DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Grösseres Problem, Allgemeine Störung (Problem gelöst, Danke an alle Tippgeber!)

    • DeLonghi EAM 3500 Pronto Cappuccino - Grösseres Problem, Allgemeine Störung (Problem gelöst, Danke an alle Tippgeber!)

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      seit einiger Zeit habe ich ziemlich Probleme mit meiner EAM 3500s. Ich versuche so genau wie möglich die Fehler zu beschreiben, vielleicht hat einer ja noch wertvolle Tipps.

      Angefangen hat es damit, dass die Milch nicht mehr ordentlich aus dem Behälter gesaugt worden ist. Nach intensiver Entkalkung ging es wieder so ca. 1-2 Wochen, die Abstände zwischen den Problemen wurden aber immer kürzer.

      Dann plötzlich Stillstand, "Allgemeine Störung" und ewiges Aufheizen.

      Die Testprocedur ergab, dass die Dampfheizung nicht mehr funktionierte, alle anderen Funktionen waren o.k. Daraufhin habe ich alles mit dem Multimeter durchgemessen und die DH, sowie den defekten unteren (318°) Thermostat gewechselt.

      Ein Cappucino ging, allerdings auch nicht besonders gut in Sachen Milchschaumleistung, danach bemerkte ich starke Hitzeentwicklung im Bereich der DH. Danach war der untere Thermostat wieder defekt und die EAM 3500s ging wieder in den Daueraufheizmode.

      Ich hab mir jetzt einen neuen Thermostat, einen neuen NTC für den DH, einen neue Pumpe und einen neuen Durchlauferhitzer/generator komplett bestellt und werde diese Teile alle auswechseln. (Das Alter der Maschine rechtfertigt die Investition)

      Hat jemand vielleicht noch einen guten Tipp oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

      Vielen Dank schonmal auch für die vielen Guten Tipps und Ratschläge, sowie Anleitungen aus diesm Forum!

      smolli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smolli ()

    • Sooo.....

      sorry, aber der ganze Tippsverkehr hat auf dem "braunen" Forum stattgefunden. Hier nochmal die Lösung in Kurzform:

      -Tyristor überprüft durch kurzzeitiges Überbrücken der Thermostate (Thermosicherung), waren beide i.O., da Dampfheizung (DH) und Durchlauferhitzer (DLE) geschaltet wurden.
      -DLE und Pumpe gewechselt, neuen Thermostat (318°C) eingebaut und alles funktioniert!
      -Danach durch einen guten Tipp auf das Problem gekommen:
      -- Der untere Brühkolben am DLE war vermutlich leicht undicht, daher vermehrt Wasser in der Auffangschale und die immer schlechter werdende Milchschaumleistung.
      --Irgendwann wurde die Undichtigkeit so groß, dass die DH nicht mehr genug Wasserdruck bekam und überhitzte -> Auslösung der Thermosicherung.

      Hoffentlich hilft das jemand von Euch weiter, der sich evtl. mit dem gleichen Problem rumschlägt.
      Einen Tipp habe ich noch: Im Rahmen der Recherche habe ich herausgefunden, dass in die EAM3500s evtl. auch ein Thermoblock (DLE) aus Edelstahl von der ESAM3600 passt. Sollte noch verifiziert werden, wäre dann aber sogar die bessere Alternative gewesen. Ich hatte die Originalausführung aber schon bestellt.

      Have a good cup of coffee

      smolli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)