Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehler "Schalen fehlen"

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Fehler "Schalen fehlen"

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe seit 2005 eine Bosch Benvenuto B30. Bis jetzt sind 4652 Bezüge durchgelaufen. Von der Funktion her ist diese Maschine Spitze.
      Aber fast von Anfang an erscheint, mit steigender Tendenz, immer der Fehler "Schalen fehlen". Dieser Fehler tritt z.B. nach dem Einschalten, oder während der Zubereitung, oder während des Spülvorganges auf. Die entsprechend laufende Funktion wird damit natürlich unterbrochen. Ich muß dann die Schale mehrfach herausnehmen und wieder (weniger gefühlvoll) wieder hinein schieben. Es sind manchmal bis zu 5 Versuche notwendig. Dann funktioniert alles wieder, bis zum nächsten mal. Das Intervall kann jetzt eine Stunde, oder auch mehrer Tage betragen.

      Mich interessiert jetzt natürlich, ob jemand dafür eine Lösung kennt, aber auch ob dieser Fehler ein Standartfehler ist, oder ob der Fehler nur bei mir auf tritt?

      Besten Dank im Voraus für die Antwort(en) !!!

      mfg

      Galaxy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn dieser Fehler auftritt, solltest Du mal die Schalenkontakte reinigen.
      Entscheidend ist hierbei die UNTERSEITE der Kontakte (also das was
      hinten rumgebogen ist).
      Wenn das nichts nützt, müssen die Kontaktfedern im Gerät gereinigt
      werden. Das ist aber bei diesem Gerät keine große Aktion wenn das
      Gerät mit der entsprechenden Serviceanleitung von Komtra geöffnet
      wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      ich habe vorhin leider vergessen zu erwähnen, daß ich die Kontakte bereits mehrfach, auch die Unterseite, gereinigt habe. Meistens mit einem Blatt von einer Küchenrolle, aber auch schonmal vorsichtig mit einem weichen Topfreiber (keine Stahlwolle). Der Grund für diese Reinigung war aber hauptsächlich der, weil auch sehr oft der Fehler "Schalen leeren" angezeigt wird, obwohl die Kontakte trocken sind, bzw. so aussehen.
      Ich war jetzt aber der Meinung, daß neben den Kontakten noch so etwas wie ein ca. 10mm langer Stössel ist, welchler für die richtige Position der Schale verantwortlich ist. Diesen habe dann einige male mit Tesafilm umwickelt um den Durchmesser zu vergrößen, weil ich der Meinung bin, oder war, daß dieser Stössel einen Microschalter betätigt.
      Gebracht hat es allerdings nichts.

      Vieleicht könntest Du mir bitte verraten, wo und wie ich an diese Serviceanleitung komme.

      Erstmal besten Dank für die Info.

      viele Grüsse

      Galaxy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Galaxy ()

    • Hallo G,



      Dein Zitat!

      Meistens mit einem Blatt von einer Küchenrolle, aber auch schon mal vorsichtig mit einem weichen Topfreiber (keine Stahlwolle).

      die Kontakte müssen sauber/kein Rost/nicht oxidiert sein.

      Außerdem BS hat es angesprochen würde ich die Kontaktfedern im Gerät reinigen.

      Diese können auch etwas Rost angesetzt haben.

      Ich nehme immer eine ganz kleine Stahlbürste oder feines Schmiergelpapier.

      Dein Zitat!

      Ich war jetzt aber der Meinung, das neben den Kontakten noch so etwas wie ein ca. 10mm langer Stößel ist, welcher für die richtige Position der Schale verantwortlich ist.

      ich nehme an Du meinst diese Nase ( siehe Bild )

      Diese ist in der Tat für einen Mikroschalter ( wenn einer vorhanden ist )zuständig.

      Aber der hat mit Deinem Problem nichts zu tun.

      Dein Zitat!

      könntest Du mir bitte verraten, wo und wie ich an diese Serviceanleitung komme.

      TECHNISCHE INFORMATIONEN

      SERVICE ANLEITUNGEN

      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA Kaffeevollautomaten

      Öffnen und schließen des Gehäuses



      Mowo
      Bilder
      • Auffangschale 800x600.JPG

        109,59 kB, 800×600, 778 mal angesehen
      • Kontakte -Tresterschale.JPG

        107,8 kB, 800×600, 828 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

      Das mit den Kontakten ist zwischenzeitlich klar. Die Messingkontakte dürfen nicht oxydiert sein. Ich werde wohl oder übel nach den Kontaktfedern im Gerät sehen müssen.

      Die Nase auf Deinem Foto ist anders als in meinem Gerät. Sie viel länger. Ich kenne diese Nase, weil meine Tochter die gleiche Maschine hat, nur als Einbaugerät. Bei ihrem Gerät ist diese Nase aber abgebrochen und notdürftig geflickt. Das Gerät ist auch deutlich neueren Datums als meine EPM.
      Das beiliegende Bild ist nicht sehr gut, aber man sieht zwei Nasen. Keine davon ist abgerochen. Es ist alles original.

