Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Drainageventil?

    • Hallo h,

      Dein Zitat!

      Am Thermoblock habe ich jetzt am Ein-u. Ausgang Spannung, d.h. ich habe Durchgang. Der Block wird jedoch nicht warm.

      Wenn die Maschine aufheizt müssen am Thermoblock, an den beiden Kabel 220 Volt Wechselstrom anliegen.

      Mowo
      Bilder
      • Kaffeeheizung.JPG

        112,36 kB, 640×480, 459 mal angesehen
    • .
      Hallo Mowo.
      Ich hoffe ich gehe dir nicht auf die Nerven und möchte mich für deine Hilfe bis jetzt schon einmal recht herzlich bedanken. Leider muß ich dich nocheinmal quälen.
      Der Thermosensor ist neu,die Thermosensorkabel sind soweit ich sehen kann fest, verschwinden dann jedoch in der ( ich nehme an ) Bedienelektronik. Macht es Sinn diese zu öffnen oder gibt es eine Möglichkeit den Durchgang an anderer Stelle zu messen?
      Bin bei einem anderen Beitrag auf diesen Test gestoßen.

      Zitat:
      Die Maschine hinten ausgeschaltet wird (also nicht standby sondern ganz aus)
      2. die Efensicherung überbrückt wird
      3. der neunpolige Stecker abgezogen wird
      4. Maschine hinten wieder auf on
      5. greifen, ob der Durchlauferhitzer warum wird, wenn ja sofort wieder hinten auf off (damit der Durchlauferhitzer nicht durchbrennt und keine Angst, wenn man merkt, dass er handwarm wird und sofort abschaltet wird er sicher nicht beschädigt) -> die LE ist defekt

      Wenn ich es so probiere liegt zwar wieder Spannung an, das blaue Kabel zum 5poligen Stecker unten an der Elektronik ist auch in Ordnung denn auch dort liegt auch Spannung an. Der Durchlauferhitzer wird jedoch nicht warm.
      LG
      Heinz
    • Hallo Heinz,

      das mit dem Thermosensorkabel an der Bedienelektronik ist nicht nötig. Auf dem Gehäuse der Steuerungselektronik(also die Wassertankseite) ist der Thermofühler durch einen Stecker verbunden. Hier muß nur der Stecker geöffnet werden und dann das Kabel zum Fühler messen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      wenn der Erhitzer nicht warm wird geht die Maschine auch nicht in die Bereitschaft, soll heißen eine Taste müsste immer blinken. Ist das so?
      Ansonsten könnte auf der Steuerungsplatine der Triac auf dem Kühlblech sowie der dazugehörige Optokoppler defekt sein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo,
      ja die Taste "cafe" blinkt immer. Im Display wird Spühlen angezeigt, wenn ich auf Heißwasser oder Dampf stelle kommt im Display die Meldung "Ventil gerade stellen". Wenn ich die blinkende Taste drücke läuft die Pumpe an und das Wasser kommt aus dem Drainageventil. Sobald ich auf Dampf oder Heißwasser stelle stopt die Pumpe.
      LG
      Heinz
    • Hallo h,

      Die Vermutung von Mario ist sehr wahrscheinlich. Aber da kennt sich Mario besser aus.

      Zitat Mario,

      Ansonsten könnte auf der Steuerungsplatine der Triak auf dem Kühlblech sowie der dazugehörige Optokoppler defekt sein.



      Mowo
      Bilder
      • LP S20 Triac`s + Optokoppler.JPG

        264,72 kB, 778×584, 427 mal angesehen
    • Hallo Mowo,

      neeee Du hast nicht dazwischen gefunkt. Wollte nur sagen, dass ich selber mal darauf gespannt bin was er schreibt.
      Kannst Du mir zufällig sagen ob ich anhand der Nummern auf den Aufklebern den Unterschied zwischen einem Display einer S40 und einer S60 unterscheiden kann??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ganz einfach ich benötige ein Display für eine S60 und es gibt eins in der Bucht. Allerdings verkauft er Displays für S40 und S60 kann sie aber selber nicht unterscheiden im ausgebauten Zustand.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

    • Hallo Mario, Hallo Mowo.
      Na da habe ich ja Glück gleich 2 Experten an der Strippe zu haben, noch dazu daß sich die 2 auch noch eing sind. Das findet man ja nicht so oft.
      Jetzt aber Spaß beiseite. Im grunde habe ich kein Problem eine neue Elektronik zu kaufen, ich möchte aber auch nicht eine Maschine in der ich um 150.- Euro Ersatzteile verbaut habe verschrotten.
      Meine Fragen daher:
      a.) kann ich bei der Montage der Mikroschalter am Antrieb die Kabel vertauscht haben, äußerer u. innerer Anschlußpin ? Sie sind jetzt genau wie auf dem Foto von Mowo
      nach Farbe u. Position angeschlossen.
      b.) welche Möglichkeiten außer der Elektronik würde es noch geben ?
    • Hallo Heinz,

      es ist immer Schwer aus der Ferne eine Diagnose zu stellen. Noch dazu wenn der Schreiber sich undeutlich ausdrückt. So z. B. wenn Du schreibst Du hast die Spannung mit einem Phasenprüfer geprüft. Das ist kein Aussagekräftiges Messgerät sondern ein Lügenstift. Auch die Maßnahme die Efensicherung mit einem Draht zu überbrücken halte ich für sehr gefährlich. Eine Autosicherung überbrückst Du doch auch nicht mit einem Stück Alufolie, oder??
      Da die Maschine nicht in Bereitschaft geht wird es am Triac und dem Optokoppler liegen.
      Ich kann Dir anbieten mir die Platine zu schicken und ich tausche Dir die defekten Bauteile. Allerdings bin vom 9.11. - 23.11. nicht in Deutschland und Du müsstest warten.
      Es sei denn du kommst aus der Nähe von Bonn und bringst mir die Maschine mal vorbei.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)