Krups XP7230 - Fluidsystem füllen

    • Krups XP7230 - Fluidsystem füllen

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7230 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe ein Problem und vielleicht kann mir jemand helfen.

      Nach Problemen mit dem Mahlwerk habe ich selbiges ausgetauscht. Danach ging die Maschine nach dem Einschalten immer in den Autotest und wollte ständig den Wasserkreislauf auffüllen. Dabei kam lediglich aus der Wasserdanpfdüse Wasser raus (vielleicht ja auch richtig so?), aber er sprang nach dieser Funktion wieder in den Autotest und wieder zum Wasserkreislauf auffüllen und aus diesem Kreislauf kam er nicht mehr raus.

      Also habe ich mir den Flowmeter und die Schläuche von/zur Wasserzufur (wo der Wassertank drauf kommt) vorgenommen, ausgebaut und duchgepustet. In den Schläuchen war ziemlich viel Kalk, aber die sehen jetzt wieder ziemlich gut aus. Nach dem Zusammenbauen (hoffentlich richtig...) und Anschalten wieder Autotest und Wasserkreislauf auffüllen. Diesmal kam aber Wasserdampf und wenig Wasser aus der Düse (Tropfenweise), vermischt mit Kalk. Nach einem erneuten Versuch (Ausbau, durchpusten, einbau) kommt jetzt leider kaum noch was aus der Düse (Autotest, Wasserkreislauf befüllen) und letztlich meldete die Maschine Fehler 5.

      Hab ich was falsch gemacht? Weiß jemand was zu tun ist? Kann jemand helfen?

      Gruß
      Arieve

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Der Wasserkreislauf wird über die Dampfdüse gefüllt, das ist also vollkommen normal.
      Fehlermeldung 5 bedeutet: Wasserkreislauf kann nicht gefüllt werden. Schläuche richtig angeschlossen? Schlauch von der Pumpe oben ans Flowmeter, Schlauch vom Wassertankanschluß unten ans FM. Anonsten nochmal das FM und dessen Verkabelung überprüfen. Eventuell hat sich auch irgendwo ein Kalkkrümel gelöst und blockiert jetzt den Wasserkreislauf. Mit Flüssigentkalker auf Amidosulfonsäure versuchen das System zu entlüften (Wasserkreislauf füllen).
      Gruß Rudi
    • rudi-03 schrieb:

      Der Wasserkreislauf wird über die Dampfdüse gefüllt, das ist also vollkommen normal.
      Fehlermeldung 5 bedeutet: Wasserkreislauf kann nicht gefüllt werden. Schläuche richtig angeschlossen? Schlauch von der Pumpe oben ans Flowmeter, Schlauch vom Wassertankanschluß unten ans FM. Anonsten nochmal das FM und dessen Verkabelung überprüfen. Eventuell hat sich auch irgendwo ein Kalkkrümel gelöst und blockiert jetzt den Wasserkreislauf. Mit Flüssigentkalker auf Amidosulfonsäure versuchen das System zu entlüften (Wasserkreislauf füllen).
      Hallo!

      Danke für die Antwort. Laut Deiner Beschreibung hab ich alles richtig angeschlossen. Das mit dem Kalkkrümel könnte allerdings sein...

      Gruß
      Arieve
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)