AEG CaFamosa CF80 - will ca. alle 4 Wochen entkalkt werden

    • AEG CaFamosa CF80 - will ca. alle 4 Wochen entkalkt werden

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Cafamosa zeigt inzwischen alle 4-5 Wochen an, dass sie entkalkt werden soll. Da erscheint mir etwas nicht in Ordnung zu sein, nach so kurzer Zeit....oder?Im Schnitt lassen wir 5-6 grosse Tassen pro Tag heraus... Wie erkennt die Maschine denn wann sie entkalkt werden soll, bzw. welche Bauteile sind hierfür entscheidend?

      Grüße Sqaurry

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      sqaurry schrieb:

      Wie erkennt die Maschine denn wann sie entkalkt werden soll
      je nach eingestellter Wasserhärte ab 40 Liter Durchflussmenge.

      6 Tassen á 200 ml sind 1,2 Liter pro Tag. Dann würde sie ca. einmal
      im Monat entkalken wollen. Soweit also alles im "Grünen Bereich".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, aber auffallend ist schon, dass die Intervalle in der Vergangenheit länger waren. So haben wir etwa alle 3 Monate entkalken müssen. Aber gut, wenn es noch im Rahmen ist.... werd ich es nur weiter beobachten.

      Aber nochmal die Frage: Wie erkennt die Maschine, wann es soweit ist?

      Gruß sqaurry
    • Hallo,

      anhand der geförderten Wassermenge. Diese wird durch das
      Flowmeter gemessen - dessen Werte werden u.a. auch dazu
      verwendet die Tassenfüllmenge zu verändern.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es befindet sich unter dem Mahlwerk.

      Eine optische Prüfung wird Dir aber nicht weiterhelfen. Und selbst,
      wenn es Verschmutzungen o.ä. im Flowmeter gäbe, würde das
      Turbinenrad dadurch langsamer drehen und deshalb ein geringerer
      und kein größerer Wasserdurchfluß angezeigt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      hmm...klingt logisch. Tja, dann werd ichs mal dabei belassen, sollten sich die Intervalle noch stark verkürzen, könnte evtl. diese Flowmeter selbst dafür verantwortlich sein, was? Ich danke Dir jedenfalls, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer.

      Dir ne gute Zeit



      Gruß Sqaurry
    • Hallo Sqaurry,

      hast du mal nachgeschaut welche Wasserhärte am Gerät eingestellt ist? Eventuell kannst du diese anpassen (kommt natürlich auf eure Wasserhärte an).
      Dadurch sollten sich die Entkalkungsintervalle ja verlängern.
      Ansonsten könnte der Fehler auch am Flowmeter (elektronisch defekt) oder an der Leistungselektronik liegen.
      Gruß Rudi
    • sqaurry schrieb:


      sollten sich die Intervalle noch stark verkürzen, könnte evtl. diese Flowmeter selbst dafür verantwortlich sein, was?

      Nein. Eher euer Kaffeekonsum ;) Wenn das Flowmeter schuld wäre würdest du das viel früher Merken - wenn nämlich deine Tassen überlaufen oder plötzlich nurnoch halb voll sind. :) Das hängt unmittelbar zusammen. Sofern diesbezüglich nix passiert würde ich keinen Gedanken ans Flowmeter verschwenden.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)