DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Kein Milchschaum

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Kein Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Habe bei Ebay dieses Gerät gebraucht ersteigert, um natürlich Geld zu sparen, hm aber jetzt sieht es wohl so aus, wer billig kauft, kauft zweimal.
      Habe dieses Gerät gewählt, weil das mein Papa auch hat und ich zufrieden bin.
      Heute konnte ich es von der Post holen und baute alles auf, müsste dann feststellen, dass erstmal auf dem Display zu lesen war, entkalken. Gut, kann man mit leben. Reicht nur leider noch nicht. Da ich Milchkaffee liebe und brauche, müsste ich leider feststellen, dass kein Milchschaum kommt. Beim Reinigen tritt aber sehr viel Dampf aus und beim Ansaugen steigt auch Milch in das röhrchen nach oben, doch röchelt und spuckt es nur aus der Düse und nix Milchschaum. Hm.....
      Dann müsste ich noch feststellen, dass wenn ich auf eine volle Tasse Drücke, meine wirklich kleine Kaffee Tasse nur halb voll ist, auch komisch.
      Ist es auch normal, dass beim aufheizen, es aus dem Brühkolben tropft?
      Ärgert mich echt ganz schön...:-(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      lennad schrieb:

      Was soll ich davon halten? Fenster auf und raus?:-)
      nicht zwangsläufig...

      Es erscheint aber schon problematisch, dass Du ein gebrauchtes Gerät
      kaufst und scheinbar kaum Antrieb/Kenntnisse hast es selber zu reparieren.

      Eine Reparatur bei beim DL-Kundendienst scheint aber bei Deiner Fehler-
      beschreibung deutlich über 200 Euro zu kosten - also unwirtschaftlich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn Du wirklich selber reparieren willst dann solltest Du Dir eine Multimeter besorgen um Messungen durchzuführen. Da kommt dann auch die erste Frage: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen?
      Kannst Du diese Frage mit Ja beantworten, solltest Du wie von dlfreund vorgeschlagen bei google nach Widerstandswerte ESAM schauen. Wenn Du dann der Meinung bist das sei "Machbar", dann schau mal bei www.komtra.de unter Service Anleitung und suche Dir raus wie die Maschine zu öffnen ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Fein, dann fangen wir mal an.
      Mario hat Recht. Ein Multi Meter bekommst Du auch schon für 10 Euro. Wichtig wäre für Dich das es Widerstandswerte und Durchgang messen kann. Spannungsmessung sollten eigentlich alle können.
      Vorab kannst Du am Milchconnector, Anschluss für den Milchbehälter, schauen ob das untere Loch, von vorne, frei ist.
      Von unten, zwischen den beiden O-Ringen, in der Vertiefung, ist auch ein kleines Loch. Das muss ebenfalls frei sein.
      Diese beiden Löcher sind meist mit Milchresten zu und vehindern dadurch die Schaumproduktion.
      Besorg Dir Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

      Die Bezüge sind nicht viel. Einzig das keine Reinigung, Wasching, gemacht wurde ist hier negativ zu bewerten. Vermutlich wurde hier nie der obere Brühkolben entkalkt. Das ist bei den Delonghis aber wichtig.
      Welches Bauteil meinst Du mit Brühkolben?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ok, Multimeter bekomm ich ran. Habe gestern auch schon ein neuen Anschluß bestellt, für den Milchbehälter, mit drei O-Ringen.
      Entkalker besorge ich mir heute Früh aus'n Baumarkt.
      Ich mein, wenn ich die Klappe aufmache und nach oben rechts schaue, dann guckt mich so ein ca 3 cm im Durchmesser rundes Teil an, was im hinteren Bereich ein durchsichtigen Schlauch hat.
      Findest nicht, das dass echt viele Bezüge sind? Die Maschine wurde im Zustand als Neuwertig beschrieben, echt Frech.

      Ps: glaub die Spindel muss auch geschmiert werden, macht nähmlich beim aufheizen, kurz vorm Anschlag, echt Krach!
    • Ich hab keine Ahnung ob Du den Entkalker im Bauhaus bekommst.
      Das was da rechts oben ist, ist der obere Brühkolben. Da wird ein O-Ring im Innern defekt sein. Zerlegen, reinigen, neue O-Ringe, zusammen bauen.
      Schau erst was defekt ist und bestelle dann auf einmal. Portokosten!!!
      Zum schmieren verwende lebensmittelechtes Silikonfett.
      Nimm auch mal die Brühgruppe raus und drück auf das silberne Feinsieb. Der Kolben muss sich leicht bewegen lassen.
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ja ok, dürfte ja kein Problem sein, den entkalker zu bekommen, wenn nicht im Baumarkt, dann im Elektrohandel. Das silikonfett, ok.
      Brühgruppe hatte ich draußen und konnte das Sieb auch Eindrücken, gut, nicht mit dem kleinen Finger.
      Komme aus 16909
    • lennad schrieb:

      Meinst du nicht, dass er beim aufheizen den Brühkolben spühlt und deshalb aus den Micro Öffnung Wasser aus tritt?

      Genau das ist das Problem. Der oBk wurde immer nur gespült, aber nie Entkalkt. Amidosulfonsäure gibt es wohl auch als Pulver in der Apotheke. Ansonsten Crest-Aktiv oder Durgol, beides sind flüssige Entkalker.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Bevor ich mein Gerät einschalte, mach ich mal die Klappe auf, dann einschalten und ich Schau rein und bevor er regulär spülen möchte, sehe ich, dass Wasser tröpfchen weise aus den ganzen Kolben drückt, auf der ganzen Fläche. Wenn ich dann zu mache, spült er ganz normal aus'n auslauf
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)