DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Wasser läuft bei Kaffeebezug und Spülen in die Auffangwanne - über den Silikonschlauch

    • DeLonghi ECAM 23.450.S Cappuccino silber - Wasser läuft bei Kaffeebezug und Spülen in die Auffangwanne - über den Silikonschlauch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.S Cappuccino silber | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forenmitglieder,
      erstmals ein tolles Forum mit vielen Tipps, habe auch schon vieles gelesen nur komme ich zu keinen 100%igen Ergebnis.

      Mein Problem: siehe auch BILD

      Bei meiner ECAM 23.450S tritt bei Kaffeebezug und beim Spülen Wasser über den Überdruckschlauch ?? (roter Schlauch) aus.
      Dieses läuft dann durch das komische Bauteil oben (Erhitzer????? keine Stromanschlüsse auf beiden Seiten!!! weiß nicht für was das gut sein soll ??) und läuft dann durch den schwarzen Schlauch nach unten ab in die Abtropfwanne.
      Ich hatte die Schläuche schon demontiert und sah dann das Wasser beim Kaffeebezug daraus austreten, was nicht wenig war.
      Die Kaffeemenge ist dem entsprechend weniger.

      Außerdem läuft auch Wasser in den Tresterbehälter, ist alles ganz matschig darin.Ich kann aber nicht erkennen woher dieses kommt.

      Schläuche sind keine verstopft, habe ich schon gecheckt.
      Ich habe schon einiges über das Solenoidventil gelesen, kann dies evtl. defekt sein??
      Habe es auch schon ausgebaut und komplett zerlegt. Es sieht eigentlich ganz gut aus, keine Korressin, Kalk etc.

      Weiß mir echt keinen Rat.

      Hat jemand einen Tipp oder kennt das Problem bei der Delonghi ??

      Vielen Dank schon im voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Fehler Wasseraustritt..jpg

        262,57 kB, 821×616, 18.051 mal angesehen
    • Eigentlich sollte das Gerät innen so aussehen:



      Edit: siehe unten - scheinbar gibt es das Gerät auch in einer "abgespeckten Version"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • :D Das ist orginal Delonghi. Fragt mich nicht, was die sich dabei gedacht haben.

      Das Teil ohne elektrische Anschlüsse ist ein ESAM-Thermoblock, der zum runterkühlen der Restflüssigkeit aus der Dampfleitung verwendet wird 8|
      Italienische Ingenieurskunst.
      Und ja, das Solenoidventil ist defekt, tausche es aus.

      Gruss Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo nochmals,

      so, habe jetzt auch mal die obere Abdeckung abgemacht, und siehe da, die Wurzel des Problems ist zu Tage getreten.
      Habe einen Spülvorgang gemacht und dabei gesehen, dass oben am Brühkolben das heiße Wasser so richtig schön fein raus gespritzt ist.
      Dadurch ist das Wasser dann innen runter in den Satzbehälter bzw. gleich ganz unter die Maschine gelaufen, so das die Abstellfläche ewig überflutet war.
      Habe nun einen neuen Brühkolben geordert.
      Bin gespannt wie es nach der Reparatur aussieht.

      Mit dem Solenoidventil werde ich wohl noch warten, soll ja normal sein, das da Wasser über den Thermoblock austritt.

      Oder wie seht ihr das??
    • Brühkolben erneuert, jetzt kein Spülen mehr möglich

      so, das Teil ( neuer Brühkolben ) ist jetzt eingebaut. Es ist alles dicht !! Supi .
      Jetzt das nächste Problem:
      Die Maschine spült jetzt nicht mehr, ohhhh mann !! ...und macht auch keinen Kaffee mehr.
      Die Pumpe fängt zu arbeiten an, wird dann ganz leise und hört dann auf
      Ich muss sagen, einen Kaffeebezug hat sie gemacht, dann ging nichts mehr. Heißwasser ist möglich, läuft super raus.
      Auch die ganzen Druckschläuche sind frei, das heißer Wasser kommt am Brühkolben an (habe ich getestet als ich den Schlauch abgemacht hatte - läuft schnell und viel raus, auch serh heiß ) Die Pumpe läuft da ganz normal dann.
      Ich habe im ganzen Forum keine Lösung gefunden.

      Die Brüheinheit habe ich auch schon zerlegt, neue Gummiringe ran gemacht, gefettet und zusammen gebaut, sie läuft leicht.
      Der Brühkolben ist nagelneu, also nicht verkalkt. Ich habe in auch noch zerlegt, es ist alles durchgängig.

      Ich weiß mir keinen Rat mehr !! HILFE


      Weiß eigentlich jemand, welchen Zweck der Druckschlauch hat, der unten vom Brühkolben raus zur Brühgruppe geht. Dachte das Wasser zum Brühen kommt von oben, vom Brühkolben.
    • Problem Gelöst !!!

      Hallo,
      nach nun 2 Tagen intensiver Beschäftigung und dem jetzigen Verständnis wie der Wasserverlauf durch meine ECAM 23.450S funktioniert, habe ich nun das Problem analysieren können.
      (Heißwasser wird über den Druckschlauch in den Brühkolben gedrückt, das dann durch das Kaffeepulver in der Brühkammer (Brühgruppe) gedrückt wird. Es passiert dabei das Metallsieb dass auf dem Kolben in der Brühgruppe sitzt und muss dann durch das Cremaventil das in dem Kolben verbaut ist. Dann verläßt der Kaffee die Brühgruppe durch das seitliche Loch (Anschluss Brühgruppe - Maschine) und wird in dem Schlauch nach oben zum Auslauf befördert.)

      Fehler war das Cremaventil in der Brühgruppe. Es sitzt in dem Kolben der Brühgruppe unter dem Metallsieb. Ich habe es fast nicht gefunden weil alles so verdreckt war.
      Anscheinend läßt es durch die ganzen Verschmutungen im inneren kein Wasser mehr durch, darum ist auch kein Spülen und Kaffeebezug möglich gewesen. Ich habe es jetzt des öfteren mit einen spitzen Gegenstand betätigt (nach innen gedrückt), so dass jetzt ab und zu Spülen und Kaffeebezug möglich ist.

      Werde mir einen neuen Kolben incl. dem Cremaventil für die Brühgruppe zulegen. (Cremaventil ist da fest verbaut, mann kann es nicht wechseln) und hoffen das dann alles gut ist.
      Bilder
      • Cremaventil Kolben.jpg

        201,79 kB, 778×584, 4.585 mal angesehen
      • Cremaventil Kolben 1.jpg

        132,51 kB, 778×584, 4.707 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)