Nivona - Wird die Pulvermenge an die Wassermenge angepasst?

    • Nivona - Wird die Pulvermenge an die Wassermenge angepasst?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich hab seit geraumer Zeit das Problem, das wenn ich Kaffee beziehen will, die Pumpe nicht mehr anspringt d.h. der gemahlene Kaffee fällt in den Trester.
      Das Problem stellt sich aber nur bei der Einstellung "Stark". Kann es sein, das auf einmal zuviel Kaffee gemahlen wird? (Einstellung des Mahlwerkes hat keine Auswirkung auf dieses Problem). Endschalter habe ich auch schon getauscht, was aber kein Erfolg brachte. Könnte es ein abgenutztes Mahlwerk sein (ca. 10000 Tassen bezug)??

      Vorab Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo t,



      Dein Zitat!

      wenn ich Kaffee beziehen will, die Pumpe nicht mehr anspringt d.h. der gemahlene Kaffee fällt in den Trester.
      Das Problem stellt sich aber nur bei der Einstellung "Stark". Kann es sein, das auf einmal zuviel Kaffee gemahlen wird?




      Das hört sich eher an, als wenn zu wenig Kaffee gemahlen wird.

      oder fällt der Trester nach Abbruch eines Brühvorgangs in Tresterbehälter/Schale?

      Was eher auf zu viel/ zu grob hindeutet.

      Weiterhin kann es auch auf einen defekt der Mikroschalter hindeuten!

      Natürlich kann es auch an den Mahlsteinen selbst liegen bei10.000 Bezügen?



      Wie sieht das Pulver aus grob/fein?

      stell mal ein Bild rein.

      Mowo
    • Hallo Mowo,

      Danke für deine Antwort.

      Das gemahlene Pulver liegt danach im Tresterbehälter. Die Mikroschalter habe ich bereits getauscht. Das Pulver ist ziemlich grob (Mahlwerkregler steht aber auf fein). Wenn ich Kaffee beziehe, erkennt man auch keine Tab-Form im Tresterbehälter.

      Ein Bild kann ich erst am Montag machen.

      Thomas
    • Hallo t,

      Ja, der Trester bzw. das Kaffeepulver auf beiden Bildern ist zu grob.

      Wenn Du am Mahlgrad von Anfang an nichts verändert hast und das Problem plötzlich auftrat, dann tippe ich auch

      auf defekte / abgenutzte Mahlsteine.

      Aber warte mal auf einen Kommentar von BS der kennt sich besser aus.

      Mowo
    • Hallo,

      das sieht nicht wirklich gut aus...
      Nach 10.000 Tassen sollten ohnehin die Mahlsteine gewechselt werden.
      Danach muss das Mahlwerk aber auch neu Grundjustiert werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn die Mühle einen Domel-Motor hat, würde ich nur die Mahlsteine
      wechseln. Bei einem Johnsonmotor (besonders wenn Baujahr vor 2008)
      würde ich die Mühle komplett wechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • so, mahlsteine hab ich erfolgreich getauscht. Nach dem tausch der Steine sah alles ganz gut aus. Super Kaffee, Trestertabs mit feinem Trester im Behälter aber alles nur 1 Tag (ca. 15 Tassen Bezug). Am nächsten Tag das gleiche Problem wie schon beschrieben wobei jetzt egal ist, ob Normal oder Stark, selbst das Spülen geht nicht mehr. Brüheinheit fährt in Position, im Display steht Spülvorgang aber die Pumpe startet nicht. Pumpe funktioniert aber über Heiswasserbezug. Wieviel Endschalter hat so eine Maschine? Ich hab 2 gefunden, 1x oben rechts für evtl. obere Endlage des Kolbens erreicht und 1x unten links für Brüheinheit eingesetzt und verriegelt (beide hab ich bereits getauscht. Gibt es da vielleicht noch mehr Endschalter?? Ich hab so das dumme Gefühl, das mir da einer durch die Lappen geht z.B. Kolbenposition zum Spülen.

      VG
      thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)