Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Macht keinen Kaffee

    • Guten Morgen Ihr Guten!

      gestern kamen die Microschalter und ich habe sie gleich eingesetzt. Die Maschine hat auch einwandfrei funktioniert. Vor 20 Minuten wollte ich mir erneut einen Kaffee kochen: das gleiche Problem wie vor dem Erneuern der Microschalter:

      • das Mahlwerk mahlt
      • ich höre keine Pumpe
      • es kommt kein Kaffee in die Tasse
      • in der Tresterschale landet trockenes Kaffeepulver
      • anschließend leuchten wieder alle 4 roten Lampen.
      Ich habe die Maschine dann am (hinteren) Netzschalter aus- und wieder eingeschaltet, und dann kam tatsächlich Kaffee!
      Worauf lässt dieses Verhalten schließen?
      Grüße: Günter
    • Hallo.

      Günter H. schrieb:

      Vor 20 Minuten wollte ich mir erneut einen Kaffee kochen: das gleiche Problem wie vor dem Erneuern der Microschalter:

      das Mahlwerk mahlt
      ich höre keine Pumpe

      Günter H. schrieb:

      folgendendes tritt bei meiner Siemens Surpresso S20 auf:

      Ich drücke den Knopf "cafe", die Maschine macht Geräusche (aber keine Mahlgeräusche), kocht aber keinen Kaffee.
      Wenn ich ganz ehrlich sein soll ist für mich die Fehlerbeschreibung doch deutlichst anders.

      Sei es wie es ist. Möglicherweise ist die Pulvermenge zu groß oder zu klein - wie voll wird
      denn die Brühkammer bei höchster Mahlmenge?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      dann versuch mal bitte folgendes. Ähnlich wie beim Mahlwerk hälst Du nun die zwei Meßspitzen des Meßgerätes mal an die Kontakte der Pumpe. Wenn Du nun die Cafetaste betätigst sollten an der Pumpe 230V Wechselspannung anliegen. Auch solltest Du mal das Flowmeter öffnen und reinigen. Benutzt Du einen Wasserfilter im Wassertank?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die beiden Antworten!

      @ BlackSheep:
      Dieses Thema fing mit einem defekten Mahlwerk an. Das habe ich nun erneuert. Dann kam der o.a. Defekt, worauf ich die beiden Microschalter erneuerte. Wie kann ich denn feststellen, wie voll die Brühkammer wird? Ich weiß leider nicht einmal, wo die sitzt.

      @ Mario:
      Da der Defekt nur manchmal auftritt, könnte das mit dem Messen der Spannung langwierig werden. Aber: was ist ein Flowmeter unfd wo sitzt es? Einen Wasserfilter benutze ich nicht, sollte ich?

      Günter
    • Hallo Günter,

      schau mal hier: komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BSH_INNENANSICHT.pdf
      Das FM ist eine Wasserturbine. In Ihr befindet sich ein Rad diese dreht sich und gibt ein Signal an die Elektronik. Anhand der Anzahl der Umdrehungen merkt die Elektronik ob der Wasserkreislauf frei ist. Wenn also etwas im Wasserkreislauf hakt liegt es entweder an einem schmutzigem FM, einer schwächelnden Pumpe oder einer Kalkverstopfung im Erhitzer, oder den Schläuchen oder dem Keramikventil.
      Es ist gut das Du keinen Wasserfilter verwendest. Durch den Filter wird oftmals nicht mehr entkalkt und der Erhitzer verstopft. Das FM sitzt parallel zum Wassertankanschluß in unmittelbarer Nähe zur Pumpe. Sitzt etwas versteckt und ist auch schwer zugänglich. Öffnen lässt es sich durch eine Drehung am Deckel, Bajonettverschluß.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      @ Mario:
      Das Gerät geht doch ab und zu - nur nicht immer.
      Eine temporäre Verstopfung ist wesentlich unwahrscheinlicher
      als grenzwertig zuviel Kaffeemehl oder eine defekte (überhitzende)
      Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich wollte halt so viel wie möglich ausschließen. An die Pumpe habe ich auch schon gedacht. Doch Du kennst das ja wenn geschrieben wird "ich höre keine Pumpe" geht sie dann wirklich nicht oder ist sie nur zu leise??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Also, ich höre das Mahlwerk, dann ein Brummen (schätzungsweise 5 Sekunden) gefolgt von einer Art "Knirschen". Das hört sich an, als würde etwas zusammengepresst. Aber dieses Geräusch, von dem ich denke, es wäre die Pumpe, das dann eigentlich folgen soll, das fehlt.

      Hilft diese Beschreibung?

      Günter
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      wie voll wird denn die Brühkammer bei höchster Mahlmenge?
      bevor diese Frage nicht zu 100% eindeutig beantwortet ist,
      werde ich keine weiteren Tipps mehr geben - nur nicht, dass
      das in Vergessenheit gerät!

      Es gibt nach der Fehlerbeschreibung eigentlich nur zwei logische
      Ursachen: Fehler bei der Mahlmenge oder Problem bei der Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hall Blacksheep,

      danke für die Erinnerung! Ich bin mir halt nicht ganz klar, wie ich messen soll, wie voll die Brühkammer ist. Ich hab´ jetzt mal das Teil auf dem Foto ausgebaut, aber ich blicke nicht recht durch. Eine Idee wäre:

      • Cafétaste drücken
      • warten bis der Mahlvorgang abgeschlossen ist
      • Netzstecker rausziehen
      • Das Teil auf dem Foto ausbauen und nachschauen, wie voll dass es ist.
      Bisschen laienhaft vielleicht?
      Könnte auch folgendes sein: ich habe ja kurz vorher erst das mahlwerk ersetzt. Da war überall recht viel Kaffeepulver in den Ritzen. Das habe ich natürlich sauber gemacht. Aber es könnte ja vielleicht auch sein, dass es etwas dauert, bis die volle Menge an Kaffeepulver in der Brühkammer eintrifft. Vorher geht vielleicht etwas "in den Ritzen" verloren. Dann müsste sich das Problem allmählich von alleine auflösen.
      Tut mir leid, dass ich so ein Laie bin!
      Günter
      Bilder
      • Kaffee_05.jpg

        187,99 kB, 800×571, 316 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn man das Gerät (teiloffen) betreibt muss man sich einen Winkel
      suchen, von dem aus man in die Brühkammer sehen kann (mit Taschen-
      lampe ausleuchten...).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen!

      Gestern hatte ich die Maschine ja nochmal geöffnet. Und dann habe ich entdeckt, was ich beim letzten Zusammenmbau falsch gemacht hatte.Siehe Foto.
      • Roter Pfeil: das Teil wurde versehentlich etwas zu rief eingebaut
      • Grüner Pfeil: dadurch wurde der Trichter etwas nach rechts gedrückt und etwas Kaffeepulver landete da, wo die
      • Gelben Pfeile hindeuten.
      Jetzt läuft wieder alles prima!
      Ich danke allen für die guten Tipps - und die Geduld!

      Frohes Fest wünscht:
      Günter

      (Das ist der auf dem anderen Foto)
      Bilder
      • Kaffee_06.jpg

        104,77 kB, 800×571, 510 mal angesehen
      • DSC08138-web.jpg

        124,46 kB, 900×600, 312 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)