Jura Impressa F50 - Undicht / Wasser unter der Maschine?

    • Jura Impressa F50 - Undicht / Wasser unter der Maschine?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Bei mir sammelt sich immer Wasser unter der Maschine, woran kann das liegen?

      Ich bin technisch nicht sehr begabt.
      Über Ratschläge wäre ich dankbar.

      Es grüßt Euch

      Jürgen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      unter der Maschine ist ein weitläufiger Begriff

      links, rechts, vorne oder eher hinten?

      Wirst die Maschine sicherlich öffnen müssen

      Im günstigsten Fall wäre es die Dichtung vom Tank

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • RE: JURA F50 Wasser unter der Maschine?

      jkrautwald schrieb:

      Hallo,

      Bei mir sammelt sich immer Wasser unter der Maschine, woran kann das liegen?

      Ich bin technisch nicht sehr begabt.
      Über Ratschläge wäre ich dankbar.

      Es grüßt Euch

      Jürgen


      Hallo,
      bei mir war es die obere Dichtung zum Dampfventil. Die existierte nicht mehr und nach einer Entkalkung sammelte sich viel Wasser unter der Maschine.
      Sinnigerweise habe ich gleich den kompletten Heizkessel erneuert, er war durch das Alter bedingt längst fällig.
      Grüsse

      Claus Meyer
    • Hallo @ all ,

      Wäre es das KV dann würde das Wasser rechts herauslaufen.

      Kommt es links dann ist es in der Regel die Kragendichtung vom Wassertank oder die Kupplungsdichtung der Brühgruppe. In letzterem Fall spritzt das Wasser dann über die Tropfschale hinaus und an die Wände , dann unter die Tropfschale und vorne raus.

      Ich würde empfehlen die Maschine einmal ohne den Tresterbehälter , aber mit Tropfschale laufen zu lassen. Dazu die Tropfschale einsetzen und mit einem langen Schraubenzieher oder einem Messer den Tresterschalenkontakt hinten rechts im Brühgruppenschacht zu betätigen. Die Maschine läuft dann auch ohne den Trester.

      Man kann dann mit einer Taschenlampe hineinleuchten und den gesamten unteren Teil der Brühgruppe komplett sehen. Es darf dort nicht großartig herumspritzen , von oben darf keine signifikaten Menge Wasser kommen.
      :!: VORSICHT mit dem heißen Wasser , nicht verbrennen :!:

      Sollte dort alles ok sein melde Dich bitte nochmnal , wir müssen dann wie PM schon gepostet hat die Maschine öffnen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)