Saeco SUP016 Royal Professional - defekt

    • Saeco SUP016 Royal Professional - defekt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016 Royal Professional | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      bin auf dieses Forum gestossen, weil meine Saeco defekt ist. ;(

      Fehler:
      2ter Heizkreis defekt (schon länger) konnte nicht eingeschaltet werden
      nun macht der erste Zischgeräusche und Wasser läuft aus der Maschine

      Ich denke die beiden Heizkreise sind hin.

      Nun meine Frage:

      Lohnt sich eine Reperatur?
      Das gute Stück ist von 2000 und war noch nie defekt.

      Sie steht zum öffnen auf dem Tisch. Ich weis nur nicht wo ich anfangen soll. Gibt es so was wie eine Anleitung zum zerlegen? :?:

      Typ:
      Royal Profesional
      SUP016 Royal Prof
      230V-50Hz- 2300W

      Wäre nett wenn ihr mir was dazu sagen könntet. :thumbsup:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Tom ,

      Ich denke schon dass sich das lohnt , immerhin ist die Professional eine ausgereifte und standfeste Maschine und das ehemalige Topmodell von Saeco.

      Was meinst Du mit "lässt sich nicht einschalten" ? Reagiert sie nicht auf die Taste oder passiert nach dem Tastendruck nur nichts ?

      Oft ist es bei Nichtfunktion des Dampferhitzers "nur" das Magnetventil dass nicht mehr öffnet. Entweder ist es fest durch Kalk was relativ oft vorkommt oder es liegt ein elektrischer Fehler in der Spule oder in der Elektronik vor (eher selten).

      Dass der andere DLEH undicht geworden ist ist nach 9 Jahren nun wirklich nicht ungewöhnlich , sie hat dann schon recht lange gehalten.
      Ein neuer DLEH oder ein überholter (mit Garantie) kosten knapp 50,- oder knapp 35,- Euro zzgl. Porto. Eine durchaus überschaubare Investition.

      Zum Öffnen befolge bitte folgende Schritte , Du brauchst einen kleinen Torx-Bitsatz und einen Schraubenziehersatz.

      1.) Alle Bohnen entfernen , den Rest evtl. mit einem Staubsauger
      2.) Tank , Tropfschale , Brühgruppe , Cappuchinator , den Plastikclips am Dampfrohr und die Auslaufblende wegbauen
      3.) Den Bohnenbehälter abschrauben (2 Kreuzschrauben)
      4.) Markiere die Stellung des Verstellhebels auf der Stellscheibe und ziehe Ihn leicht ruckelnd nach oben ab.
      5.) Da wo der Tank saß sind je nach Ausführung eine oder zwei kleine Torxschrauben. Beide raus.
      6.) Vorne unter dem Front-Überhang sind ganz links oben und ganz rechts oben (von unten nach oben schauen) ebenfalls zwei Kreuzschrauben. Beide raus.
      7.) Nun das Gehäuse sehr vorsichtig und leicht ruckelnd nach vorne lösen , es hängt sich dann aus und kann vorsichtig nach oben angehoben werden. Der Anschluss des Cappus kann weggedreht werden. Beim Hochheben das Dampfrohr nach oben schwenken damit es durch das Langloch schlüpfen kann.

      Nun das Gehäuse sehr vorsichtig nach oben wegkippen , VORSICHT , es hängt noch an den beiden Kabeln zur Heizplatte und am Schlauch des Wasserzulaufes. Den Schlauch grad abziehen (ist nur gesteckt) , dann kannst Du das Gehäuse neben der Maschine abstellen , die Kabel sind lang genug dazu.

      Rechts an der Gehäusewand sitzt der Dampferhitzer , der undichte Kaffeeerhitzer sitzt am Frontblech mittig. Dieser wird nur durch 3 Schrauben von der Brühgruppenschachtseite gehalten.

      Mach mal soweit und schreib dann mal was Du vorfindest :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So Maschine ist auf.

      DLEH ist hin, alles korrodiert.

      Und das Ventil zum Capu schaut nicht gut aus, s. Bild. Das könnte der Fehler gewesen sein Das der Dampf nicht funktionierte, oder?

