Jura ENA 7 - schaltet nicht aus

• Jura ENA 7 - schaltet nicht aus

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2012

Hallo,

bräuchte dringend eure Hilfe. ;(

Wenn ich meine ENA 7 ( 32 Monate alt/ 4-5000 Bezüge) ausschalten möchte, spült sie zwar, aber sehr gequält und deutlich länger begleitet von einem leisen aber untypischen Summen/Brummen und bleibt dennoch an. Erst bei nochmaligen Ausschalten geht sie ohne Spülen sofort aus.

Beim Einschalten ist das gleiche Summen/Brummen zu vernehmen.

Die Kaffeezubereitung verläuft weitestgehend normal, nur direkt während des Abschlusses (beim "Zurückfahren") ist wieder ein leises Summen zu hören.
      Die Maschine wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt.
      ;(
      Jemand ne Ahnung woran das liegen könnte?

?(

Beste Grüße

Jens

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BlackSheep,

Danke für deine schnelle Antwort.
      Ich konnte bei *** ein Drainagemotor für ENA Maschinen finden.
      Ich hoffe das meinst du mit Stellmotor?!
      Meinst du für einen Laien mit handwerklichen Geschick ist das selbst zu bewältigen.

Beste Grüße
      Jens
    • Hallo,

ich meinte diesen:
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…-kaffeevollautomaten.html

Aber ich würde zunächst mal mein Augenmerk auf eine Revision der Brüheinheit legen.
      Schaue auch nach, ob der Tresterbehälter verzogen ist - das kann auch solche Probleme
      verursachen.

Ich hatte noch nie einen defekten DV-Motor. Daher kann ich nur tippen weil ich nicht
      weiß wie sich das im normalen Betrieb auswirkt.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,
      also ich habe bei meiner eigenen Jura J 5 das identische Problen. Leider haben alle Maßnahmen, vom Wechseln der Brüheinheit bis zum Encodertausch nichts bewirkt. Ich vermute einen Defekt in der Steuerelektronik. Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, damit zu leben oder die Maschine zum Jura-Service zu geben (ich bin bei ersterer Maßnahme geblieben)

Gruß

Fl
    • Ich hatte etwas vergleichbares auch bei meiner Z5 - da hat es sich aber ganz von alleine wieder gegeben.
      Die Z5 hat jedoch keinen DV-Motor sondern einen Elektromagneten - von daher sind die soweit nicht
      vergleichbar.
      Ein Bekannter hat mich kontaktiert, dass bei seiner ENA3 seit kurzem am Ende des Brühvorgangs
      eigenartige bislang nicht aufgetretene "schmatzende" Geräusche zu hören sind. Hier tippe ich auch
      mal auf diesen Stellmotor.
      Zumindest wenn das DV nicht betätigt wird, entsteht in der Brüheinheit beim Auseinanderfahren ein
      starker Unterdruck. Was dieser dann alles für "Nebenwirkungen" mitbringen kann habe ich noch nicht
      ergründen können.

Bei den BSH-Geräten gibt es bei einem Nichtbetätigen des DVs auf jeden Fall ein recht schwergängiges
      Geräusch mit einem vernehmlichen "Plopp" am Ende der Brühgruppenfahrt. Diese haben aber leider wieder
      eine andere Brühtechnik, so dass das auch nicht als Maßstab gelten kann.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • mmh.... erst mal danke für eure Hilfe.

Bin bei der Recherche hier im Forum auf eine identische Problematik einer ENA gestoßen.

kaffeemaschinen-forum.de/board…-macht-probleme-jura-ena/
      mal kurz zusammen gefasst:
      - Wechsel der Dichtungen
      - Behandlung mit Silikonfett
      - Wechsel der Brüheinheit

alles ohne Erfolg.

mmh...Da ich merke, das die Sache doch nicht so einfach ist wie ich es mir zunächst ausgemalt hatte, werd ich es mit der Reparatur meinerseits erst mal sein lassen.
      @flunitraze: Die Maschine zweimal ausschalten - nix leichter als das....aber diese mechanischen Geräusche....ich weiss nicht ob ich das übers Herz kriege.Wie lange lebst du schon damit? Meinst du nicht es werden weitere Teile in Mitleidenschaft gezogen?

Ich werd erstmal den Juraservice kontaktieren....meld mich wenn ich Näheres weiß.

Frohe Weihnachten
    • Hast du das Problem mittlerweile gelöst?
      Ich habe hier eine ENA3 mit ähnlichem Symptomen stehen, die trotz Generalüberholung noch nicht richtig läuft.

Es ist jetzt nur noch dieser DV-Motor übrig, da dieser sehr sehr langsam arbeitet. Habe den Motor zerleget und festgestellt das der Stift in der Führung stellenweise sehr sehr schwergängig ist. Da kann der Motor drehen wie er will und es passiert nicht viel ;)
      Dadurch habe ich auch die von BlackSheep beschriebenen "schmatzenden" Geräusche und richtig nasse Trester, obwohl der Bezug an sich gut ist!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)