Jura Impressa C5 - Mahlwerk Spannung

• Jura Impressa C5 - Mahlwerk Spannung

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute!

Bastle immer wieder an meinen Kaffeemaschinen rum aber nun stoße ich gerade an meine Grenzen.
      Meine C5 hat wärend dem Mahlvorgang plötzlich gestoppt und seit dem das Mahlwerk keinen mm mehr bewegt.
      Hab jetzt in mühevoller Kleinarbeit den Motor geöffnet neue Kohlen rein gepackt (eine Kohle war ziehmlich hinüber) und wieder zusammengebaut.
      Doch leider tut sich trotzem nichts.
      Und nun kommts.
      Wenn ich den Motor anstecke hab ich keine Spannung am Motor anliegen. Wenn ich den Mahlvorgang starte steigt sie auch nur gering. (2-3V)
      Wenn ich jedoch den Motor abklemme liegen immer 4.5V und beim Mahlvorgang zwischen 150V und 165V (Gleichspannung) an.

Ist nun die Elektronik hinüber oder schließt der Motor so kurz bei angelegter Spannung?

Ich hoffe mir kann jemand helfen. :S

lg. Michael

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

klingt irgendwie Eigenartig. Wenn Du eine preiswerte Lösung sucht, und löten kannst, würde ich an Deiner Stelle die Mahlwerkskabel zur Platine und dann die Leiterbahnen zum Triac und Optokoppler rückverfolgen. Den Triac und Optokoppler tauschen. Es sei denn Du hast noch ein zweites Mahlwerk um dieses zu testen.

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Stimmt!

Bei der Alten Mühle geht die Spannung auf 270V DC rauf.
      Also Kabel von da Jura rüber gelegt und siehe da.....NIX.

Hab jetzt mal alles beiseite geräumt denn das einzige Werkzeug das mit momenan einfällt ist der Vorschlaghammer. :cursing: :)

Fehler liegt demnach doch in der Elektronik oder?

FG. Michael
    • Ach ja einen Anhaltspunkt hab ich noch die Leistung welche ich bei abgeklemmten Motor messen kann nimmt stätig ab.
      Anfangs hab ich 160V gemessen nach ca. 15 Versuchen hab ich nur noch 115V.
      Also ist da irgendwas def. am abrauchen.
      Sind das dann die von Mario erwähnten " Triac und Optokoppler"?
    • Hallo,

bevor Du den Hammer nimmst nehm ich sie :D ;) .
      Dann bleibt wirklich als nächstes der Triak, der Optokoppler und die 4 Dioden die als Gleichrichter dienen. Wobei ich mit dem Gleichrichter anfangen würde. Diode auslöten messen, Ok wieder einbauen. Nächste Diode, auslöten, messen usw., usw.

Gruß,
      Mario
    • Also, hab mir jetzt mal einigermaßen übersicht verschafft.
      Nun hätt ich noch ne Frage:
      Reicht es die 6 Dioden unmittelbar beim Stecker zu prüfen oder soll ich alle auslöten.
      Die anderen sind nicht offensichtlich mit den Pins verbunden.
      Höchstens über andere Bauteile.

FG. Michael.
    • Moin Michael,

es sollte sich um 4 Dioden handeln, nicht um 6. 4 Dioden geben einen Gleichrichter. Mach mal bitte ein Foto der Dioden die Du vermutest. Ich habe leider keine C5 zur Hand um selber zu schauen.

Gruß,
      Mario
    • Hallo,

ich kann die Platine leider nur mit einer Platine aus der E-Serie vergleichen. Diese ist ähnlich der der C-Serie. Meiner Meinung nach sollten sich die Bauteilplazierungen der beiden Serien nicht unterscheiden. Somit wären die Dioden D11-14, der Triac T1 und der Optokoppler U1(auf dem Foto der Linke) für das Mahlwerk zuständig. Bitte verfolge vor dem Löten trotzdem nochmal die Leiterbahnen!!!!

