Siemens Surpresso TK58001 - compact - Service leuchtet permanent und nichts geht

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Service leuchtet permanent und nichts geht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Service leuchtet ständig, aber nichts geht


      Bei meiner TK 58001 fährt irgendwas in der Maschine nach dem ich die Maschine einschalte, danach leuchtet dauernd Service und wenn ich aus dem eco modus gehe blinkt noch das Verstellrad symbol.
      Aber nichts passiert sonst, sie spült nicht und wenn ich das Entkalkungsprogramm durchführen will, passiert auch nichts. Ich habe wie in der Anleitung die Kaffetasse mehrere Sekunden gedrückt und nichts passiert. Auch aus dem anderen Heißwasser Hahn kommt nichts.
      Habe die Maschine güngstig bekommen, mit dem Fehlerbild, dass mein Vorgänger wohl zu spät entkalkt hätte. Als ich sie bekommen habe, tat sie nichts, außer dass ich ein Knistern in der Maschine warm nehmen konnte. Deshalb habe ich sie gestern zerlegt und überall war getrockneter Kaffe. Ich habe alles gereinigt und Dichtungen getauscht, Schläuche, Drainageventil usw. Bis auf die Brühgruppe, habe ich alles sauber gemacht. Diese nur äußerlich, da ich sie nicht aufbekommen habe.
      An was kann das liegen? An der Brühgruppe oder ein elektrischer Fehler?

      Ich weis nicht mehr weiter....

      DANKE schonmal für die Hilfe die man hier immer bekommt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn zu spät entkalkt wurde und der Wasserlauf komplett verstpft ist,
      funktioniert auch das Entkalkungsprogramm nicht mehr, da der Entkalker
      nicht mehr zum Kalk gepumpt werden kann. Man muss dann versuchen
      die ausgebauten Elemente der Maschine extern von Hand zu entkalken.
      Falls das auch nicht geht bleibt nichts weiter, als die betroffenen Komponeten
      zu ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo,
      danke für die schnelle Antwort. Also ich habe die Teile alle von hand gewaschen und die Schläuche mit einer Bürste gesäubert und durch geblasen. Mir kommt es so vor, dass die Pumpe noch nicht mal anläuft und versucht Wasser zu pumpen. Da ich nichts höre, wenn ich irgend eine Taste drücke. Kann ich irgendwie im geöffneten Zustand erstmal schauen ob die pumpe über haupt eine Steuersignal bekommt bzw. ob Spannung anliegt. Kann es sein, dass die Ansaug pumpe verstopft ist intern bzw defekt? Muss ich dabei ein Schalter überbrücken, um im geöffneten Zustand zu messen? Natürlich unter Beachtung der Sicherheitsmaßnahmen für unter spannungsführende Teile, Elektronik Kenntnisse vorhanden. Die Ansaugpumpe selber kann man nicht extra reinigen oder?
    • Hallo,

      die Pumpe sollte mit 230V Wechselspannung versorgt werden, wenn
      sie pumpen soll. Wenn keine Spannung ankommt wird etwas elektrisches
      defekt sein. Wenn die Spannung ankommt aber sich die Pumpe nicht
      rührt ist entweder die Übertemperatursicherung auf der Pumpe oder die
      Pumpe selber defekt.
      Jedoch ist auch zu beachten dass bei einer massiven Verstopfung im System
      die Pumpe nur ganz leise, kaum merklich, summt.
      Hier mal die Heizung gesondert durchblasen - sowie die Schläuche und
      Winkelstücke der Wasserwege und auch das Dampfventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe mal die pumpe gemessen, die Spannung liegt an und die Temp Sicherung ist auch ok. Habe dann mal den Schlauch vor den Durchlauferhitzer abgemacht und siehe da sie pumpt super, also Wasser kommt, dann die nächste Stelle und siehe da es kommt nichts bis auf minimale tropfen aus dem Durchlauferhitzer raus.
      Deshalb diesen ausgebaut und versucht durchzublasen, aber total zu. Habe dann mal ein Draht rein gesteckt und kam auf einer Seite relativ weit, aber auf der oberen nicht. Weis aber nicht wie dieser innen aufgebaut ist...öffnen kann ich den wohl nicht, habe nichts gesehen und im Forum auch nicht viel zu diesem Thema gefunden. Kann es sein, dass bei den Modellen nach meiner S20 usw. getrennte Erhitzer sind und bei meiner nur einer?
      Habe jetzt jedenfalls eine Entkalker Tablette in einem halben glas aufgelöst und in den ausgebauten durchlauferhitzer reingespritzt und hier liegen. Hoffe ich bekomme ihn so wieder frei!? und hat jemand dazu noch ein Tip? die Maschine habe ich ja mit dem Hinweis bekommen, dass sie wohl zu spät entkalkt wurde und nichts mehr kommt, also kein Kaffe und auch kein heißes Wasser...dass würde dies erklären, zumal bei meiner Maschine alles über den Erhitzer geht! Der Kalk entsteht doch auch da wo es heiß wird, also hoffe ich, es ist der Fehler.
    • Hallo,

