Jura Impressa J9 - System füllen fehler

    • Jura Impressa J9 - System füllen fehler

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jura Fans,

      Unsere Jura j9 hat urplötzlich den Dienst verweigert. sie bringt nun immer System füllen, wenn man das bestätigt fängt sie an zu würgen es kommt aber kein Tropfen Wasser, weder im Trester noch vorne am Auslauf.

      Filter haben wir schon entfernt
      Stecker haben wir gezogen

      Alles ohne Erfolg.

      Weiß jemand Rat? Oder Ursache?

      Viele Grüße und besten Dank!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da Ihr wie es Jura in der BDL schreibt die Maschine mit einem Filter betrieben habt, ist diese Maschine eine der Vielen die auch mit einem Filter verkalken. Wann lernt Jura endlich aus diesem Fehler mit den sche... Filtern.
      Da bei Euch wohl kein Wasser mehr aus der Heißwasserdüse kommt ist die Maschine irgendwo richtig schön verkalkt. Ihr solltet, wenn Ihr Euch das zutraut, die Maschine öffnen und nach der Verkalkung suchen. Diese kann in den Schläuchen im Erhitzer oder im elekt. Keramikventil sein. Unter www.komtra.de in der Rubrik Service Anleitungen findet Ihr Reparaturanleitungen und Öffnungsanleitungen für die J5, diese ist der J9 ähnlich.
      Ansonsten bleibt die Möglichkeit der Jura Service Pauschalreparatur mit einsenden der Maschine zu Jura.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn Du Glück hast findest Du die Verstopfung irgendwo in einen Schlauch und kannst sie sehen. Sonst bleibt nur jedes einzelne Bauteil zu prüfen. Angefangen vom Tankstutzen zum Flowmeter, vom Flowmeter weiter zum Erhitzer, vom Erhitzer weiter zum Keramikventil usw, usw. Am besten fängst Du wirklich mit dem Flowmeter an. Dieses hat einen Bajonett Verschluss und kann geöffnet werden. Also Schlauch vom Eingang und Ausgang entfernen, aber merken wo welcher Schlauch war, und FM öffnen und reinigen, durchpusten und hören ob sich das innere Rad dreht. Dann weiter zum nächsten Bauteil. Wenn Ihr die Verstopfung gefunden und beseitigt habt Filter im Menü abmelden, Wasserhärte eingeben und zweimal mit einer kräftigen Lösung entkalken.
      Fang wirklich mal mit dem Flowmeter an. Häufig werden kleine Krümel aus dem Filter ausgespült die dann das FM verstopfen. Mit Glück ist der Fehler dann schnell gefunden und beseitigt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Eugen,

      ist OK. Wenn Du aber merken solltest, dass Du nicht zurecht kommst dann binde das Geld ans Bein und schick die Maschine zu Jura. Gib alles an was Dich stört wie z.B. Kaffee schmeckt laff, Kaffee ist nicht Heiß, Brühgruppe klingt Schwergängig, dass alles wird mit der Pauschalreparatur erledigt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      Eigentlich hat die Maschine ja noch Garantie, sie ist erst 14 Monate alt. der Jura Service und Jura selbst verneint aber die Garantieansprüche weil der Verkäufer kein Jura Fachhändler war.
      Jetzt Versuch ich heute mal den Verkäufer der Maschine auf Garantie bzw Kulanz anzusprechen.

      Songs lass ich das Gerät auf jedenfall zu.

      Weisst du was die Pauschalreparatur kostet?

      Viele Grüße und nochmals vielen Dank für Deine Mühe!!!

