Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Fehlermeldung "Störung 8"

    • Hallo Wimo ,

      OK , das ist der Entkopplerpuffer , das ist natürlich korrekt.

      Mit dem Wasser in der Tropfschale UND Trester muss ich jetzt wieder auf die Brüheinheit verweisen.

      Öffne mal die Türe und halte den Türmikroschalter fest. Starte dann einen Bezug und schau mal so gut es geht um die Brühgruppe herum. Wenn dort Wasser fleisst ist irgendwas daran nicht richtig zusammengebaut. Anders kommt kein Wasser in den Tresterbehälter.

      Wenn nur Wasser in der Tropfschale wäre würde ich auf das Drainageventil tippen , aber dann wäre der Trester trocken...

      So leid es mir tut , aber raus mit der BG und nochmal kontrollieren , irgendwas daran ist faul... :wacko:

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Hallo Wimo ,

      Auch unter der Maschine ?

      Das ist äusserst merkwürdig , bitte öffne mal die linke Gehäuseseite und schau mal ob die Gewebeschläuche zum Erhitzer noch ok sind.
      Wasserverlust dort kann die Elektronik schädigen. Genau dort findest Du auch das Auslaufventil direkt neben der Pumpe.

      Ansonsten kannst Du das ganze Gerät auch ohne die Gehäuseteile in Betrieb nehmen (Wassertank festhalten) und schauen wo das Wasser rauskommt.

      Eventuell ist es auch nur durch eine Undichtigkeit von BG oder DV im Bogen weggespritzt und von den Innenwänden unter die Tropfschale gelaufen.

      Leider hilft jetzt nur suchen !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ich habe jetzt die BG ausgebaut, alles trocken.Dann habe ich die Mikroschalter für BG und Tür zu gedrückt und einen Kaffeebezug simuliert. Gerät dampfte aber es kam kein Kaffee aus dem Auslauf. Ich habe während dem Vorgang in das Gehäuse geschaut aber nicht gesehen wo das Wasser austritt. Die Schläuche sind alle außerhalb trocken Gehäuse auch linke und rechte Seite. Jedenfalls war wieder das ganze Wasser im Trester und Auffangschale. Keine Idee mehr wie das Wasser da rein kommt, man sieht auch nichts spritzen oder so.

      Weißt Du wie man an der B60 die Front mit dem Auslauf demontiert bekommt??

      Gruß

      wimo
    • Hallo Roadrunner,

      habe jetzt die Front der B60 auch noch demontiert, kann keine Undichtigkeit feststellen. Ich habe dann nochmals die BG überprüft und nach Anleitung alles richtig montiert. Nochmal Kaffee gedrückt mit dem selben Ergebnis. Wasser war in der Auffangschale und im Trester mit Kaffeepulver. Ich habe den Verdacht da Wasser auch neben der Auffangschale herausläuft und sich dann unter der Maschine im Vorderen Teil verteilt, das es aus dem weißen Behälter läuft (der vor dem schwarzen vom DV). Das Wasser kommt garnicht richtig zur BG.

      Ich habe sie nach einem Bezug ausgebaut, sie war fast trocken.

      Weiß noch jemand einen Rat, wenn nicht werde ich wohl den Bosch Service in Anspruch nehmen.

      Danke nochmal für eure Hilfe.

      LG

      wimo
    • Hallo,

      der weiße Behälter, der seitlich in der Maschine montiert ist, ist für das Abdampfventil.
      Wenn dieses klemmt oder wegen Verschmutzung nicht richtig schließt, kommt gar
      kein Wasser zur Brüheinheit, sondern alles fließt direkt in die Schale ab.

      Mittels der auf der Komtra Seite veerfügbaren Wasserlaufplänen kannst Du Dir auch für
      Dein Gerät das mal genau ansehen um es am Gerät nachzuverfolgen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      habe meine B60 heute vom Service geholt, hat 60€ gekostet.

      Problem war, als ich das neue DV eingebaut habe hatte ich vergessen eine neue Dichtung auf den Schlauch zu stecken. Der Schlauch mit dem Messingstück der in das DV reingeht.

      Bestimmt ist die alte Dichtung beim Ausbau im alten DV hängen geblieben und ich habe das nicht gemerkt.

      Danke euch nochmal für eure Hilfe und Tipps.

      Gruß

      wimo
    • Hallo,

      Du bist nicht der Erste, dem das passiert ist. Deshalb wird in der Anleitung auch
      explizit auf die Dichtung hingewiesen. Aber irgendwie wird das dennoch gerne
      überlesen.

      Aber insgesamt haben sich die Kosten beim Service in Grenzen gehalten und Du
      hast auch was dazu gelernt. Vielleicht klappt es ja beim nächsten Versuch völlig
      ohne Service-Stellen-Unterstützung.

      Danke für die Rückmeldung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)