Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Durchgang im Erhitzer

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Kein Durchgang im Erhitzer

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich besitze einen Kaffeevollautomat Bosch B 30, der jetzt 10 Jahre alt ist. Jetzt habe ich das Problem, dass kein Kaffee aus dem Auslauf kommt. OK, ich habe dann das Drainageventil erneuert...kein Erfolg. Dann habe ich die Brüheinheit überholt (alles gereinigt, O-Ringe erneuert usw.) und wieder kein Erfolg. Mir ist aufgefallen, dass der Trester kein Kuchen mehr ist und trocken wie Pulver ausgeworfen wird. Jetzt habe ich das Wassersystem überprüft (Ventil Wassertank, Ventilöffner, Flower, Erhitzer und Ventil) und dabei festgestellt, dass der Erhitzer kein oder nur minimal Wasser durchlässt.

      Die Frage ist: Muss das Wasser leicht durch den Erhitzer durchlaufen? Kann es sein, dass der Erhitzer total verkalkt ist und bekomme ich ihn mit entkalken wieder frei? Ich möchte nicht noch mehr Geld ausgeben, wenn ich nicht genau weiss wo der Fehler liegt!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      durch den Erhitzer muss leicht Wasser fließen können. Wenn nicht, wird er verkalkt sein.
      Je nach Ort der Verstopfung ist es entweder möglich diesen im ausgebauten Zustand
      manuell zu Entkalken (Verstopfung in einem von außen z.B. mit Draht zugänglichen
      Bereich), oder wenn irgendwo unzugängllich tief im Inneren muss die Heizung komplett
      getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Black Sheep,

      ich habe in den Erhitzer den Super Entkalker von Komtra eingefüllt und ein paar Stunde einwirken lassen. Und siehe da, alles wieder frei! Nach einigem hin und her gebastele, habe ich die Maschiene endlich wieder hin. Mal sehen was als nächstes kommt!!

      Danke für die promte Antwort!!

      Gruss heidi-kirch
    • Als erstes würde ich nochmals ein Entkalkungsprogramm mit gut
      dosiertem Entkalker laufen lassen um auch den Kalk an anderen
      Stellen der Maschine zu beseitigen.
      Offensichtlich wurde ja diesbezüglich "geschludert" sonst wäre die
      Heizung nicht verstopft gewesen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)