Jura Impressa F90 - kein Heisswasser, kein Dampf bzw. Milchschaum

    • Jura Impressa F90 - kein Heisswasser, kein Dampf bzw. Milchschaum

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Unsere Jura F 90 macht kein Heisswasser und keinen Milchschaum mehr. Wir haben das Magnet und das Drainage?? Ventil bereits vor ca. 1/2 Jahr ausgetauscht . Nun fing das Problem mit dem Milchschaum wieder an. Es tröpfelte und dampfte nur noch. Dann habe ich gestern gereinigt und entkalkt. Seitdem kommt auch kein Heisswasser mehr, bzw. es läuft in den Tresterbehälter. Müssen wir wieder das Magnetventil austauschen bzw. wie erkennt man ein defektes. Ich bin 100 % Laie, mein Freund hat technisches Verständnis. Er hat die Maschine anhand der Anleitung der Komtra ( von dort kommen auch die Ersatzteile ) ganz gut repariert. Allerdings fehlte nach der Reparatur der Vorbrühschub.
      Mittlerweile ist mir der Spass an der Maschine wirklich vergangen, es war auch in der Garantiezeit bereits das Touchdisplay defekt. Manchmal gibt sie auch bei einmaligen Drücken nach kurzer Zeit noch einen 2. ten Kaffee aus.
      Ich überlege, ob wir die Maschine zu Jura einschicken, weiss aber nicht wirklich ob sich das lohnt. Die Maschine hat noch keine 5000 Bezüge und wurde alle 2 Jahre gewartet. Ein teures Wrack ???
      Ich würde auch gerne die Brügruppe öfter reinigen, dass ist aber ja leider nicht möglich.
      Bin froh um jede nette und informative Antwort. Habt bitte Nachsicht, bin wirklich absoluter Laie, kann zwar mit der Mschine umgehen aber das ist es auch schon. Würde auch noch das Gehäuse aufbekommen, den Rest macht wie schon gesagt mein Freund ( Kfz Meister) also auch er ist kein Fachmann.

      Danke im Vorraus LG Christa :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ihr solltet zunächst feststellen ob das Auslaufventil (ein kleines Ventil zwischen Heizung und
      Brüheinheit (entweder weiß oder schwarz mit schwarzer runder Kappe) noch richtig schließt.
      Wenn diese nicht richtig schließt, entweicht der Dampf und auch der Heißwasserbezug durch
      das Drainageventil in die Tropfschale.

      Gruß
      BS

      PS:
      Ich mag die F90 sehr gerne - also nicht zu sehr lästern - sonst wird die Hilfe zurückhaltender...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

      Erstmal vielen Dank für die rasche Antwort. Wir werden erstmal Deinen Vorschlag ausprobieren.

      Zu der F 90 kann ich nur sagen: Ich liebe den Kaffee aus dieser Maschine. Hoffe er wird wieder wie vorher, dann liebe ich sie noch mehr " zwinker grins " . Bin ein grosser Jura Fan, hatte immer eine und würde falls sie nicht mehr repariert werden kann auch wieder eine kaufen.

      Genug geschleimt, ich hoffe das reicht dann noch für eine nette Antwort falls es das Auslaufventil nicht ist.

      Gruß Ch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)