Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Schlauchplatzer mit Entkalker

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Schlauchplatzer mit Entkalker

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 1990

      Hi, folgendes Problem:
      Maschine lief problemlos bis zum Entkalken.
      Nach dem Start des Entkalkungsprogrammes, unmittelbar ein auch aussen sichtbarer Blitz im Gerät, FI Schalter raus. Dunkel.
      Gerät geöffnet und zerplatzten Schlauch zwischen Wassererhitzer und Keramikventil entdeckt.
      Gewechselt. Wasser abgetupft.
      Neustart.
      Erneut Kurzschluß mit FI und 16A Sicherung.
      Durch die Säure des Entkalkers ist das Wasser wohl etwas leitfähiger und dadurch kommt es eher zum Kurzschluß.
      Die Stecker der Erhitzer abgemacht und trockengetupft, Silikonhutzen ebenfalls.
      Neustart.
      Gerät läuft.
      Es kommt Wasser beim Spülen, alles gut.
      Pulverkaffee gewählt, alles gut.

      Enkalken erneut gestartet, Pumpe läuft und baut Druck auf, es kommt jedoch nirgends Wasser raus.
      Frage: Wo müßte denn zuerst Wasser kommen beim ENtkalken? Vorne Auslauf, oder über Magnetventil in die Auffangschale?
      Dann müßte das Magnetventil ja Spannung bekommen und öffnen...welche Spannung bekommt es denn?

      Anschließend wieder KAffee mit Pulverbezug getestet - da kam der FI Schalter wieder 2 Mal.
      Was tun?
      Evtl. ist die saure Brühe doch noch an andere Orte gelangt, oder/und das Netzteil defekt...
      Bin ein wenig ratlos.
      Gruß Volker

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      bei einem Schlauchplatzer ist es wichtig die Silikon-Gewebeschläuche zu erneuern sowie das Auslaufventil zu erneuern. Beides wurde von Siemens/Bosch verbessert.
      Generell gilt:
      Es wird NIE, NIE, NIEMALS über die Brühgruppe entkalkt!!!! Es fließt also kein Entkalker durch die Brühgruppe!!!!
      Als erstes entkalkt der Maschinentyp über die Heißwasser/Dampfdüse(dazu kommt die Aufforderung den Hahn umzulegen) und anschließend über das Magnetventil!!
      Also hat das auch nix mit dem Cremaventil zu tun!!!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      bei der S65 die ich am WoEnde entkalkt habe, ging das Proramm
      zuerst durch das (offene) Drainageventil, dann durch das Magnetventil
      und erst zum Schluß durch das Dampfrohr...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Was ich nicht verstehe ist:
      Beim Einschaltvorgang spült sie ganz normal durch, beim Entkalken ist sie verstopft.
      Sie bricht dann den Vorgang ab mit "Antikalk in den Tank" -quasi kein Durchfluß.
      Wenn ich das Keramikventil auf Wasser oder Dampf drehe, haut sie den aufgebauten Druck dort raus.

      Ein elektrischer Schaden könnte auch vorliegen.
      Was würde denn passieren wenn das Magnetventil nicht schaltet aber dies tun müßte?
      Ich kanns ja mal zerlegen, vielleicht hängts doch irgendwie in der Mitte oder so.

      Der Schlauchplatzer hatte ja bestimmt eine Verstopfung als Ursache...aber was war eher da, das Huhn oder das Ei? :S

    • Hallo,

      ich würde auch das Magnetventil noch auf Gängigkeit prüfen. Unabhängig davon platzen die Schläuche auch
      bei einer kompletten Verstopfung nicht, wenn sie in Orndung sind, da die Schläuche den maximal im Gerät
      auftretenden Brühdruck spielend leicht aushalten. Wenn ein Schlauch platzt war er auf jeden Fall schon defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Magnetventil ausgebaut, getestet (230V uebrigens). Ging einwandfrei. Nochmal mit entkalker gespuelt. Zusammengebaut.
      Testlauf. Das Spuelen nach dem Einschalten funktioniert, es kommt Wasser aus dem Auslauf.
      Pulverkaffee, grosse Tasse. - funktioniert.
      Dampfbezug - funktioniert.
      Wasserbezug - funktioniert.
      Entkalken gestartet. Kein Wasser kommt irgendwo raus. Pumpe pumt einige sekunden schwergaengig dagegen an. FI schalter fliegt wieder raus.
      WTF
      Erstmal Danke fuer die Hilfe hier, auch wenn ich noch nicht am Ziel bin ;)
    • Hallo,

      irgendwie verstehe ich das nicht. Du schreibst, dass Dampf- und Heißwasserbezug funktioniert. Also sind für mich beide Erhitzer Frei. Dann schreibst Du, dass das Magnetventil getestet wurde. Was hast Du da genau gemacht?
      Was Du anscheinend nicht gemacht hast ist einen Bezug über das Mahlwerk, nur über Pulverkaffee!! Warum??

