Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kein Milchaufschaum mehr - nur noch Dampf aus dem Gehäuse

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kein Milchaufschaum mehr - nur noch Dampf aus dem Gehäuse

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Sehr geehrtes KOMTRA Team, Hallo Forum,



      zu aller erst möchte ich Euch ein Lob und Dank aussprechen, für die Hilfe, die Euer Forum und Eure Reparaturanleitungen leisten!

      Das Montesori-Prinzip "Hilf mir es selbst zu tun" kenne ich sonst nur aus dem Kindergarten.



      Nun zu meinem Anliegen: unser Siemens Surpresso S75 macht nur noch mäßigen Milchschaum. Bei der Zubereitung dampft es sehr stark aus dem unteren Teil des Gerätegehäuses.



      Kann das an dem Drainageventil (H) liegen, wo dieses Ventil doch hinter dem Auslaufventil (F) in einem anderen Wasserlauf sitzt? Der Milchschaum-Wasserdruck kommt doch aus dem Thermoblock (D) durch das Magnetventil (E) über das Überdruckventil (G) ins Dampfrohr (I).

      Siehe: komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_70_75.pdf

      Müßte nicht in dem parallelen unteren Pfad über E, G und I etwas kaputt sein, wenn der Milchschaum nicht mehr geht?

      Ich bitte um Hilfe, damit ich nicht alles auseinanderbaue, das Drainageventil revidiere, alles wieder zusammenbaue und dann feststelle, dass es doch eine andere Ursache haben muss.



      Liebe Grüße

      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wahrscheinlich bleibt Dir nix anderes übrig als die Maschine zu öffnen um zu lokalisieren an welcher Stelle nun genau der Dampf austritt. Ich vermute, dass es wahrscheinlich das Magnetventil oder das Überdruckventil sein. Möglich, dass das Überdruckventil nicht richtig schließt und somit der Dampf schon vorher austritt.Entferne mal sen Sichtschutz an der Tresterschale und schiebe die Schale ohne Trestertopf in die Maschine. Nun beziehe mal Dampf und berichte was Du siehst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)