AEG CaFamosa CF85 - Dampfmenge ist sehr gering

    • AEG CaFamosa CF85 - Dampfmenge ist sehr gering

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nach einigen Reparaturen (Schlach v. Heizelement, Wassertankdichtung) kommt nun sehr wenig Dampf aus der Düse.
      Nach dem widerholten öffnen der Maschine habe ich bemerkt das der Dampf in der nähe der Brüheinheit herauskommt.
      Ich weiß allerdings nicht welche Bauelement getauscht werden muß? Wer hat einen Tip für mich?

      Anmerkung: Ich habe den unteren Schlauch vom Heizelement gewechsel. Muss ich das System vieleicht wieder Ordnungsgemäß füllen?

      Gruss

      micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von miklein ()

    • Hallo,

      hier liegt der Fehler am (im) Auslaufventil. Entweder ist es mit Schmutzpartikeln zugesetzt, oder
      die Kegeldichtung darin ist defekt.

      Ältere Heizpatronen - besonders wenn sie schon unter beginnendem Lochfraß leiden geben
      beim Dampfbezug Kalk- und AluPartikel ab, die mit dem Dampf in die Ventile geraten und diese
      verstopfen. Wenn die Heizung neben Kalk- auch schon AluPartikel absondert hilft nur ein
      Komplettausch der Heizung, ansonsten kommen die Probleme immer wieder (vor allem nach
      einem Dampfbezug).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      schaue unter komtra.de bei Serviceanleitungen nach der Technikübersicht
      für Dein Gerät. Außerdem gibt es eine Anleitung zur Revision des Auslaufventils.
      Da kannst Du sehen wie es zerlegt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)