Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kurzschluss nach dem Einschalten

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kurzschluss nach dem Einschalten

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,

      meine geliebte Kaffeemaschine funktioniert nicht mehr :(
      Ich besitze eine 10 Jahre alte Bosch Benvenuto B60 TCA 6701, die erst vor einem Jahr vollständig gewartet wurde.
      Leider habe ich seit dem vergangenen Wochenende folgendes Problem:

      Nach dem Anschalten heizt die Maschine für wenige Sekunden und danach fliegt der FI-Schalter ...
      Daraufhin habe ich letztes Wochenende die Maschine zerlegt. Ich konnte jedoch keine nassen bzw. feuchte Stellen erkennen.
      Ich habe sie grob gereinigt und wieder zusammengesetzt. Danach hat alles wieder funktioniert (Kaffee, Espresso, Aufschäumer, Tassenwärmer) :-)


      Nach genau einer Woche tauchte die gleiche Problematik wieder auf :(

      Ich habe die Maschine wieder zerlegt (keine feuchten Stellen), gereinigt und zusammengesetzt.
      Leider konnte ich das Problem diesmal nicht beheben!


      Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen?

      Vielen Dank vorab!

      Carsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      Die Schläuche vom Dampferhitzer mal genauer anschauen die müssen nicht immer geplatzt oder gerissen sein. Meist tropft es ganz leicht das führt schon zum Kurzschluss.

      Gruß
      Burhans
      Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder PN werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)