Jura Impressa S95 - Vorgemahlener Kaffee schmeckt fürchterlich

    • Jura Impressa S95 - Vorgemahlener Kaffee schmeckt fürchterlich

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      ich hoffe, ihr hattet und habt noch tolle Weihnachtsfeiertage!

      Ich bin gerade bei meinen Schwiegereltern, die eine Jura Impressa S95 haben. Da ich deren Kaffeesorte nicht mag und nicht dauernd die Bohnen hin und her tauschen möchte/dürfte, habe ich meine Mazzer Mini E Mühle mitgenommen und noch Vorort Bohnen besorgt, in der Hoffnung, daß ich dort einen einigermaßen akzeptablen Kaffee brühen kann. Das Ergebnis ist bisher sehr bescheiden (= sauer bis sehr sauer) und ich weiß noch nicht woran das liegt. Ich habe so einiges ausprobiert, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung...

      Hier das Setup:
      • Jura ist auf "Brühtemperatur hoch" eingestellt
      • Jura hat einen Wasserfilter, der ein paar Wochen alt ist
      • Als Kaffee wird Minges Schümmli 2 verwendet (milde Röstung = hellere Bohnen) aus dem Supermarkt. Im Supermarkt kaufe ich normalerweise keinen Kaffee, aber mit dem hatte ich in der Vergangenheit mal gute Erfahrungen gemacht. Außerdem waren die Bewertungen beim Amazonas durchweg gut.
      • Ich habe immer 8 Gramm ins Fach eingeworfen (mit Feinwaage abgewogen)
      • Ich stoppe den Brühvorgang immer nach spätestens 25 Sekunden (ab Start Vorbrühung) manuell ab. Bei Mahlgrad 3 und 4 (siehe unten) spätestens nach 40 ml.
      • Mahlgrad: Ich habe 4 nah bei einander liegende Mahlgrade ausprobiert (immer zwei Zähnchen pro Mahlgrad, damit ich mich mittelfein an den richtigen Mahlgrad herantasten kann.):
        • Die feinste (1) tröpfelt nur. Crema dunkel mit kleinen Löchern. Nach ca. 25 Sek hatte ich ca. 10ml.
        • Mahlgrad 2 fließt schneller als 1 (ca. 20 ml in 25 Sek.). Crema ist farblich mittelbraun bis leicht hell. Tigerstreifen ganz leicht vorhanden.
        • Mahlgrad 3 fließt ca. 25-30 ml in 25 Sek. Crema ist hellbraun. Keine Tigerstreifen.
        • Mahlgrad 4 fließt ca. 35-40 ml in 25 Sek. Crema sehr wenig und hellbraun. Keine Tigerstreifen.


      So wie ich das sehe, ist der korrekte Mahlgrad bei 2. Aber egal welchen Mahlgrad ich wähle, der Kaffee schmeckt sauer bis sehr sauer. Das eine Zähnchen Mahlgrad zwischen 1 und 2 wird auch nichts rausreissen.

      Ich sehe folgende mögliche Probleme:

      • Kaffee ist nicht mehr gut (allerdings Haltbarkeitsdatum 10/2015)
      • Röstung zu hell und dadurch zu sauer - aber keiner beim Amazonas spricht von Säure
      • Zu viel oder zu wenig Gramm Kaffeemehl pro Bezug (25 ml) - Vielleicht muss ich weniger als 8 Gramm nehmen? 7 Gramm hatte ich sporadisch ausprobiert, aber ohne wirkliche Veränderung. Ich weiß leider nicht, wieviel Gramm in so einer Jura verwertet wird. Ich habe gelesen, dass sie 5-16 Gramm verarbeiten kann.
      • Mahlgrad zu fein. Vielleicht braucht hellerer Kaffee einen gröberen Mahlgrad? Aber dann ist die Extraktion zu schnell. Eventuell kompensieren mit mehr Gramm zu Bezug?
      • Maschine brüht mit zu niedriger Temperatur. Kann ich leider nicht feststellen... Ich habe aber die Temperatur des Kaffees in der Tasse gemessen mit max. 67 Grad. Keine Ahnung, ob das dennoch ein Anhaltspunkt sein kann. Ich denke nicht, dann die optimale Trinktemperatur eines Kaffees liegt ungefähr in diesem Bereich. Es würde mich wundern, wenn es heißer rauskäme


      Oh Mann... Hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      so spontan kann ich nur sagen, dass eine Kaffeevollautomat natürlich kein Siebträger ist. Desweiteren ist zu sagen, dass Deine Schwiegereltern den Filter entfernen sollten, und im Menue eine Wasserhärte einstellen sollten um die Maschine mal gründlich zu entkalken. Ich finde die Wassertemperatur zu niedrig, dagegen hilft nur Entkalken mit dem richtigen Mittel. Keine Zitronensäure und kein Essig. Zum Minges Kaffee ist zu sagen, dass die auch Käfer Kaffee herstellen. Mir schmeckt aber weder der Schümli, den ich aus Luxemburg kenne, noch der von Käfer.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      ich möchte jatzt darauf nicht zu tief eingehen, aber von Extraktionszeiten etc. kannst
      Du Dich bei einem KVA (auch für Espresso) verabschieden.
      Auch bei einem Siebträger wird Dir bei einer richtigen Kaffeetasse mit 25 Sekunden
      kaum etwas brauchbares gelingen, da diese Zeit in der Regel rein auf Espresso zur
      Anwendung kommt.
      Und einen Espresso wirst Du wohl kaum mit einer hellen Röstung machen wollen...