      Ich werde jetzt wohl nach den Kontaktfedern sehen müssen.

      Die Anleitung zum Öffnen des Gerätes (PDF) habe ich zwischenzeitlich gefunden.

      nochmals vielen Dank.


      und viele Grüsse


      Galaxy
      Bilder
      • 03112013321[1].jpg

        162,42 kB, 1.600×1.200, 676 mal angesehen
    • Hallo G,

      Zusätzlich gehe auch hin und reinige die Zwischenräume der beiden Kontakte ZB. mit einer Zahnbürste.

      Hier setzt sich nämlich gerne Schmutz und weiterer Schmodder, ( welches sich im Wasser das sich ja im Auffangbehälter

      befindet ) an.

      Mowo
      Bilder
      • Auffangschale 800x600.JPG

        113,89 kB, 800×600, 691 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      danke für die Tipps. Das mit der Zahnbüsrte habe ich schon gemacht.

      Die Kontakte habe ich jetzt oben und unten mit einer Messingbüste gereinigt. Wenn das nicht klappt muß ich wohl das Gerät öffnen.

      Das Gerät habe ich noch nie geöffnet, ich hatte ja auch kein Problem damit. Aber eine allgemeine Frage habe ich trotzdem.
      Bei der Kaffeezubereitung, bei Dampfbetrieb (ich wärme damit immer die Tassen vor), entsteht wie gesagt Dampf. Schlägt sich dieser nicht auch im Gerät an diversen Stellen nieder. Da müßte ja eigentlich, wenn das Gerät länger nicht benutzt wird Schimmel entstehen. Ich lasse das Gerät immer nach jeder Benutzung trocknen. D.h. ich nehme die Schale heraus, den Tank ab etc. Ob das reicht weiß ich nicht und wie es innen aussieht weiß ich erstrecht nicht.

      Ich werde jetzt erst mal einige Tests machen, und dann melde ich mich wieder.

      nochmals vielen Dank

      Galaxy
    • Hallo G,

      Du brauchst das Gerät nicht zuöffnen. Entferne an der Rückwand die 8 Torxschrauben, dann

      kannst Du auch diese entfernen. Anschließend mit einem kleinen Schraubenzieher die Schublade herausfädeln.

      siehe Bild

      Dein Zitat!

      Bei der Kaffeezubereitung, bei Dampfbetrieb (ich wärme damit immer die Tassen vor), entsteht wie gesagt Dampf. Schlägt sich dieser nicht auch im Gerät an diversen Stellen nieder?

      Solange am Keramikventil alles Dicht ist kann ich das eigentlich nur verneinen.

      Dein Zitat!

      Ich lasse das Gerät immer nach jeder Benutzung trocknen. D.h. ich nehme die Schale heraus, den Tank ab etc. Ob das reicht weiß ich nicht und wie es innen aussieht weiß ich erstrecht nicht.

      Vielleicht solltest Du die BG auch ab und zu reinigen, sprich unter lauwarmes Wasser halten
      und ausspülen. Vorm wieder Einbau die BG etwas trocknen lassen.

      Aber bestimmt können Dir BS oder Mario dazu noch was sagen.

      Mowo
      Bilder
      • Kontaktefedern -Tresterschale.JPG

        160,99 kB, 800×600, 754 mal angesehen
    • Hi alle zusammen,

      ich möchte mich bei Euch allen bedanken.

      Ich war noch nie in einem Forum, muß aber sagen, daß dies eine tolle und hilfreiche Einrichtung ist.

      Ich werde eure Vorschläge mir zu Herzen nehmen. Den Test mache ich aber erst die übernächste Woche, da ich kommende Woche nicht zu Hause bin.

      nochmals besten Dank und alles Gute


      Galaxy :) :) :)
    • Hallo,

      ich kann mich Galaxy nur anschließen das ist das beste Forum welches ich kenne.

      Wenn es hierfür einen Nobelpreis bekäme, dann es hätte diesen verdient.

      Was BS, Mario und noch viele andere hier leisten kann man kaum beschreiben.

      Natürlich darf man auch Roadrunner nicht vergessen der auch sehr viele positive Beiträge in diesem Forum

      geschrieben hat.

      Mowo
    • Hallo Mowo,

      was willst Du trinken??
      Danke für die Blumen, auch wenn BS und Roadrunner den Löwenanteil haben. Wir haben hier noch viele andere die sich auf bestimmte Maschinen spezialisiert haben und durch ihre Postings viele Wertvolle Tipps geben.
      Das schöne an diesem Forum ist der wirklich nette Umgangston!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mowo,

      entschuldige, dass ich mich nicht gemeldet hatte!
      Ja ich kann mit den Teilen etwas anfangen, was mir allerdings fehlt ist eine Standbohrmaschine. Aus der Hand gibt das nix, da läuft mir der Bohrer weg. Kein Wunder bei der Materialhärte!
      Ich hole meine Kaffee meißtens in Luxemburg. Aber lass uns hier nicht über Kaffee sinieren da hat jeder seinen eigenen Geschmack.

      VG
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)