Jura Impressa F70 - Mahlwerk läuft nicht an

    • Jura Impressa F70 - Mahlwerk läuft nicht an

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe jetzt lange im Forum und im Netz gesucht, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden.
      Vor kurzem habe ich, wenn ich mit der Maschine einen Kaffee machen wollte, nur ein stockendes Geräusch aus dem Mahlwerk gehört und anschließend die Meldung "Bohnen füllen" obwohl der Behälter voll war. Zwischendurch lief es dann wieder, aber irgendwann hat es dann endgültig nicht mehr funktioniert. Nach Recherche im Netz kam ich darauf, dass das Mahlwerk getauscht werden muss. Soweit so gut. Neues Mahlwerk bestellt (hier bei Komtra) bekommen und gem. Anleitung eingebaut. Im gleichen Zug habe ich die Brüheinheit revidiert und auch (gem. der Anleitung im Netz) erledigt.

      Nachdem ich alles wieder zusammen gebaut habe, kommt auch keine Meldung bezüglich der Bohnen mehr, allerdings kommt anstatt Kaffee nur heißes Wasser aus der Maschine. Die Brüheinheit arbeitet, allerdings gibt das Mahlwerk keinen Muchs von sich... Wenn ich Kaffee machen möchte liegt auch Spannung am Mahlwerkmotor an, so dass es eigentlich (aus meiner Sicht) funktionieren müsste.

      Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende... Kann mir jemand einen Tipp geben woran es liegen könnte?

      Vielen Dank im Voraus!!

      Gruß
      DP

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • DrProton schrieb:

      Wenn ich Kaffee machen möchte liegt auch Spannung am Mahlwerkmotor an, so dass es eigentlich (aus meiner Sicht) funktionieren müsste.



      Hallo,

      erklär mal bitte womit Du gemessen hast.
      In dem Moment wenn Du die Bezugstaste drückst sollte an dem Mahlwerk ca. 230V GLEICHSPANNUNG anliegen.
      Hast Du das kontrolliert??
      Sollte am Mahlwerk keine Spannung anliegen dann könnten folgende Teile defekt sein:
      Optokoppler U1
      Triak Tr1
      Gleichrichterdioden D11-D14

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Mario,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte ich nicht so schnell mit gerechnet, daher antworte ich erst jetzt.

      Als erstes hatte ich nur mit einem Spannungsprüfer überprüft ob überhaupt Spannung anliegt. Nach deinem Tipp habe ich mit einem Voltmeter geprüft wie viel Spannung ankommt.
      Laut Voltmeter kommt, wenn der Motor des Mahlwerks anspringen soll, eine Spannung von ca. 6V am Gerät an. Das entspricht nicht mal ansatzweise Deiner Vorgabe 230V.

      Es liegt also Spannung an, aber viel zu gering. Hilft das weiter? Kann man hierdurch den Fehler einschränken?

      Viele Grüße
      DP
    • Moin,

      jetzt wissen wir, dass das Mahlwerk nicht defekt ist sondern nicht genug Spannung ankommt. Wie ich schon geschrieben habe solltest Du nun, wenn Du löten kannst, die angesprochenen Bauteile tauschen. Wahrscheinlich wird es am Optokoppler und am Triak liegen, da aber die 4 Dioden auch nicht die Welt kosten solltest Du alle sechs Bauteile erneuern. Wird ca. 6-8,-€ kosten. Die Ersatzteile bekommst Du im gut sortiertem Elektrofachhandel, oder hier bei Komtra im Shop.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ja, der Voltmeter erkennt automatisch ob Gleich- oder Wechselspannung vorliegt. Konnte hierbei also nicht viel falsch machen... ;)

      Wenn ich nicht selber an den empfindlichen Elektronikbauteilen herumlöten möchte gibt es nur die Möglichkeit die Maschine in einem Fachbetrieb abzugeben oder ist der Austausch der gesamten Elektronik dann sinnvoller? Wobei das natürlich schon ein teurer "Spaß" ist... Habe hier im Komtra-Shop gerade mal geschaut und hier komtra.de/jura-ersatzteile/imp…leistungs-elektronik.html die Elektronik gefunden...

      Danke schonmal für Eure Hilfe!

      Gruß
      DP
    • Hallo,

      ob Du die richtige Elektronik angezeigt hast wage ich zu bezweifeln denn dort geht es um eine F9 oder F90. Für die F70 gibt es drei verschiedene. Schau mal hier: komtra.de/krups-ersatzteile/si…eistungs-elektronik1.html
      Ich kann Dir anbieten die Elektronik zu löten, geht aber nur noch diese Woche danach bin ich 14 Tage unterwegs. Oder Du nimmst mal Kontakt zumForumsmitglied Ysjoelfir auf, auch er lötet an Elektroniken.
      Wenn alle Stricke reißen bleibt noch die Jura Pauschalreparatur für ca. 180,-€, dann mußt Du die Maschine aber zu Jura schicken. de.jura.com/de/support/premium-service/service-pauschalen
      Kannst mir ja wenn Du willst eine PN senden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      vielen Dank für Dein Angebot und vor allem dem Hinweis, dass es die falsche Platine wäre... Nachdem wir geschrieben haben, habe ich gerade mal die Platine gecheckt.

