Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Meldung "Schalen fehlen"

    • Hallo,

      also, wenn es Störung 8 ist dann hängt es mit der Brühgruppe zusammen. So wie Du es beschreibst könnte das passen.
      Wenn Du die Maschine noch offen hast, also die Wassertankseite dann hast Du rechts unten eine Platine. An der Platine oben rechts ist ein Stecker mit den Kabelfarben Rot und Grün. Diesen mußt Du abziehen und an diesem Stecker entweder eine 9V Batterie oder einen Eisenbahntrafo hängen. Dann kannst Du den Antrieb der Brühgruppe verfahren, evtl mußt Du umpolen da es ein Gleichstrommotor ist und je nach dem in welche Richtung Du verfahren mußt. Sobald die Brühgruppe draussen ist solltest Du diese mit neuen Dichtungen überholen bzw. die Mikroschalter im Antrieb erneuern.
      Bilder vom Antrieb und den Schaltern gibt es etliche im Forum.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • :D
      Ist jetzt zwar eine etwas Eigenartige Methode aber das klappt. Nimm nun zwei Büroklammer und biege diese auf, stecke dann je einen Draht in den Anschluß des Steckers und die anderen Enden der Klammer hälst Du auf die Batterie. Bei 9V kann Dir nix passieren. Probier das mal.
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hast Du die Batterie auch mal umgepolt so das sie anderrum läuft? Schau Dir die BG mal genau an, zwischen den zwei kl. Griffen befindet sich eine Achse. Diese hat meistens einen Punkt und /oder eine kl. Ausbuchtung. Wenn der Punkt auf 3:00 Uhr bzw. die Ausbuchtung auf ca. 12:00 Uhr steht befindet sich die BG in Grundstellung und Du kannst, nachdem die 3 Verriegelungen geöffnet wurden, diese entnehmen.
      So wie es auf dem Foto ist, ist die Grundstellung.
      Bilder
      • IMG_0293.JPG

        103,15 kB, 480×640, 242 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hmmm, aber alle drei Verriegelungen sind auf?? Unten links, oben links(beide Schwarz) und oben Rechts( groß Weiß)!
      Ansonsten bleibt Dir leider nur die Möglichkeit die BG in der Maschine zu zerlegen und in Einzelteilen rauszuholen. Manchmal sitzt sie ziemlich fest auf der unteren Welle, jedenfalls dann wenn sie noch nie ausgebaut wurde. ;(
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Super, Gratuliere.
      Nun solltest Du die Mikroschalter im Antrieb austauschen. Das ist für einen ungeübten etwas tricky weil die Maschine zwei Erhitzer hat und deshalb einer raus muß. Außerdem die Brühgruppe und das Drainageventil mit dem Wartungsset aus dem Shop revidieren. Traust Du Dir das zu wenn Du Dir mal die Service Anleitungen ansiehst??
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo m,

      eine Anleitung zum Ausbau der Mikroschalter direkt gibt es nicht. Ich habe hier eine kleine Hilfestellung!



      um an die beiden Antriebsmikroschalter zu kommen musst Du das Gehäuse öffnen und das Seitenteil da wo der Wassertank sitzt entfernen.
      Eine PDF - Anleitung zum Öffnen des Gehäuses findest Du bei KOMTRA.DE TECHNISCHE INFORMATIONEN,SERVICE REPARATUR ANLEITUNGEN,SERVICE ANLEITUNGEN FÜR SIEMENS / BOSCH / NIVONA KAFFEEVOLLAUTOMATÉN,ÖFFNEN UND SCHLIESSEN DES GEHÄUSES,Antriebs - Mikroschalter Abdeckung – Ausbau:Bevor Du die Abdeckung entfernst, müssen/sollten noch einige Kabel usw. entfernt werden um auch an die Abdeckung gut dran zukommen.
      Wassertankseitig siehst Du dann die Abdeckung vom Antrieb. Um an die Antriebs - Mikroschalter zu kommen muss diese Abdeckung entfernt werden, welche mit 4 Klipsen befestigt ist.

      Zwei Klipse sieht man im innern der Maschine und können mit dem Fingernagel ausgeklipst werden. Ich habe mal 1 Bild beigefügt.

      Um an die beiden anderen Klipse zu kommen muss man die Tresterschale und den Expansionsbehälter entfernen. Ganz links sieht man jetzt die beiden anderen Klipse, welche auch ( vorsichtig mit einem Schraubenzieher ) ausgeklipst werden müssen.

