Jura ENA 7 - erkennt Wasseranzeige nicht / Hahn öffnen --> System füllt

    • Jura ENA 7 - erkennt Wasseranzeige nicht / Hahn öffnen --> System füllt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      auf der Suche nach meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestossen. Bis jetzt konnte ich nur ähnlich Fälle wie meinen finden.

      Meine 2,5 Jahre alte Jura ENA7 erkennt den Füllstand des Wassertanks nicht mehr. Entweder kommt bei vollem Tank "bitte auffüllen" oder wen er leer ist "Hahn öffnen --> System füllt".

      Der "Schwimmer" im Tank ist nicht verkalkt und müsste eigentlich korrekt benachrichtigen.

      An was kann es noch liegen?
      In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass die Software sich evtl. bei einem Reinigungsvorgang mit Tabelette aufgehängt hat. Kann ich einen Reinigungsvorgang auch auslösen wen keine Reinigung im Display verlangt wird?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...ja, das geht - schauma in die Betriebsanleitung.

      Reinigung und Entkalkung lassen sich meines Wissens auch manuell "auslösen".

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • P-Tste drücken bis PFLEGE.

      Rad drücken & drehn bis REINIGEN oder ENTKALKEN.

      Seite 23 in der BDA.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      die meißten hier aus dem Forum habe die Erfahrung gemacht, dass durch den Wasserfilter die Maschine langsam aber sicher den Erhitzertod durch Kalk stirbt. Auch wenn Jura in der Bedienungsanleitung schreibt, dass durch den Wasserfilter nicht mehr entkalkt werden muß.
      Wenn Du unbedingt den Filter weiter benutzen willst dann melde den Filter im Menue ab und stelle eine Wasserhärte ein. Somit meldet sich die Maschine wenn sie entkalkt werden muß.
      Jetzt solltest Du den Filter entfernen, ihn im Menue abmelden und die Maschine zweimal hintereinander mit dem Original Entkalker entkalken. Du kannst die Maschine anschließend weiter mit dem original Entkalker entkalken, oder einem Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure.
      Niemals mit Essig oder reiner Zitronensäure Entkalken.
      Wenn Du nun fragst wieso, dann lass Dir gesagt sein, dass die Wasserfilter nie den gesamten Kalk aus dem Wasser filtern können. Zu dem ist Kalk ein Geschmacksträger und der Kaffee schmeckt mit Kalk auch anders.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      dann solltest Du mal die Maschine öffnen. An der Wassertankseite wird sich in Höhe der Schwimmers in der Maschine ein weißes Bauteil befinden. Diese ist der Reedkontakt. Stöpsel diesen mal aus und halte an den Stecker ein Ohmmeter. Der Widerstand sollte nun Unendlich sein. Hälst Du nun einen Magneten an den Reedkontakt zeigt das Meßgerät vollen Durchgang an. Tut es das nicht ist der Reedkontakt defekt und muß ersetzt werden.
      Der Kontakt sollte so aussehen wie auf dem Foto.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • IMG_0302[1].JPG

        65,58 kB, 640×480, 284 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      hol Dir doch am besten eines der beiden großen Wartungssets von Komtra. Da hast Du 1. den Ovalkopfbitschlüssel dabei und die Dichtungen für die Brühgruppe und das Drainageventil. Mit diesem Set hast Du für die Maschine die wichtigsten Dichtungen am Start. BG & DV nach 2,5 Jahren revidieren lohnt auf jeden fall. Wundere dich nicht warum im Wartungsset 4 große Dichtungen für die BG dabei sind. Aber ich habe die Erfahrung gemacht auf dem o beren Kolben einen O-Ring und auf den unteren Kolben eine Lippendichtung zu verwenden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich hab den Kontakt gefunden.
      Messen konnte ich zwar noch nicht aber einen Test mit Magent durchführen. Das Teil ist wohl überm Jordan. Ober und unterhalb des Sensors war Kodenswasser.

      Gibt es einen Unterschied zwischen meinem Sensor und diesem? komtra.de/index.php?page=product&info=427

      Er hat hat ein A angehängt und in der zweiten Zeile eine andere Nummer.

      [img]http://abload.de/thumb/reedkontakt7ic29.jpg[/img]
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)