Gruß,
      Mario
    • Erstmals Danke für deine Antworten!
      Hab jetzt nur noch eine Frage, warum muss ich die Dioden ausbauen?
      Ist das im eingebauten Zustand nicht möglich?
      Die kleinen, also D11, 12, 13, 14, 18 aber auch die Großen vier ( Nr.1-4) haben alle nur in eine Richtung durchgang.
      Oder soll ich die vier trotzdem auslöten?

LG. Michael
    • Hallo,

niemand anders als Du kann an Deiner Elektronik rummessen.
      Intakte Teile muss man natürlich nicht tauschen. Aber wenn
      die Elektronik keine Spannung liefert ist etwas defekt, dass
      auch nur Du rausmessen kannst.
      Hilfe aus der Ferne ist in diesem Stadium kaum möglich. Wenn
      Deine elektrischen Kenntnisse nicht ausreichen den Fehler zu
      finden, hast Du vielleicht jmd. in der Bekanntschaft der das kann.

Ein richtiges Messen von Bauteilen (auch Dioden) ist im eingebauten
      Zustand jedenfalls nur selten möglich, da durch die Verlötung mit der
      Platine und damit auch durch Verbindung zu anderen Bauteilen gerne
      falsche Messwerte entstehen.
      So muss auch eine Diode zum Messen wenigestens an einer Seite
      ausgelötet werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

niemand anders als Du kann an Deiner Elektronik rummessen.
      Intakte Teile muss man natürlich nicht tauschen. Aber wenn
      die Elektronik keine Spannung liefert ist etwas defekt, dass
      auch nur Du rausmessen kannst.
      Hilfe aus der Ferne ist in diesem Stadium kaum möglich. Wenn
      Deine elektrischen Kenntnisse nicht ausreichen den Fehler zu
      finden, hast Du vielleicht jmd. in der Bekanntschaft der das kann.

Ein richtiges Messen von Bauteilen (auch Dioden) ist im eingebauten
      Zustand jedenfalls nur selten möglich, da durch die Verlötung mit der
      Platine und damit auch durch Verbindung zu anderen Bauteilen gerne
      falsche Messwerte entstehen.
      So muss auch eine Diode zum Messen wenigestens an einer Seite
      ausgelötet werden.

Gruß
      BS
      => Hätt gereicht ;)

Wollte niemanden bitten mir etwas auszumessen oder so.
      Ich wollte nur das wissen was du mir in der zweiten Hälfte deiner Antwort geschrieben hast.

THX

FG: Michael
    • Hallo,

eigentlich hat BS schon alles beantwortet. Gerade Dioden sollten ausgelötet werden da diese in einen Richtung öffnen und in die andere Richtung sperren. Dadurch, dass die Dioden zu einem Gleichrichter angeordnet sind passieren im eingebauten Zustand gerne Meßfehler. Da wird dann eine defekte Diode als Heil angezeigt, deshalb besser auslöten.

Gruß,
      Mario
    • Bitte lästert jetzt dann nicht ich ärgere mich so schon genug :D
      Aber falls jemals so ein "Elektronik Profi" wie ich das lesen sollte könnte er sich evt. einiges ersparen.

Also ich hab jetzt letztendlich die Dioden ausgelötet und geprüft, den Triak gewechselt, und den Optokoppler getauscht.
      Leider blieb der Fehler nicht aus.
      Hab dann einfach mal Grundlagenforschung betrieben, welche leider etwas spät zeigte das ich an der Platine selbst die gewünschte Spannung hatte.
      Diese schaffte es leider nicht bis zum Motor woran der kleine *****Termoschalter schuld war.
      Nachdem ich diesen rausgenmmen habe lief der Motor wieder.
      Also hab ich ziemlich viel unnötig gelötet aber es war wieder mal ne auffrischung und das Schwarze Gold läuft auch wieder!

Danke an eure Hilfe! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)