      Eugen
    • Hallo,

      dann muß der Verkäufer das Gerät auf Garantir irgendwo reparieren lassen. Wir haben hier im Forum den Kollegen Ysjoelfir, er hat mal in einer Werkstatt gearbeitet die Maschinen für große Elektromärkte repariert haben.
      Wenn Du den Preis der Service Pauschale sehen willst dann setzt Dich besser hin :D
      de.jura.com/de/support/premium-service/service-pauschalen
      Also, der Händler soll zusehen das die Maschine repariert wird, wie und wo ist Egal. Hauptsache die Maschine läuft anschließend wieder.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Eugen,

      im Notfall Anwalt und Rechtschutzversicherung. Er ist zur Einhaltung der Reparatur während der Garantie verpflichtet. Der soll Dir bloß nicht mit dem Argument kommen Du hättest die Maschine falsch bedient. Diese Behauptung muß er erstmal begründen und Widerlegen. Stellt er nämlich diese Behauptung auf so ist er in der Pflicht Dir das Gegenteil Deiner Aussage zu Beweisen. Ich bin zwar kein Jurist aber so sehe ich das. Lass uns mal nicht die Pferde scheu machen, evtl. verhält sich der Verkäufer auch anders als erwartet. Halte mich mal auf dem laufenden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo, wär's nicht mal den Versuch wert, die Maschine ohne sie zu öffnen wieder frei zu bekommen? Kräftige Entkalkerlösung in den Tank und System füllen mehrfach versuchen, mit etwas Glück macht's "Plopp" und die Verstopfung ist gelöst. In den meisten Fällen hab ich das bei den unterschiedlichsten Maschinen so hinbekommen,anschließend natürlich noch mindestens einmal das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Moin,

      da es sich für mich so las als wenn gar kein Wasser mehr kommt, also auch keins aus der Heißwasserdüse habe ich dazu nix geschrieben. Sollte allerdings doch Wasser aus der Düse kommen, so kann man es mit einer kräftigen Lösung Entkalker versuchen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn das Gerät tatsächlich trotz oder wegen Verwendung von Clarispatronen
      zugekalkt und deshalb verstopft ist, könnte es Probleme mit der Garantie
      geben. Da die Zusicherung wegen Entkalken von Jura/Claris und nicht vom
      Verkäufer kommen dürfte...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      dass verstehe ich nicht. Meinst Du der Verkäufer kann die Garantiereparatur ablehnen, obwohl sich der Käufer an die BDL und die Clarispatronen gehalten hat. und somit Jura für den Schaden bzw. die Reparatur aufkommen muß??
      Ich verstehe das so, dass im Moment Jura die Reparatur ablehnt weil der Händler kein Jurapartner ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • .
      Erst einmal muss festgestellt werden ob das Gerät laut Kaufvertrag / Rechnung überhaupt Garantie hat.

      Wo gekauft und was steht geschrieben ?

      Nur weil das Gerät von einem Händler neu gekauft wurde heisst das nicht, dass es automatisch Garantie hat.

      Ein Händler kann keine Werksgarantie geben, nur eine Garantie die er selber " aufgesetzt " hat und in den AGB / Kaufvertrag niedergeschrieben ist.

      Es gehen immer mehr Händler dazu über ihre Produkte aus dem Ausland zu importieren.

      Oft werden diese Waren dann mit 2 Jahren Gewehrleistung verkauft.

      Ein Händler muss keine Garantie auf Waren geben, nur die gesetzlich geregelten 2 Jahre Gewehrleistung bei Neuwaren und 1 Jahr bei Gebrauchtwaren.

      Oft wird das verwechselt............ Garantie und Gewehrleistung......................

      Das heißt im Schadensfall, dass innerhalb eines defektes in den ersten 6 Monaten der Händler für einen Defekt gerade stehen muss, weil davon ausgegangen werden kann, dass es sich um einen Material / Produktionsfehler handelt.

      Nach 6 Monaten ist der Käufer in der Beweispflicht, dass es ein Material oder Produktionsfehler ist.

      Das wird oft nicht so einfach sein.................................
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo zusammen,
      Vielen Dank für die rege Teilnahme, so wie Mario es verstanden hat ist es korrekt, es kommt Null Wasser vorne raus, im Trester bin ich mir nicht sicher aber auf jedenfall extrem wenig.

      Wir haben jetzt dem Verkäufer geschrieben und warten ab was er dazu meint........

      Vielen Dank und Grüße

      Eugen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)