Jura Impressa X90 - Wasser in Tropfschale

    • Jura Impressa X90 - Wasser in Tropfschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Habe eine X90 als Defekt erworben!
      Habe die Brühgruppe revidiert da sie sehr schwergängig war. Nach dem Einschalten geht die Brühgruppe in Position und es erscheint "System füllen" "Dampf drücken" daraufhin läuft das Wasser über das Drainageventil in die Tropfschale.Die Leitungen habe ich auf Durchlass überprüft! Man kann Pressluft durch die beiden Erhitzer durchlassen, vom Magnetventil zur Aufschäumdüse geht es auch und vom Thermoblock zum Keramikventil und von da zu Brühgruppe läuft es auch. Kann man das Magnetventil prüfen oder was kann die Ursache sein?
      Vielen Dank im Voraus für Hilfe!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...prüf mal die BG - vielleicht haste da was falsch zusammengebaut..... immerhin kommts Wasser schon dort an - wenns aber aus dem DV läuft, ist ab da was falsch..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • @pauel:

      lesetueffi schrieb:

      "System füllen" "Dampf drücken" daraufhin läuft das Wasser über das Drainageventil in die Tropfschale.
      Dabei sollte das Wasser allerdings nicht Richtung BG fließen, sondern aus dem Dampfrohr kommen...
      Da die BG in Grundstellung stehen müsste, ist das DV offen, soweit ist das von Seiten der BG normal.

      Ich werde aus dem Fehlerbild allerdings auch nicht schlau :whistling:, möglicherweise sind Schläuche am Keramikventil vertauscht...
      _____________________

      Gruß, Manuel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr.Finch ()

    • Kann aber schon sein, dass wenn das Magnetventil nicht öffnet oder verstopft ist,
      dass das Wasser über das Auslaufventil sozusagen als Überdruckventil zur BG
      läuft und durch das DV in die Schale gelangt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei mir ist das V32E verbaut. Am oberen Ende ist eine Sicherungsspange, wenn ich die abnehme kann ich dann das elektrische Teil entfernen? Also ohne Gewalt nicht! Ich traue mich nicht daran rum zu zerren. Nachher war es doch nicht der Fehler und ich muss wegen nicht vorhandener Ahnung ein Neues kaufen! :?:
    • Hallo,

      wenn man die Klammer abzieht, kann man den elektrischen
      Teil nach oben abziehen. Dann geht aber die richtige
      Zerlegearbeit erst los...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe das Ventil geöffnet und untersucht-nichts auffälliges gefunden! Die Spule lies sich sehr schwer entfernen! Der Kolben innerhalb ist leichtgängig und die Bohrungen sind frei. Wenn ich im strom freien Zustand eine Durchgangsmessung zwischen den drei Kontakten mache passiert nichts! Ist das eine reine Spule oder ist dort ein Relais verbaut? Wenn ich den Aufbau richtig verstanden habe müsste der Kolben wenn Strom durch die Spule fliest hochgezogen werden und so den Wasserfluss frei machen. Wenn der Strom weg ist wird der Kolben durch die Federkraft und das sich oberhalb des Kolbens befindliche Wasser runtergedrückt und das Ventil schließt. Habe ich das Prinzip erkannt? Wenn bei der Durchgangsprüfung kein Ton kommt ist meines Erachtens die Spule defekt. Sehe ich das richtig oder habe ich da einen Denkfehler? Oder wie prüfe ich die Funktion? Nach dem Zusammenbau war es wie vorher -das Wasser in der Tropfschale!!
    • Hallo,

      die Funktionsweise hast Du richtig beschrieben.
      Und ja, es sollte zwischen den zwei nebeinanderliegenden Kontakten
      Strom fließen können, da es sich um eine Spule handelt. Der dritte
      Anschluß ist (wenn bei Dir belegt) der Masseanschluß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe heute die beiden Wasserleitungen die in das Magnetventil gehen mit einander verkuppelt. Das Ergebnis das Wasser läuft trotzdem in die Tropfschale. Das komische ist der Thermoblock wird heiß und der Dampferzeuger bleibt kalt. Oder wird der erst heiß wenn man bei Kaffeebereitschaft auf Dampf drückt?
    • Hallo,

