Jura Impressa F50 - Kaffeeauslauf läuft über

    • Jura Impressa F50 - Kaffeeauslauf läuft über

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      bei unsere Jura F50 läuft der Kaffeeauslauf über. Am Anfang läuft aus beiden Ausläufen Kaffee, dann nur noch aus dem rechten Auslauf und zusätzlich läuft Kaffee in die Auffangschale. Nimmt man den Deckel der Kaffeemaschine ab sieht man, dass der Kaffee im Auslauf sich staut und dann in die Auffangschale läuft. Die Auslaufdüse habe ich schon gereinigt aber ohne Erfolg. Jetzt wollte ich den Auslauf auseinander nehmen finde dazu aber keine Anleitung. Ich vermute, das sich hier im Laufe der Jahre Kaffeesatz angesammelt hat und nun den Auslauf immer wieder verstopft. Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des Auslaufs oder kann mir jemand weiterhelfen?

      Vielen Dank
      Robert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst musst Du das Gerät öffnen und dann die Front lösen (2 Schrauben unten und je eine oben links und rechts)
      Schlauch zu Dampfventil lösen und die Front vorsichtig wie eine Türe nach links um die Elektronik 90° aufschwenken.

      Weiter geht es am Bild:



      Erst den Auslauf nach unten schieben (lila Pfeil)
      Dann die zwei Schrauben blauer Pfeil lösen und Auslaufrohr wegklipsen und nach oben rausziehen.
      Dann die Kabelführung (grüne Pfeile) ausklipsen und etwas wegziehen
      Die 6 Schrauben (rote Pfeile) herausschrauben
      Nun kann der Einsatz (gelbe Pfeile) vorsichtig ein wenig weggezogen werden
      Jetzt kann vorne der Auslaufschieber nach unten herausgezogen werden

      Der Zusammenbau ist mindestens genauso fummelig, da bei der Montage des Einsatzes
      auch die Klemmbleche für die Auslaufbremse wieder richtig in den Auslauf einrasten
      müssen -> hier ist eine ruhige Hand gefragt. Wenn man aber bei Demontage und Montage
      nicht allzuviel rumwackelt sind sie durch ihre jeweils zwei Magneten so geführt, dass
      sie in etwa in Position bleiben und man sie beim Einfädeln des Auslaufs wieder "trifft".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Lies Dir ruhig auch nochmal den Text im Forumsbereich: Anleitungen von Nutzern
      zu diesem Thema durch. Habe da auch das Foto integriert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)