Siemens Surpresso TK54001 - compact - Wenig Heißwasser

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Wenig Heißwasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner Siemens tk 54001. Habe vor kurzen das Drainage Ventil und die Brühgruppe revidiert und seitdem lief sie tadellos.
      Kaffee funktioniert auch prima. Nur heute ist mir aufgefallen als ich mal versucht habe eine Tasse Heißwasser zu ziehen, dass es nur tröpfchenweise rauskommt.
      Vor zwei Wochen bekam ich damit noch relativ schnell eine Tasse voll. Weiterhin habe ich mal den Capuchinatore getestet, 1,5% kalter milch in ein Gefäss, Düse rausgeschoben, aber
      bekam kaum Schaum hin, dass ging aber noch nie so richtig, denke die Maschine ist auch nicht so dafür geeignet oder ?
      Die Dampfdüse funktioniert aber ansonsten, Milch wird warm, Kaffe wie gesagt alles top nur Heißwasser?! was mir noch aufgefallen ist, nach dem ich länger auf Heißwasser gestellt habe und es nur Tröpfchenweise raus kam, war die vor 5 min ausgeschüttete Auffangwanne wieder voll war.

      Kann es sein, dass ich mal entkalken sollte? habe aber nach der Revision alles intensiv gereinigt und entkalkt mit komtra Entkalkungstabletten. Oder das Magnetventil? aber ist ja nur die Heißwasser Funktion die nicht geht?
      Danke schon mal vorab

      gruß tobi ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hey Mario,

      DANKE!!!!! es war das Auslaufventil, jetzt kommt wieder richtig Heißwasser mit Druck und der Dampf ist auch viel stärker.

      Was mir nur aufgefallen ist, mir kommt es vor, dass jetzt der Kaffee langsamer rauskommt, also von der Menge gleich, aber es kommt mir vor, dass es länger dauert bis die Tasse voll wird.
      Kann das sein? Vielleicht dass das Auslaufventil durch den defekt bewirkt hat, dass der Kaffee mit mehr Druck rauskommt? wäre das möglich?

      Weiterhin kommt mir es meiner Frau vor, dass der Kaffee insgesamt stärker ist und die Maschine, braucht jetzt auch länger bis sie anläuft, aber die kommt mir auch leiser vor???

      Insgesamt bis auf das es länger dauert, bis die Tasse voll ist, alles positiver?
      Aber die Erkenntnisse kommen mir sehr weit hergeholt vor, kann dass alles in irgendeiner Weise alles am Auslaufventil liegen, habe es nur gereinigt.

      gruß tobi und Danke nochmal :thumbsup:
    • Hallo Tobi,

      freut mich wenn ich mit dem Auslaufventil richtig gelegen habe. Ich gehe mal davon aus, dass Du auch alles wieder richtig zusammen gebaut hast. Du solltest nun mal mit einer stärkeren Entkalkerlösung die Maschine noch zweimal Entkalken. Verändert sich nach dem Entkalken am Kaffeefluß nix dann würde ich behaupten, dass die Pumpe schwächelt und erneuert werden sollte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)