      Wie läuft das beim Entkalken genau ab?
      1. Calc-Taste drücken.
      2. Schalen leeren.
      3. Entkalker einfüllen
      4. Calc. Taste drücken
      und dann was passiert jetzt??? Will die Maschine, dass der Hahn auf Dampf gedreht wird oder kommt es nicht soweit?
      Wie hört sich denn die Pumpe an wird sie leiser??

      Ich habe die Vermutung, dass das Magnetventil defekt ist. Im Normalen Maschinenbetrieb wird das Magnetventil erst beim Ausschalten der Maschine zum Dampfablassen geschaltet. Beim Entkalken schon vorher.
      Wenn also die Maschine die Entkalkung durch das Magnetventil beginnt, so wie BS geschrieben hat, kann es nur am MV liegen.

      Übrigens hier mal der Wasserlaufplan:komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_60_65.pdf
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hi!
      Magnetventil ausgebaut und mit 230 V ausgeloest. Dann kann ich durchblasen. Ohne Strom ist es dicht.
      Pulverkaffee weil ich keine bohnen drin habe und es ja um die Wasserwege geht.

      Nachdem ich calc druecke knurrt die Pumpe leise und der Schlauch zwischen Wassererhitzer und Keramikventil hat fühlbar viel Druck. Die Maschine will nicht auf Dampf oder Wasserbezug gedreht werden. Dann spuckt sie kräftig und meldet drehauf cafe.

      Habe jetzt nochmal ohne Blende eingeschaltet.
      Erste Meldung : system fuellen. Druecke cafe.
      Cafe gedrueckt
      Und: sie spuelt ueber das Magnetventil Wasser in die Schale....
      Beim Ausschalten kommt Achtung Dampf und sie bläst dort auch Dampf heraus.

      Danke fuer den Wasserlaufplan. Den muss ich mir jetzt nochmal ganz genau anschauen.
      Gruss volker
    • Also wenn die Bruehgruppe nicht durchflossen wird mit Entkalker, wie kommt der dann zum Auslauf vorne?
      Hab sie jetzt ausgetrickst in dem ich am Anfang wo die Verstopfung auftritt immer den Druck mit dem Drehschalter weggenommen habe. So hat sie nicht abgebrochen.
      Alles was nachher kam hat sie dann gemacht.
      Als zweites ging das Wasser in die Schale.
      BS schreibt das bei ihm als erstes das Drainageventil dran war. Kann das verstopfen und nur beim entkalken nicht funktionieren?
    • Entkalken habe ich so durchgeboxt. Jetzt wollte sie Reinigen. Gleiches Spiel.
      Zuerst spuelt sie wohl durch die Bruehgruppe (sinniger weise). Das geht.
      Dann kommt irgendwann wieder der Punkt wo sie verstopft und System fuellen sagt.
      Das Abdampfventil geht, das Keramikventil geht in allen lagen, Die Erhitzer sind nicht dicht.
      Joa, baue morgen mal das Drainageventil aus. Was solls. Seltsame Geschichte.

      Der Hammer ist ja, wenn sie nicht entkalkt oder reinigt, macht sie tadellos Kaffee Wasser und Dampf!
      Verrückt
    • Heute die Maschine eingeschaltet, kam die Meldung : System fuellen. Mehrmals durchgefuehrt bis der Tank leer war. Flowmeter ausgebaut, gereinigt, eingebaut.
      Maschine an: flackern im display, tot. Tja das wars jetzt. Habe bei ebay eine S65 geordert. Die S60 wird als Ersatzteilspender fungieren.
    • Hallo,

      ich glaube nicht, dass er an der neuen Maschine rumbasteln wird(es sei denn dei neue hat er als defekt gekauft)aus Angst diese auch zu zerschießen.
      @Mowo
      Vieleicht verkauft er Dir ja seine alte Maschine.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)