      nachdem Du nichts über die Vorgeschichte der Maschine weißt, muss man nun einfach
      der Reihe nach vorgehen - also zunächst das MV obwohl das wohl eher nichts mit einem
      kalten Dampferhitzer zu tun hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich beschreibe jetzt noch einmal was ich sehe! Wenn "System Füllen" "Dampf drücken" kommt-geht das Wasser von der Pumpe zum Thermoblock, von da zum Keramikventil und von da aus zum Drainageventil! Der zweite Kreis wird gar nicht befüllt! Als wenn das Auslaufventil den Kreis nicht freimachen will. Habe das alte Auslaufventil durch eins von einer E 55 ersetzt und es kam Wasser aus dem Dampfrohr! Aber "System füllen" bis Tank leer war. Ventil auseinander genommen, die Feder vom alten Ventil rein und wieder Wasser aus Drainageventil. Wieder zurück gebaut. Es bleibt bei Wasser aus Drainageventil. Habe noch zwei andere Auslaufventile alle von E-Serie ausprobiert das selbe Ergebnis! Optisch sind die Auslaufventile gleich-nur die Feder ist anders! Die habe ich in allen verbaut ,ohne Ergebnis! Das Magnetventil war es also nicht. Meint Ihr ich sollte es mit einem neuen Auslaufventil versuchen?
    • Hallo,

      lesetueffi schrieb:

      Der zweite Kreis wird gar nicht befüllt! Als wenn das Auslaufventil den Kreis nicht freimachen will.
      schaue Dir mal den Wasserlaufplan auf komtra.de an.
      Beim Systemfüllen wird ausschließlich Wasser von Pumpe
      durch die Dampfheizung und Magnetventil aus dem Dampfrohr
      gelassen.
      Das Auslaufventil ist dafür da zu VERHINDERN, dass Wasser
      derweil in den zweiten Erhitzer gelangt.

      Wenn das dennoch so ist, ist entweder etwas im Dampfkreislauf
      verstopft oder defekt und das Auslaufventil fungiert dann als Über-
      druckventil und läßt das Wasser in die Schale ab, oder das Aus-
      laufventil ist defekt und schließt deshalb nicht richtig.

      Unabhängig davon ist dei Abfrage für das Systemfüllen VOR der
      Pumpe (Flowmeter). Von daher ist es völlig unerheblich, ob das
      Wasser nach der Pumpe den geplanten, oder einen falschen Weg
      nimmt. Die Meldung müsste nach einiger Zeit verschwinden.
      Da das nicht der Fall ist, stimmt auch etwas mit dem Flowmeter
      oder der Elektronik (Elektronik eher selten) bei Dir nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich traue es mich fast nicht zu schreiben! Ich habe mir wieder mal Zeit genommen und ein neues Auslaufventil eingebaut. Das Ergebnis Wasser in der Tropfschale! Habe mir den Wasserkreislauf noch mal unter die Lupe genommen. Danach den Schlauch vom ovalen Heizkörper direkt hinter den Membranregler angeschlossen und den Eingangsschlauch vom eckigen Heizkörper hinter dem Auslaufventil. Das Ergebnis Wasser aus dem Dampfrohr und "System füllen" bis Wasserbehälter leer. Dann das Flowmeter überprüft und gesehen das irgend ein Honk da den Elektronikanschluß nicht angeschlossen hat (war ich wahrscheinlich selber)!
      System füllen-Kaffee bereit! Ich baue später zusammen. Mal sehen was es für Überraschungen beim Kaffeebezug gibt. Ich werde euch daran teilhaben lassen! Die Idee mit dem anderen Wasserlaufplan war goldrichtig!!! Auf den Fotos der Innereien sieht das sehr verworren aus!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)