Krups Siziliana F860 - Problem nach Reinigungsprogramm

    • Krups Siziliana F860 - Problem nach Reinigungsprogramm

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Siziliana F860 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe mal wieder ein Problem mit meiner Krups Siziliana 860...

      Habe vor einem halben Jahr eine neue Heizpatrone mit allen Anbauteilen, alle Schläuche, alle Dichtungen gewechselt, die komplette Brüheinheit auseinandergenommen, dort die Kolbenringe erneuert und das Drainageventil revidiert und auch da die Dichtungen erneuert. Danach lief die Maschine bis vorgestern einwandfrei und war dicht.

      Dann zeigte mir die Anzeige an, das Reinigungsprogramm durchzuführen, war aber nicht das erste Mal, nach der "Komplett-Renovierung"...

      Nach Abschluss des Reinigungsprogramms, welches ganz normal durchlief, kam sofort die Anzeige, dass ich das Entkalkungsprogramm durchführen soll. Normalerweise lagen zwischen diesen beiden Intervallen immer so ca. 4 Wochen. Naja, egal. Da ich nach dem reinigen erstmal einen Kaffee trinken wollte, habe ich auf spülen gedrückt, aber das Wasser landete in der Schublade (2x).

      Also habe ich das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen, in der Hoffnung danach Kaffee zu bekommen, hat nicht funktioniert. Spülen ging nicht und Kaffee auch nicht, Wasser teilweise in der Schublade, aber auch eine große Menge in/unter der Maschine, Anzeige normal!!

      Habe dann die Maschine 2 Stunden vom Netz genommen, auch ohne Erfolg.

      Also Gerät abgebaut und bei uns in den Partyraum verfrachtet, weil die dortige Theke eine ideale Arbeitshöhe hat.

      Oberen Deckel und die Seitendeckel demontiert und erstmal optisch nix erkennen können, alles sah noch aus wie neu. Testlauf mit abmontierten Deckeln, alles wunderbar!!! Spülen geht problemlos und auch Kaffee (1 oder 2 Tassen) kein Problem.

      Ich hab keine Ahnung, wo der Fehler zu suchen war.

      Egal, Gerät wieder montiert und ab in die Küche, jetzt geht wieder nix, Anzeige normal, spülen und Kaffee geht nicht Wasser landet jetzt nur noch in der Schublade...

      Was kann das denn bitte sein, habe doch vor 6 Monaten fast alles erneuert...

      Vielen Dank für eure Ideen.

      Gruß

      Andre :thumbup: :thumbup: 8o

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      welche Dichtungen hast Du denn montiert bei der großen Revision?
      Wenn Du am oberen Kolben eine Lippendichtung montiert hast, würde
      ich sie gegen einen O-Ring tauschen. Lippendichtungen am unteren
      Kolben machen meist keine Probleme.
      Natürlich käme auch eine defekte Ventilstange am Drainageventil oder
      ein mechanischer Defekt an der Brüheinheit in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo und danke für die schnelle Antwort,

      ich habe vor 6 Monaten den Dichtungssatz den ich als Anlage beifüge verwendet.

      Das Drainageventil habe ich damals nicht ersetzt, sondern gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

      Rein optisch sieht es ziemlich verkalkt aus.

      Habe heute die Maschine nochmals demontiert und laufen lassen, das Wasser landet teilweise in der Schublade, aber zum größten Teil unter der Maschine...

      Gruß

      Andre
      Bilder
      • 6467_0.jpg

        22,64 kB, 200×200, 1.574 mal angesehen
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      welche Dichtungen hast Du denn montiert bei der großen Revision?
      das Bild welches Du eingestellt hast war nun überhaupt nicht hilfreich,
      da darauf sowohl die O-Ringe als auch die Lippendichtungen abgebildet
      sind. Daher besteht meine Frage nach wie vor.

      Prüfe darüber hinaus an dem Draingeventil, ob die weiße Kappe noch
      richtig fest mit der Ventilstange verbunden ist.

      Zur Info:
      Das Reinigungsprogramm wird nach einer gewisen Anzahl von Bezügen
      bzw. Einschaltspülungen verlangt. Wahrscheinlich bei Deinem Gerät nach
      200 Bezügen oder 160 Spülungen.
      Das Entalkungsprogramm nach einer gewissen Wassermenge in Litern
      die bezogen wurden. Sollte bei Deinem Gerät bei Wasserhärte 1: 220 Ltr.,
      bei 2: 100 Ltr., bei 3: 70 Ltr. und bei 4: 40 Ltr. sein.
      Von daher ist es durchaus völlig normal, dass es keinen direkt nach-
      vollziehbaren zeitlichen Zusammenhang zwischen Reinigen und Entkalken
      gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal,

      habe die O-Ringe verwendet, oben und unten.
      Baue jetzt mal die Brüheinheit aus, hab ja Urlaub...

