Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 1

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Störung 1

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus @all,



      weiss einer von Euch was die Störung 1 genau bedeutet?



      Gibt es ein Interface für die Programmierschnittstelle?



      Gruss

      Tobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tobias ,

      Störung 1 bedeutet dass der Thermosensor einen sehr niedrigen Wert ausserhalb des Arbeitsbereiches der Maschine ausgibt wie es z.B. im Winter nach einer Nacht der Maschine im Auto vorkommt.
      In der Regel sperrt sich das Gerät in diesem Fall in der Annahme es ist ingesamt zu kalt. Die Sperrung erfolgt um Schäden durch Kondenswasser nach der Verbringung ins Warme zu verhindern.

      Da ich nicht glaube dass Du Die Maschine im Kühlschrank aufbewahrst und auch nicht dass in dieser Jahreszeit bei Dir draussen Schnee liegt bleibt nur ein defekter Thermosensor.
      Die Messung ist an den Sensor des Kaffee-Erhitzers gekoppelt , also würde ich zunächst prüfen ob dieser richtig verkabelt ist (Steckerkorrosion?).

      Ist die Verkabelung in Ordnung würde ich den Sensor mal durchmessen , bei Zimmertemperatur von 21° sollte er ca. 12kOhm Widerstand haben.

      Ist der Wert sehr weit ausser der Norm oder mißt Du Durchgang oder einen Widerstand gegen unendlich muss er neu.

      Das Interface gibt es wohl , aber die Software dazu wird bei Bosch als Betriebsgeheimnis gehütet.Noch nichtmal alle Werkstätten haben diesen Zugang , Also keine Chance !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)