Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brühvorgang macht gedämpftes Geräusch

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Brühvorgang macht gedämpftes Geräusch

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      dank dieses Forums lief unsere Maschine bisher meinst ganz reibungslos. Aber nun hat seit ein paar Tagen folgendes Problem:
      Nach Kaffeebezug mahlt es, dann fängt die Maschine an das Wasser zu ziehen und dann brüht sie wohl.
      Der Brühvorgang hört sich sehr merkwürdig an, wie in Watte gepackt, das Kaffeeergebnis ist wässrig und ganz wenig.
      Als wäre irgendwo unterwegs gewaltig etwas verstopft.

      Kann mir vielleicht jemand sagen, was das ist?

      LG TaLa ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo T,

      Du musst lokalisieren wo eventuell eine Verstopfung vorliegt.

      entferne mal den Gewebeschlauch hinter der Pumpe, ( siehe Bild ) drehe den Anschlusswinkel um ca. 90° auf. Starte nun einen Kaffeebezug und schau ob Wasser aus der Pumpe kommt.

      Vorsicht!

      ZWISCHEN PUMEPE UNND ELEKTRONIK MUSST DU EIN STÜCK PAPPE

      ODER SO WAS ÄHNLICHES HALTEN; DAMIT KEIN WASSER AN TRAFO + LE KOMMEN!

      Ist dieser Test positiv, musst Du den Thermoblock auf Freigängigkeit überprüfen.

      d.h. Schlauch am Thermoblock oben entfernen, am Schlauch ( welcher von der Pumpe kommt und zum TB führt ) durchblasen.

      Ist der TB frei, kann man durchblasen?

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,

      danke für das Bild - es hilft bestimmt.

      Ich hatte mir von Bekannten so kleine flache Jura-Tabs geliehen, da meine
      leer waren. Aktuell habe ich von Nivona den Flüssig-Entkalker Spezial hier.

      Im Fachhandel wurde der empfohlen.

      LG

      TaLa
    • Hallo Mowo,

      so, die Reparatur ist vollbracht, allerdings viel einfacher als gedacht (das ich nicht selbst darauf gekommen bin).
      Nachdem Du das Entkalkungsmittel angesprochen hast und ich ja einen geliehenen Tab genutzt hatte, habe ich
      gestern Abend manuell mit Flüssigentkalker losgelegt.

      Und siehe da, nach einer gefühlten Ewigkeit war der Vorgang abgeschlossen und die Maschine lief wieder.
      Nie wieder Tabs, da hat sich doch bestimmt irgendwo etwas zugesetzt.

      Dir Mowo vielen lieben Dank für Deine Hilfe. :thumbsup:
      LG Tala
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)