Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Nasser Trester

    • Bosch VeroCafe Latte TES50351DE - Nasser Trester

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50351DE | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal,

      ich suche schon länger nach einer Lösung und habe mich auch durch dieses Forum gegraben, aber jetzt muss ich doch konkret mal fragen, ob das so richtig ist.

      Der Trester unserer im Januar gekauften Maschine war von Anfang an relativ nass. Verschiedene Mahlgrade haben keine Änderung gebracht. Tatsächlich hatten wir von Anfang sogar immer wieder Wasser im Tresterbehälter. Nachdem der Kaffee super schmeckt und wir uns eine zweite Maschine dieser Bauart gekauft haben, nun die Überraschung: Der Trester ist bei gleichem Kaffee und ähnlicher Mahlgradeinstellung deutlich trockner!!!

      Jetzt mache ich mir doch Sorgen um das zuerst gekaufte Gerät. Der Unterschied zur zweiten Maschine ist extrem, und ich habe auch das Gefühl, dass das Wasser mehr wird. Gereinigt wird sie liebevoll und regelmäßig, Brühgruppe auch ausgebaut und gespült. Neu war sie ja auch beim Kauf, daher kann ich mir den Unterschied zwischen beiden Geräten überhaupt nicht erklären. Habt Ihr eine Idee? Und was könnte ich tun?

      Vielen Dank schon mal im Voraus und herzliche Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn die Geräte gleich sind, müßte man doch mal die Brüheinheiten
      gegeneinander vertauschen können. Dann kannst Du feststellen, ob
      das "Fußbad" mit wandert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      haben uns vor ein paar Wochen auch eine Vero Cafe Latte gekauft und haben das ähnliche beobachtet.
      Der "Wasserbehälter" muss ziemlich häufig geleert werden, was dann durch die rote Anzeige auch angezeigt wird.
      Der Trester ist teilweise nicht nur nass, sondern auch breiig und weisst teilweise keine Form des gepressten Pulvers mehr auf.

      Gruß
    • Hallo Jürgen,

      also das der Kaffeetrester nicht wie bei anderen Maschinen fest zusammengepresst ist, ist ganz normal da diese Mahlwerke sehr fein mahlen. Mit dem Wasser in der Schale ist vollkommen normal da hier das gesamte System entleert wird nach jedem Bezug von Kaffee oder Milchmixgetränken ect. Da hier ein Durchlauferhitzer eingebaut ist und kein Thermoblock wo das Wasser im System gelassen wird um beim aufheizen nicht die thermischen Sicherung auslösen zu lassen.

      Mit Wasser im Trestebehälter müsste man sehen wieviel das ist. Ein kleine Menge ist vollkommen normal nur sollte der Trester nicht drin schwimmen dann könnte die Brüheinheit undicht sein.



      Grüßle Kavo
    • Hallo KAVO,

      danke für die Info.

      1. Dann ist es normal, dass wir bei der Vero Cafe Late jetzt mehr Wasser, in der gleichen Zeit, im Behälter haben als bei unserer DeLonghi eam? Da die Vero einen Durchlauferhitzer hat?

      2. Wir haben nicht wirklich Wasser im Tresterbehälter, aber der Trester ist halt eher breiig, als wir es von der DeLonghi her gewohnt sind.

      Gruß
    • Hallo,

      die Bosch produziert ein vielfaches der Abwassermenge wie die DeLonghi.
      Auch hat der Kaffeepuk eine viel "losere" Konsistenz wie bei der DL.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)