      Mowo
      Bilder
      • Antriebs - Mikroschalter Abdeckung.JPG

        111,71 kB, 600×450, 273 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter.JPG

        168,87 kB, 799×600, 322 mal angesehen
      • Antriebs - Mikroschalter Grundstellung BSH.JPG

        120,72 kB, 480×640, 269 mal angesehen
    • ok werde versuchen den mikroschalter gem. Deiner Anleitung rauszubekommen.

      eine letzte frage habe ich noch: ich habe versucht den BG wieder in die maschine zu setzen, kann ihn aber nicht fest montieren (der weiße indikatorpunkt geht läßt sich nicht auf ZU drehen. Woran könnte das jetzt schon wieder liegen? ist doch eigentlich alles in der ausgangsposition oder?(siehe bild)
      Bilder
      • DSCN1134.jpg

        122,48 kB, 1.024×768, 273 mal angesehen
    • Hallo m,

      mach mal folgendes!


      Antrieb in Grundstellung bringen wenn die Brühgruppe ausgebaut / draußen ist!

      PS!Der Türkontaktschalter / TM befindet sich vorne an der Maschine seitlich in der Mitte. In der kleinen Aussparung, (Wenn die Seitentür geöffnet, bzw. das das Seitenteil entfernt ist) sieht man eine silberne Metallzunge, das ist die Betätigungsfahne des Türmikroschalters. Mit ein Stück Pappe die Du in den Schlitz klemmst, kannst Du die Metallzunge etwas nach innen drücken. (klicken ist zu hören) Den Brühgruppen - Mikroschalter kannst Du von außen nicht sehen, um ihn zu betätigen musst Du mit dem kleinen Finger in die Aussparung der metallenen Mittenwand rechts über der Abtriebswelle greifen. Fühle nach hinten/unten, dort musst Du den Schaltkontakt erfühlen und drücken.


      1. Maschine einschalten!

      2 .Danach den Türmikroschalter und den Brühgruppen - Mikroschalter gleichzeitig drücken.

      3. Halte nun beide Schalter gedrückt, dann läuft der Antrieb los und initialisiert sich. Keine Angst um Deinen Finger, dem passiert nichts während der Antrieb läuft, in der Aussparung gibt es keine bewegenden Teile und auch keine Spannungsführenden Kontakte die Du berühren könntest.



      Mowo
      Bilder
      • Mikroschalter - BG hiter der Mittelwand.JPG

        142,85 kB, 800×600, 270 mal angesehen
      • Türkontaktschalter a.jpg

        115,84 kB, 800×600, 264 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Soo, bin auch wieder da, mußte nur eben eine defekte Bremer Smart/bzw. Jura X7 abholen.
      Am BG-Antrieb fehlt bei Deiner Maschine die Endkappe. Diese wird noch in der BG stecken. Hole sie da mal raus und stecke sie wieder auf den Antrieb. Danach könnte es auch mit der Verriegelung wieder funktionieren.
      Wenn ich mir den Schmodder in der Maschine ansehe würde ich sagen, dass wieder etwas mit dem Drainageventil nicht stimmt. Außerdem kontrolliere mal bitte den Niederhalter oben auf der Brühgruppe. Nicht, dass dieser eine Riss hat oder angebrochen ist. Dann benötigst Du zusätzlich noch ein Reparaturblech für den Niederhalter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hier sind die Fotos. Hoffe Du kannst es erkennen. Die letzten beiden sind einmal ohne und einmal mit Kappe.
      Bilder
      • IMG_0294[1].JPG

        59,84 kB, 640×480, 223 mal angesehen
      • IMG_0295[1].JPG

        58,37 kB, 640×480, 247 mal angesehen
      • IMG_0296[1].JPG

        128,62 kB, 640×480, 228 mal angesehen
      • IMG_0297[1].JPG

        132,69 kB, 640×480, 228 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ok, hab in der BG nachgeschaut, keine endkappe (siehe auch bild). hab sie auch sonst nirgends gefunden.

      ich denke langsam geb ich auf. verstehe nur nicht warum ich diese blöde BG nicht fixieren kann. Mit dem Schmodder geb ich dir recht, da könnte schon was an dem drainageventil sein, aber das hat doch nicht mit dem BG zu tun und dass das nicht mehr passt?
      Bilder
      • DSCN1138.JPG

        270,44 kB, 1.024×768, 218 mal angesehen
    • Vieleicht hast Du die Kappe nach der letzen Reparatur einfach verloren?!?.
      OK sei es drum. Hast Du mal den Tipp von Mowo befolgt indem Du die zwei Kontakte(Tür und BG) betätigt hast und die Maschine eingeschaltet hast? Sie sucht sich dann eigentlich die Grundstellung selber, wenn der Stecker wieder auf der Platine ist. Allerdings sollten dafür auch die beiden Mikroschalter i.O. sein sonst klappt das alles nicht richtig. Kannst Du die BG denn im ausgebauten Zustand verriegeln. Es geht ja eigentlich nur um die weiße Verriegelung.
      Wie gesagt kannst Du mir die Maschine auch schicken wenn Du nicht weiter kommst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)