      Gerne hier an dieser Stelle auch nochmal den Hinweis, dass ein KVA (vor allem auch
      von Jura) keinesfalls einen Espressomahlgrad verträgt, da dadurch (evtl. dauerhaft) das
      Brühsieb verstopft und auch ein geräteschädlich zu hoher Brühdruck entsteht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mario schrieb:

      so spontan kann ich nur sagen, dass eine Kaffeevollautomat natürlich kein Siebträger ist. Desweiteren ist zu sagen, dass Deine Schwiegereltern den Filter entfernen sollten, und im Menue eine Wasserhärte einstellen sollten um die Maschine mal gründlich zu entkalken. Ich finde die Wassertemperatur zu niedrig, dagegen hilft nur Entkalken mit dem richtigen Mittel. Keine Zitronensäure und kein Essig. Zum Minges Kaffee ist zu sagen, dass die auch Käfer Kaffee herstellen. Mir schmeckt aber weder der Schümli, den ich aus Luxemburg kenne, noch der von Käfer.
      Hallo Mario,

      danke für deine Antwort. Ich habe mit KVA wenig Erfahrung. Vielleicht muss die Maschine wirklich entkalt werden. Ich habe auch keine Ahnung, was der Wasserfilter für einen Effekt auf den Geschmack hat. Vielleicht muss ich das mal ausprobieren... Ich muss sagen, der Schümli ist ganz lecker. Aber auch hier ist es halt wieder Geschmackssache. Ich kenne einige, die den nicht mögen.

      Viele Grüße,
      karakosta
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      ich möchte jatzt darauf nicht zu tief eingehen, aber von Extraktionszeiten etc. kannst
      Du Dich bei einem KVA (auch für Espresso) verabschieden.
      Auch bei einem Siebträger wird Dir bei einer richtigen Kaffeetasse mit 25 Sekunden
      kaum etwas brauchbares gelingen, da diese Zeit in der Regel rein auf Espresso zur
      Anwendung kommt.
      Und einen Espresso wirst Du wohl kaum mit einer hellen Röstung machen wollen...

      Gerne hier an dieser Stelle auch nochmal den Hinweis, dass ein KVA (vor allem auch
      von Jura) keinesfalls einen Espressomahlgrad verträgt, da dadurch (evtl. dauerhaft) das
      Brühsieb verstopft und auch ein geräteschädlich zu hoher Brühdruck entsteht.

      Gruß
      BS
      Hallo BS,
      gibt es beim KVA keine typische/ideale Extraktionszeit, nach der man sich richten kann? Denn auch beim KVA muss Wasser in einer bestimmten Zeit durch das Kaffeemehl gepresst werden... oder? ;)
      Mein Ziel war es nicht eine Kaffeetasse in 25 Sek zu füllen, sondern einen Espresso zu brühen (ok, ich hatte verschwiegen, dass da noch Milch drauf kommt), da der Schümli als Basis für einen Cappuccino sehr mild schmeckt - auch durch den Siebträger :thumbup:

      OK, verstanden. Ich darf einen KVA nicht wie einen Siebträger behandeln. Aber wie behandle ich ihn denn dann, um an mein Ziel (nicht saueren Espresso zu brühen) zu kommen? :)
      Viele Grüße,
      karakosta
    • Hallo,

      als allererstes ist es sicherzustellen, dass die Maschine technisch Tip-Top ist.
      Sprich Pumpe, Brüheinheit, Mahlwerk in Bestzustand und richtig mit dem richtigen Entkalker entkalkt usw.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      als allererstes ist es sicherzustellen, dass die Maschine technisch Tip-Top ist.
      Sprich Pumpe, Brüheinheit, Mahlwerk in Bestzustand und richtig mit dem richtigen Entkalker entkalkt usw.

      Gruß
      BS
      Nehmen wir mal, es wäre so. Denn die Maschine wird regelmäßig gewartet und der andere Kaffee direkt aus der Maschine schmeckt nicht sauer.
    • Hallo,

      wie ich schon geschrieben habe, hat bei mir aus der Maschine der Minges auch nicht geschmeckt. Damals habe ich die Bohnen zurück geschickt und es wurde festgestellt, dass die Bohnen schlecht waren. Die Ersatzlieferung war zwar etwas besser aber geschmeckt hat er trotzdem nicht. Es sei noch zu erwähnen, dass sich nicht jeder Kaffee für einen KVA eignet. Möglich das auch Du eine schlechte Packung erwischt hast, schick die Bohnen an Minges zurück. Die sind eigentlich sehr korrekt was das anbetrifft.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mario schrieb:

      Hallo,

      wie ich schon geschrieben habe, hat bei mir aus der Maschine der Minges auch nicht geschmeckt. Damals habe ich die Bohnen zurück geschickt und es wurde festgestellt, dass die Bohnen schlecht waren. Die Ersatzlieferung war zwar etwas besser aber geschmeckt hat er trotzdem nicht. Es sei noch zu erwähnen, dass sich nicht jeder Kaffee für einen KVA eignet. Möglich das auch Du eine schlechte Packung erwischt hast, schick die Bohnen an Minges zurück. Die sind eigentlich sehr korrekt was das anbetrifft.

      Gruß,
      Mario
      Ah, ok. Vielen Dank Mario!

      Viele Grüße!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)