DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Brühgruppe läßt sich nicht ausbauen

    • DeLonghi ESAM 4500 Magnifica - Brühgruppe läßt sich nicht ausbauen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4500 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Nachdem die Brühgruppe nach einem lauten Knacken unten hängen geblieben war, konnte ich sie zwar mit der Hand wieder hochschieben. Aber ich kann sie nicht mehr herausnehmen. Ich vermute, dass der Antrieb defekt ist, aber um den Antrieb zu entfernen muss vorher die Brühgruppe ausgebaut werden. Was tun? Vielen Dank für eure Hilfe.Die Maschine ist dreieinhalb Jahre alt. Sie wurde wegen eines defekten Thermoblocks bereits zweimal auf Garantie, einmal auf Kulanz und einmal auf eigene Rechnung repariert. Bis auf zu wenig heißen Cappuchino hat sie bis gestern noch gut funktioniert. Was tun? Wegschmeißen oder reparieren?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für den Hinweis, dlfreund. Der Tipp hat geholfen, wenngleich nicht für den Ausbau der Brühgruppe, denn das Drehen an der Getriebespindel bringt nix mehr -- die "Spindelmutter" lässt sich ja schon von Hand rauf und runterschieben. Dazu später.
      Jetzt erst mal zum Ausbau der Brühgruppe: Deren Oberkante muss sich mit einer L-förmigen Markierung im Gehäuse decken, dann wird ein kleiner Verriegelungehebel frei gegeben. er sitzt am unteren rechten Ende der Brühgruppenhalterung und lässt sich auch mit der Hand bewegen, so dass der Ausbau der Brühgruppe selbst dann gelingt, wenn der Brühgruppenhalter mal nicht auf die korrekten Ausbau-Position gefahren sein sollte.
      Weiter mit neuem Thread: Spindelantrieb defekt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)