      Müsste wohl den Dampferzeuger mal Testen, Tipp wie ich das abstelle?
    • Hallo Tom ,

      Also das Magnetventil auf Deinem Bild ist wahrscheinlich ebenfalls im Eimer. Es könnte nicht der Fehler sein , das IST der Fehler !
      Man sieht deutlich dass Kalkspuren am Magnetspulengehäuse sind. Das heißt zumindest dass der Ventilkörper innen sich mit Sicherheit keinen mm mehr bewegt weil das Ventil im Inneren schon lange undicht war bis das am Ende rauskam.

      Ich würde das Ventil jetzt trotzdem mal aufschrauben und den Stößel herausnehmen wenn das überhaupt noch geht. Achte auf die Feder am oberen Ende (hat allerdings nicht viel Spannung in gelöstem Zustand) und auf den Dichtteller am unteren Ende.
      Wenn der Stößel nicht rausgeht oder sich nicht butterweich bewegen lässt , oder wenn alles Verrostet ist dann muss das Ventil neu.

      Dann geht auch dein Dampf wieder ! Ohne das Ventil kannst Du den Dampferhitzer auch nicht testen. Wenn er aber warm wird dann wird er wohl auch ok sein. Immerhin blieben Ihm ja wegen des defekten Ventiles viele Wasserbezüge erspart.

      Wenn das Ventil sich zerlegen lässt lege es ohne die Spule mal über Nacht komplett in puren Entkalker ein. Spüle es dann gut aus und baue es mit einem Hauch Silikonfett auf dem Dichtteller und rund um den Stößel wieder zusammen. Wenn die Spule defekt sein sollte (z.B. kein Durchgang messbar) dann bekommst Du diese einzeln als Ersatzteil.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hab mir das ganze heute mal Tageslicht angeschaut. Da ist wohl auch der Dampferzeuger hin oder zumindest nicht mehr lange dicht. Rund um das Gehäuse ist auch überall Korrosion, nicht so wie beim DELH aber immer hin. Der Wasserfilter der schaut richtig gut aus 8) hätte er nicht den Geist aufgeben können ;(

      Da ich heute wenig Zeit habe werde ich mich morgen mal daran machen in dem Gewusel aus Kabeln und Schläuchen und einen Weg suchen wie ich die beiden "Heizer" raus bekomme ohne Flurschaden zu verursachen. Meine Finger sind einfach erst ab Schlüßelgröße >17 zu gebrauchen :D

      Denke ich fange beim Dampfi an, kommt der mit dem Blech raus an dem er hängt oder nur von den 4 Befestigungspunkten lösen?

      Da hab ich fast was vergessen, der Zylinder der Brühgruppe hat Riefen gibt es Erfahrungen wie tief dies seien dürfen? Ich hatte vor dem Defekt wenig Wasser in der Auffangschale.

      Und noch mal Danke für die nette Hilfe :thumbsup: :thumbsup:

      Gruß Tom
    • Hallo Tom ,

      Der Dampferhitzer samt Halter wird nur von den 3 Kreuz-Schrauben oben am Rand festgehalten. Schraube diese ab und Du kannst Ihn komfortabel samt Blech herausnehmen und zur Seite legen.

      Dampferhitzer werden grundsätzlich nur an den Legrisanschlüssen undicht , dort ist je eine Fluidsystemdichtung drin. Sofern er nicht verstopft ist (mal durchblasen) und die Heizwendel ca. 45-50 Ohm Widerstand haben ist er ok. Ich würde Ihn dann mit neuen O-Ring-Dichtungen (nimm die roten !) wieder einbauen.

      Der Kaffee-DLEH wird vom Brühgruppenschacht mit 3 Schrauben gehalten. Löse aber vorher die beiden Sensoren und die beiden Schläuche ab sowie die beiden Stromversorgungskabel.

      ...und keine Sorge , die Royal-Serie ist die robusteste die Saeco je gebaut hat , die ist auch für Leute mit etwas festerem Griff geeignet. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)