DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Pumpe defekt?

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Pumpe defekt?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Maschine hat 4 Jahre lang treu ihren Dienst verrichtet, aber mittlerweile lässt die Kaffeequalität nach.
      Folgende Symptome treten auf:

      Unabhängig von der Auswahl der Bohnen wird nur noch sehr schwache Crema produziert. Verschwindet auch recht schnell.
      Der Füllvorgang hat sich deutlich verlängert. Es kommt nur noch ein realtiv dünnes Rinnsaal aus den beiden Öffnungen.

      Temperatur ist soweit normal und die Konsistenz des Kaffeekuchens scheint mir auch normal zu sein.

      Kann es sein, dass die Pumpe nicht mehr genügend Druck aufbaut. Kann ich das selbst irgendwie überprüfen? ?(

      Falls die Symptome für nachlassende Pumpenleistung sprechen, gibts irgendwo eine Anleitung für den Austausch?

      Danke für Rückmeldungen
      Gruß Edgar

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke,

      Verwende entkalktes Wasser aus Britta-Filter
      Maschine ist auf Härte 1 eingestellt und wurde nach Aufforderung entkalkt mit "No-Name" Entkalkertabs für Kaffee/Espressomaschinen.

      den oberen Brühkolben habe ich vor langer Zeit mal entkalkt (2 Jahre oder länger).
      Werde ich nochmals machen, habe im Moment nur Zitronensäure im Haus und bin mir mit der Doesierung nicht so ganz sicher. Ca. 40 g/500 ml o.k.?

      Melde mich nach der Entkalkung wieder, falls sie nix bewirkt.

      Edgar
    • So, habe jetzt über wiederholte Bedienung der Spültaste 1 l 10%ige Zs.-lösung durchgejagt, danach 3x mit Wasser nachgespült und soeben den ersten Espresso gebrüht. Maßnahme scheint einen Effekt zu haben.
      Morgen früh bei einem großen Pott Kaffee aus der Maschine werde ich einen eventuellen Effekt deutlicher erkennen können. Melde mich danach nochmals
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)