Du ein neues DV, da Reparaturversche hieran meist
      nur von kurzer Lebensdauer sind.

      Die Lichtschranke im Bohnenbehälter sollte eigentlich den Bohnenmangel
      erkennen. Ist diese aus irgendweinem Grund "blind"?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Deine Beschreibung passt genau. Dann bestell ich mal ein neues DV. Ärgerlich das ich nicht vor dem Dichtungstausch gefragt habe.

      Zur Lichtschranke, diese ist definitiv nicht blind. warum sie aber dauerhaft was sieht versteh ich daher nicht. Wenn sie kaputt wäre sollte sie ja eigentlich gar keinen Kaffee sehen, selbst wenn welche drin wäre. Naja, ich bestell erstmal nur das DV. Die Bohnen kann ich auch selber überwachen.

      Eine Frage habe ich noch. Kann mir einer sagen welchen Schlauch ich brauche von der Brüheinheit oben zum Kaffeeauslauf, Durchmesser und Länge?

      Ich muss sagen das dies ein tolles Forum ist!!!
    • Mishu schrieb:

      Die Bohnen kann ich auch selber überwachen.
      Hmm, solange die Meldung "Bohnen füllen" angezeigt wird, kannst Du aber keinen Kaffee beziehen, oder? Ist bei der Montage des Deckels möglicherweise irgendwas leicht verrutscht oder so? Ist ja wie Du selbst schreibst nur ne simple Lichtschranke, die erkennt ja nur, ob irgendetwas vor der Linse ist oder nicht....
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)