      Danke für die Info, hast natürlich recht, hatte irgendwie im Kopf, dass Reinigungs- und Entkalkungsprogramm nach 250 Bezügen bzw. 180 Spülungen (lt. Bedienungsanleitung) fällig sind, steht aber so drin, wie du gesagt hast ;-))

      Melde mich wieder!


      Gruß

      Andre
    • So, Brüheinheit ist draußen, irgendwie ist hier ziemlich viel feuchtes Kaffeepulver, habe mal mit der tollen Handykamera ein paar Fotos gemacht...
      Werde mir jetzt mal die Kolbenringe usw. anschauen.

      Bin dankbar für jeden Tip! :thumbup:

      Gruß

      Andre :S
      Bilder
      • IMG_20131029_121333.jpg

        142,57 kB, 1.024×768, 517 mal angesehen
      • IMG_20131029_121347.jpg

        134,82 kB, 1.024×768, 500 mal angesehen
      • IMG_20131029_121421.jpg

        131,66 kB, 1.024×768, 519 mal angesehen
      • IMG_20131029_121643.jpg

        180,03 kB, 1.024×768, 509 mal angesehen
    • Oberer Kolben, habe O-Ring-Dichtung verbaut, allerdings nur die normalen, nicht die blauen Premium.

      Sieht alles nicht so gut aus, finde ich, was meint ihr?
      Bilder
      • IMG_20131029_141617.jpg

        161,82 kB, 768×1.024, 549 mal angesehen
      • IMG_20131029_141625.jpg

        162,9 kB, 768×1.024, 520 mal angesehen
    • Hm, hatte in Erinnerung, dass es das letzte Mal irgendwie sauberer war, naja ist auch wurscht, glaube ich habe einen Fehler gefunden.
      Bei dem Schlauchanschluss der in das Drainageventil führt, war kein Dichtungsring eingesetzt. Das Ventil war voll mit nassem Kaffeepulver, eine Riesen-Sauerei, habe jetzt alles gereinigt und neu zusammen gebaut (mit Dichtung).

      Wenn ich den Idioten in die Finger bekomme, der das verbockt hat... :D :D :D

      Vielleicht hatte ich zu wenig Bier beim schrauben... :thumbup:
    • Hallo BlackSheep,

      bist du da?

      Wollte einen Testlauf machen, bekomme die Schublade nicht rein, weil die Brüheinheit nicht in der passenden Position ist...

      Hatte ich schon mal, vielleicht kannst du mir ja gerade helfen, suche aber parallel mal hier im Forum, kommt glaube öfters vor...

      Danke!
    • Sie läuft wieder, juchu!

      Man bin ich glücklich! 8o :thumbup: :thumbsup:

      Danke BlackSheep für deine schnellen Antworten, auch wenn ich letztendlich den Fehler alleine gefunden habe, fühlt man sich nie alleine hier, finde das Forum hier echt Spitze! :thumbup:

      Hatte übrigens doch die blauen Dichtungen an den Kolben, waren nur mittlerweile recht dunkel geworden...

      Wenn mir dann vielleicht noch jemand erklären kann, was da jetzt technisch in dem halben Jahr ohne Dichtung passiert ist, wäre auch meine Wissensgier gestillt...

      Optisch sah es so aus, als ob das Drainageventil halt mit Pulver/Gematsche total verstopft war und auch die Metallstange nicht mehr in dem weißen Kunststoffteil saß...

      Wünsche allen noch einen schönen Abend und unbeschwerten Kaffeegenuß!

      Gruß Andre :rolleyes:
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Prüfe darüber hinaus an dem Draingeventil, ob die weiße Kappe noch richtig fest mit der Ventilstange verbunden ist.

      missesbot schrieb:

      Optisch sah es so aus, als ob ... auch die Metallstange nicht mehr in dem weißen Kunststoffteil saß.
      wenn das der Fall ist, benötigst Du ein neues Drainageventil, da es die Kappe nicht einzeln gibt.
      Wenn die Kappe mal nix mehr ist, wird es wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern, bis das
      wieder defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Oh nein...,

      aber danke für den Tip!

      Habe erst nach dem Ausbau des Ventils gesehen, dass die Kappe los war, hab sie nach dem Reinigen wieder aufgesteckt und dran gezogen, saß ziemlich fest, aber das täuscht dann wohl, schade, dachte das wäre normal.

      Kann ich ja dann schon mal ordern, im Aus/Einbau bin ich ja jetzt geübt...

      Schöne Grüße

      Andre
    • 14,90 sind ja dann nochmal gut investiert, denke dass da ja dann auch alle Dichtungen, also auch die, die nicht im sondern am Ventil sitzen mit dabei sind...

      "Das Drainageventil sitzt unten an der Brüheinheit. Wenn sich zuviel Wasser in der Tropfschale sammelt dann ist meistens dieses Ventil defekt.

      Lieferumfang:
      1x Drainageventil komplett"
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)