      Von der Platine gehen 230V Gleichstrom ab, wenn der Motor anspringen sollte, kommen aber nicht am Motor an. Von daher gehe ich erstmal davon aus, dass auf der Platine alles ok ist. Es scheint also irgendwie eher am Kabel zu liegen...

      Kann man den Kabelbaum nicht auch "einfach" tauschen. Das scheint mir die günstigere Variante zu sein... Kannst Du mir evtl. einen Hinweis geben wie ich hierfür den richtigen finde?

      Gruß
      DP
    • Hallo,

      diese Kabel gibt es soweit ich weiß nicht einzeln. Wenn dann müßtest Du Dir selber welche basteln ;( .
      Was Du machen kannst ist aber diese Kabel mal einzeln Ohmisch durchmessen.
      Mir fällt gerade noch folgendes ein. Was für ein Mahlwerk hast Du bei Komtra gekauft? Dieses ?
      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…anz-extra-leise-230v.html
      Bei diesem Mahlwerk sind schon Entstördrosseln eingebaut sodass Du die die am alten Mahlwerkkabel sind abschneiden kannst und nur neue Kabelschuhe brauchst. Die Entstördrosseln sind die weißen Porzelanteile am Ende des Mahlwerkskabel kurz vor dem MW.
      Kontrollier das mal bitte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      NEIN, bei diesem MW müssen die vorhandenen Entstördrosseln unbedingt dran bleiben. Schließ das MW mal ohne den Thermofühler an, nicht das dieser defekt ist. Das wäre es natürlich :D . Ich denke nie an den blöden Sensor.
      Hattest Du den vor dem Tausch ein Johnson MW?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • So, Problem gelöst... :)

      Es lag anscheinend wirklich "nur" noch am Temperaturfühler. Ich habe den abgeklemmt und den Motor direkt angeschlossen (wie Du gesagt hast) und schon lief alles. Im Gegensatz zum Johnson MW dreht der Domel-Motor anscheinend anders herum, so dass ich die Pole noch einmal tauschen musste, jetzt macht die Maschine aber wieder Kaffee!!

      Vielen Dank für Deine Hilfe! Alleine wär ich da wahrscheinlich nie drauf gekommen...

      Gruß
      DP

      P.S.: Braucht man den Temperaturfühler dringend? D.h. sollte ich den noch bestellen und einbauen?
    • Hallo,

      ja Wahnsinn!! Danke für die Rückmeldung.
      Kleine Ursache riesen Wirkung. Wahrscheinlich war das alte MW garnicht kaputt sondern nur der Fühler!!
      Es macht schon Sinn einen Fühler am MW zu habe, schließlich schütz er vor größeren folgen.
      Bei Gelegenheit solltest Du einen neuen bestellen, z.Zt. kannst Du die Maschine aber ohne betreiben.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      entgegen aller andersweitigen Beschreibungen, gibt es ausschließlich Johnson-Motoren
      mit eingebauter Entstördrossel - wenn das bei einem Domel dabeisteht ist das ein
      Druckfehler.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • gibt es ausschließlich Johnson-Motoren
      mit eingebauter Entstördrossel - wenn das bei einem Domel dabeisteht ist das ein
      Druckfehler.



      Hallo BS,

      dann sollte Komtra das aber schleunigst ändern. Dort steht es nämlich bei einem revidierten MW mit neuem Domelmotor. Ich selber habe solch ein MW noch nicht verbaut immer nur das "Einfache".

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Ihr,

      ich mache dieses Thema noch mal auf, da ich dachte, dass ich hier bereits meine Lösung habe...
      Ich habe ein Jura Impressa C5 (ca. 9 Jahre alt - viel genutzt - gut gepflegt). Letzte Woche Mahlwerk sprang an --> komisches Geräusch --> Ende.

      Am Motor lagen nur zwischen 6-16V an, die Platine gab aber 200V ab. Also habe ich, wie hier oben beschrieben mal den Temperaturfühler überbrückt. Beim starten des Bezuges fing der Motor kurz an zu drehen, danach kurzes Licht und dann alles dunkel...
      10A-Sicherung im Gerät defekt.
      Sicherung im Kasten rausgeflogen - FI nicht.

      Macht es dann überhaupt sinn, den Temperaturfühler alleine zu tauschen?

      Kann es sein, dass der Motor trotzdem defekt ist und sich der Defekt so durch Hitze zeigt, dass der Temperaturfühler nur zusätzlich durchgebrannt ist?? Der Motor und der Bereich herum ist verschmutzt. Könnte Ruß sein.
      Welchen Wiederstand sollte der Motor haben?

      Ich danke euch schon mal vorab für eure Unterstützung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlobi () aus folgendem Grund: Zusatzinformationen

    • Wenn es ein alter Johnson Motor mit den großen Kohlebürsten ist, dann wird der einen Wicklungsschluss haben, irreparabel. Wir sind nicht auf einem U-Boot und können nur auftauchen, wenn der Anker neu gewickelt wird.

      Durch deine Aktion ist auf der Leistungsplatine der Gleichrichter vom Mahlwerk und der Triac zu tauschen! Ggf noch eine Trackfuse.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Je nachdem wie die Kohlebürsten auf dem Kollektor stehen, kannst du einen plausiblen Widerstand messen oder den Kurzschluss. Ich schließe die Kontakte kurz und drehe den Motor von Hand durch, wo der Mahlkegel festgeschraubt ist. Wenn es da klemmt, dann wird der Motor entsorgt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)