      mit Ausnahme der Siemens S60/65 und der baugleichen Bosch B60/65
      habe alle diese Maschinen nur eine Heizung.
      Wenn ein Stochern mit Draht den Erhitzer nicht wieder durchgängig macht,
      kann es sein, dass die Verstopfung soweit im Inneren ist, dass es keine
      Möglichkeit gibt diesen wieder frei zu bekommen, da man auch Entkalker
      nicht sehr weit in einen verstopften Erhitzer reinbekommt.
      Im ungünstigsten Fall muss die Heizung ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die guten Tips. Also der Erhitzer ist verstopft und ich bekomme ihn auch nicht mehr frei. Habe jetzt güngstig das Vorgänger Modell 52001 bekommen und den Erhitzer hier rausgebaut, da dieser frei ist. Jetzt kommt auch wieder Wasser, allerdings kein Kaffee;( habe wohl, als ich den Antrieb ausgebaut habe, weil ich das Drainageventil revidiert habe einen Fehler beim zusammenbauen gemacht oder den Mitnehmer nicht in die richtige Stellung gebracht. Jedenfalls hörte ich nur Geräusche vom Motor und dann ging nichts mehr. Bekomme jetzt die Brühgruppe nicht mehr raus....
      Habe hier im Forum einige Sachen zu dem Problem gelesen und den Motor mit dem Antrieb mal wieder versucht in das Loch wo der Mitnehmer ist zu stecken und die Maschine ein und ausgeschaltet, gleichzeitig immer die Brühgruppe mit dem Hebel verriegelt und versucht dann rauszuziehen nach dem ich sie wieder entriegelt habe, der Motor fährt auch, also es macht einmal tack, aber ich bekomme die Brühgruppe nicht raus...was kann ich tun?
      Habe ich den Mitnehmer falsch positioniert oder den Antrieb falsch eingebaut? da sind ja drei Ritzel und eine Metallkugel als Abstandhalter oder so???
      Und noch eine andere Frage, wozu ist eigentlich die Platine am Wassertank? ist die Einbaurichtung wichtig? ist mir nämlich abgegangen und weis nicht mehr wie rum sie gesessen hat?
      Die Brühgruppe von der neuen Maschine TK52001 hat übrigens keine Niete und kann ich komplett öffenen habe ich gesehen, die die feststeckt aber nicht.

      Wenn nichts mehr geht muss ich den Erhitzer umbauen und die Tk52001 aufbauen, aber habe Angst das wenn ich den Antrieb dort löse, um an das Drainage Ventil zu kommen, mir die Kugeln entgegen kommen und ich da auch was falsch mache?
    • Hallo,

      Du kannst mit einem 12V Gleichspannungs-Modelleisenbahntrafo oder ggf.
      einer 9V Blockbatterie den Antrieb wieder zurückfahren um die Brüheinheit
      zu entnehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Hilfe! Habe die Brühgruppe rausbekommen. Habe einen 12 dc Trafo genommen und die Schalter in die Grundstellungsposition gefahren, habe hier im Forum ein tolles Foto gefunden, danke!
      Jetzt habe ich den Mitnehmer auch nochmal korrigiert und alles zusammen gebaut. Wo die Kugel hin kommt konnte ich auch feststellen.
      Jetzt habe ich folgendes Problem:

      - wenn ich die Maschine einschalte leuchten die normalen Betriebsleuchten und die Service Leuchte.
      - Ich kann heiß Wasser und Dampf ziehen
      - Allerdings wenn ich Kaffe drücke mahlt die Maschine, aber kein Kaffe kommt raus, die Bohnen werden gemahlen und landen hinter den Trestbehälter,
      ich konnte auch feststellen, dass der motor sich dreht, dann kommen leicht ungewohnte Geräusche als wenn eine schwergängikeit ist und der Motor fährt wieder in Grundstellung
      aber es landet auch kein Wasser in der Auffangschale??? die Wasserpumpe läuft nur bei der Wasserdüse, beim Kaffebezug springt sie nicht an?
      Was kann das sein? Das Drainage Ventil hatte ich revidiert, kann sein, dass ich da was falsch gemacht habe?
      Die Brühgruppe müsste funktionieren, da ich eine andere von dem Vorgängermodell drin hatte, da ist der gleiche Fehler?
      Kann mir jemand helfen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)