Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffee mehr

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Kein Kaffee mehr

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Maschine fauchte nach dem Kaffeebezug,der auch immer geringer wurde.Vor einigen Tagen ging nichts mehr.Habe mir bei Komtra das Drainageventil komplett bestellt,ausserdem einen Dichtungssatz für das Auslaufventil.
      Nach dreimaligem montieren des Drainageventils ist nun auch alles dicht.
      Kaffee kommt immer noch keiner.Leuchte ich mit einer Taschenlampe in den Tresterschacht,sieht man hinten links zwei kleine Schlauchöffnungen.Aus dem linken tritt das Wasser aus.

      Habe die komplette Brüheinheit getauscht,da ich eine weitere, ältere Maschine habe.Auch da hat sich nichts geändert.
      Habe dann aus Verzweiflung entkalkt( Entkalker von Komtra) ,sogar unverdünnt.Das Wasser kam auch rosa wieder raus und ohne irgendeine Verschmutzung.

      Was kann ich noch machen,um wieder an Kaffee zu kommen?

      Peggy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zottel ()

    • Hallo,

      Zottel schrieb:

      Aus dem linken tritt das Wasser aus
      wenn Deine Maschine die Revisionsnummer /01 hat (schaue links an der Front wenn die Schale rausgezogen ist)
      dass liegt entweder eine massive Verstopfung im System vor, Das Auslaufventil ist defekt, oder es gibt ein
      Problem mit der Brüheinheit.

      Zottel schrieb:

      Was kann ich noch machen,um wieder an Kaffee zu kommen
      Die zutreffende der oben genannten 3 Möglichkeiten herausfinden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für deine Antwort.Das Dichtungsset für das Auslaufventil hatte ich mitbestellt und auch gewechselt.
      Wie gehe ich am besten vor,wenn ich eine Verstopfung finden möchte?
      Wenn ich von oben in die Maschine schaue,sehe ich den dünnen ,klaren Schlauch vom Drainageventil.Daneben einen dickeren Gewebeschlauch.In beiden habe ich beim Entkalken Wasser gesehen.

      Ich hatte eine Probierbrüheinheit einer alten Maschine von mir,die scheint in Ordnung,da ich diese mit einem Bekannten mal ausgetauscht hatte,um zu sehen ,ob meine in Ordnung ist.
      Die Verstofung scheint mir naheliegend,da die Kaffeetabs sehr trocken sind.

      Das neue Drainageventil ist ein wenig anders,wie das verbaute.
      Beim verbauten war ein kurzer Metallstift und das weisse Plastikgehäuse an einem Stück.
      Das neue Ventil hat einen dreimal so langen Metallstift und das Plastik ist unterteilt.
      Kann es evtl. ein falsches Ventil sein?
      TCA 6001 steht vorne auf der Maschine.In der Auffangschale landet NUR Wasser,absolut kein tropfen Kaffee!
      Gruß Peggy
    • Hallo,

      es gibt die neue Ausführung des Drainageventiles. Das ist jetzt 3 geteilt.

      Dabei ist zu beachten dass das untere Teil richtig eingesetzt wird. Bei dem unteren Teil des DVs hast du einen Kante die länger ist als die gegenüberliegende. Diese längere muss in Richtung Antrieb verbaut werden.

      Black, die müsstest du ja auch schon kennen.

      Sollten wir mal auch Bilder machen da es schwer zu erklären ist. Da die ja jetzt auch eingerastet werden müssen ect.

      Gruß Kavo
    • Wie fange ich also an,eine Verstopfung zu suchen?
      Was verstopft erfahrungsgemäß am schnellsten?
      Wie gesagt,aus der Dampfdüse kommt Wasser,aus dem Kaffeauslauf garnichts,in der Tresterschale kommt nur klares Wasser an,nichtmal ein Hauch einer kaffeeähnlichen Einfärbung ist zu sehen.


      Den Schriftzug auf den Bildern kann ich nachvollziehen,aber für mich ,die das erste mal so eine Maschine auseinandernimt,ist jedes Detail wichtig.
      Mich hat der KOMTRA Schriftzug manchmal behindert,etwas genauer zu sehen.Musste mir dann alle anderen Anleitungen öffnen,um so ein ähnliches Bild zu finden.
      Es hat ja funktioniert.
      Ich habe auch lange das verbaute Auslaufventil mit dem Kaffeeauslauf vorne gleichgesetzt.Da könnt ihr ruihg lächeln....
      Gruß Peggy
    • Hallo,

      als erstes entfernst du die Blende von der Schale. ist nur draufgestckt mit Federbügel. Da kann man mit nem Messer zwischen Schale und Blende gut rein um die wegzudrücken.

      Schale ohne Blende wieder einsetzen und Gerät einschalten und nen Kaffee beziehen und schauen woher das Wasser im Gerät her kommt.
    • Gut,die Front ist demontiert,hatte ich gestern schon gemacht
      @ Mario ,das DV habe ich bereits gewechselt.Da ist auch alles Dicht und korrekt verbaut.Das Wasser läuft in die Tresterschale hinten links.Dort sind zwei Schlauchendungen zu sehen.Aus dem linken läuft das komplette Wasser.
      Werde gleich den Wasserverlauf mal ausspionieren.
      Gruß
      Peggy
    • Hallo Peggy,

      irgendwie bin ich verwirrt. Du sprichts von zwei Schlauchenden hinten Links. Mir ist nur einer bekannt nämlich der Überlauf vom Tankstutzen. Mach mal bitte ein Foto von den beiden Schläuchen die Du siehst und meinst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)