Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kein Tropfen kommt mehr

    • Siemens Surpresso TK58001 - compact - Kein Tropfen kommt mehr

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK58001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle,


      ich habe ein defekten Siemens Kaffevollautomaten bekommen..

      1. es handelt sich um eine Siemens TK58001, daher gleich die erste Frage. Hier im Shop stehen immer die etwas neueren Modelle bei den Ersatzteilen wie die S20 etc.
      sind die Ersatz die gleichen, wenn da bsp steht siemens supressa tk54..., bedeutet dass auch 58001?
      2. mir wurde folgender Fehler beschrieben: Leider habe ich dieses Mal schätze ich mit dem Entkalken zu lange gewartet.Möchte man nun einen Kaffee raus lassen ertönt nur das gewohnte Geräusch, wenn das Wasser kommen sollte, leiser als sonst und es kommt kein Tropfen aus der Maschine. Ob auch Wasser in die Tropfschale kommt, konnte ich noch nicht feststellen, da ich sie gerade zu geschickt bekomme, aber wenn dass der Fall ist, konnte ich dem Forum entnehmen, dass es oft das Drainage Ventil ist? Also komplett oder die Dichtungs Ringe tauschen?
      3. Nach der Fehlermeldung und da es sich um eine gut gebrauchte Maschine handelt, wollte ich diese bevor ich Teile anfange zu tauschen, diese Öffnen und richtig reinigen, entkalken und schauen ob sich nicht irgendwo was zu gesetzt hat, was würden sie mir empfehlen, welche Punkte sollte ich alle überprüfen, wo kann sich alles was festgesetzt haben und welche Schläuche etc, sollte ich aus Hygienischen Gründen tauschen
      4. und wie kann ich besonderst intensiv reinigen, mit welchem Mittel am besten und dann einwirken lassen über längeren Zeitraum oder das normale Entkalkungsprogramm mehrfach durch gehen?


      würde mich über Tipps freuen

      gruß tobias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      tobe schrieb:

      sind die Ersatz die gleichen, wenn da bsp steht siemens supressa tk54..., bedeutet dass auch 58001?
      soweit sie nicht spezifisch (z.B. Elektronik) sind die Teile die gleichen.

      tobe schrieb:

      Ob auch Wasser in die Tropfschale kommt, konnte ich noch nicht feststellen, da ich sie gerade zu geschickt bekomme, aber wenn dass der Fall ist, konnte ich dem Forum entnehmen, dass es oft das Drainage Ventil ist? Also komplett oder die Dichtungs Ringe tauschen?
      Das ist eine Glaubensfrage - ich revidiere immer zuerst und schaue ob
      es dann geht - aber ich habe auch immer genug Teile da, so dass ich
      deshalb im Zweifelsfall nicht nochmal eines nachbestellen muss.

      tobe schrieb:

      was würden sie mir empfehlen, welche Punkte sollte ich alle überprüfen, wo kann sich alles was festgesetzt haben und welche Schläuche etc, sollte ich aus Hygienischen Gründen tauschen
      Eigentlich muss man alles prüfen wenn man es richtig machen will. Ich tausche normalerweise
      nie Schläuche, sondern reinige sie auch innen mit entsprechenden Putzmitteln und Hilfsmitteln.

      tobe schrieb:

      und wie kann ich besonderst intensiv reinigen, mit welchem Mittel am besten
      Zum Reinigen der Kunststoffteile nehme ich immer Sidol-Küchenkraft (türkise Pumpflasche).
      Ansonsten habe ich immer ein Ultraschallbad mit Pril und eines mit Entkalker, in denen die
      Einzelteile je nach Verschmutzungsart gereinigt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Das ist eine Glaubensfrage - ich revidiere immer zuerst und schaue ob
      es dann geht - aber ich habe auch immer genug Teile da, so dass ich
      deshalb im Zweifelsfall nicht nochmal eines nachbestellen muss
      Danke, für die Tips und die schnelle Antwort!

      Also mit revidieren ist gemeint, alles säubern und dann schauen ob es funktioniert?!" Dazu Brüheinheit, Drainageventil und Auslauf ausbauen und reinigen? oder noch mehr?

      bei einer 4 Jahre alten Maschine, die oft in Betrieb war, macht es auch Sinn die Dichtungen gleich zu tauschen oder erstmal nur reinigen? und nur defekte tauschen, wenn sie porös sind oder wo erkennt man das?

      Ich bin gerade im Netz auf eine Technikerarbeit gestoßen von einem aus Konstanz, ist zwar keine Siemens aber sehr interessant für mich als Anfänger wo ein Wasserlaufplan, bis hin zur Schaltplatine drin ist, da steht auch als Fehlerquelle wenn kein Wasser kommt, dass man das Magnetventil im Wasserbehälter reinigen sollte, hört sich auch sinnvoll an.
      Danke schonmal für die Hilfe

      gruß tobe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tobe ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)