Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Mahlwerk reparieren

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Mahlwerk reparieren

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmitglieder,

      ich habe mir eine 3 Jahre alte, gebrauchte und defekte EQ5 (TE503501DE/01) gekauft und konnte dank Euren umfangreichen Beschreibungen schon einige Arbeiten erledigen. Dazu möchte ich mich erst einmal für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge bedanken. :thumbsup:
      Nun zu meinen Erfahrungen und was habe ich bisher getan:
      • Die Gehäuseteile des Geräts komplett demontiert (hat ewig gedauert aber immerhin ist alles soweit ganz geblieben) und gereinigt
      • Den Innenraum des Geräts von Kaffeeresten etc. befreit
      • Den Kaffeeauslauf mit Leitungswegen demontiert und gereinigt
      • Die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt
      • Das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt
      Beim Mahlwerk liegt nun der Hase im Pfeffer...Zunächst habe ich die Kaffeereste im Auslauf des Mahlwerks (bergmännisch) entfernt. Das war sehr verkrustet, da ging wohl kaum noch gemahlener Kaffee durch. Nun hat dieser gestaute Kaffee wahrscheinlich bewirkt, dass bei der Halterung des oberen Mahlsteins eine Nase abgebrochen ist. Zu Erklärung: Im Mahlwerk sitzen ja zwei Mahlsteine (-scheiben) und der obere ist in eine Kunststofffassung eingelegt, die drei Rastnasen besitzt. "Verschließt" man das Mahlwerk, setzt man den oberen Mahlstein auf den unteren und verdreht den großen Zahnkranz. Dadurch sitzt alles fest und ist betriebsbereit. Dadurch, dass bei mir eine Nase abgebrochen ist, hebt sich der obere Mahlstein beim Mahlvorgang an und der Kaffee wird nur äußerst grob gemahlen. Der Brühvorgang wird dann mit der Fehlermeldung "Bohnen nachfüllen" abgebrochen.
      Wie ich aus den Forumsbeiträgen erfahren konnte, ändert sich die Stromaufnahme des Mahlwerks, was dann zu dieser Fehlermeldung führt.

      Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
      1. Neues Mahlwerk kaufen (ca. 70 Euro) oder
      2. Es hat jemand ein defektes Mahlwerk übrig, bei dem diese Mahlsteinaufnahme noch in Ordnung ist bzw. weiß, wer so etwas einzeln verkauft.
      Ich habe bisher mehrere Ersatzteilhändler und auch Siemens angeschrieben mal sehen was da raus kommt.
      Falls einer von Euch ein altes Mahlwerk abzugeben/zu verkaufen hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Klar ist es einfacher ein neues Mahlwerk zu kaufen aber vielleicht ist mir das zu einfach... ;) Anbei noch Bilder dazu.

      Habt ihr diesen Fehler auch auch schon gehabt?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG0382.jpg

        213,33 kB, 589×1.045, 3.625 mal angesehen
      • IMAG0380.jpg

        257,15 kB, 736×1.306, 1.462 mal angesehen
      • IMAG0383.jpg

        203,08 kB, 644×1.143, 1.448 mal angesehen
    • Hallo,

      die Gerätebaureihe ist insgesamt zu neu, als dass es schon viele Schlacht-Ersatzteile
      gibt. Es sind einfach noch die Mehrheit der Geräte in der Garantie.

      In Deinem Fall benötigst Du wahrscheinlich deshalb ein komplettes neues Mahlwerk.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du hast natürlich recht, dass es aufgrund der Aktualität des Gerätes noch nicht so viel Schlachteteile geben wird. Das ärgerliche ist nur, dass das Gerät noch keine 7000 Bezüge aufweist und dann auch nur so ein kleines Teil defekt ist, was sich dazu noch sehr leicht austauschen lässt. Ich hatte nur schon von einiges Teilnehmern gelesen, die ihre Mahlwerke schon wechseln mussten (augfrund von Mahlscheibenverschleiß), so eines würde mir ja zum Reparieren reichen.
      Leider haben die Onlineshops nur komplette Mahlwerke im Sortiment, keine Reparatursätze. Das kann allerdings auch von Siemens so gewollt sein.
    • Hallo,,

      Jogech schrieb:

      Leider haben die Onlineshops nur komplette Mahlwerke im Sortiment, keine Reparatursätze. Das kann allerdings auch von Siemens so gewollt sein.

      Mahlwerke gibt es nur komplett als Ersatzteil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da sind wir wieder beim Thema. Die TC werden seit über 10 Jahren nicht mehr gebaut.
      Da bekommt man eine komplette (defekte) Maschine für (nahezu) umsonst...
      ...deshalb werden die Maschinen eher verschrottet als repariert. Also läßt sich auch
      ein Teil davon gut verscherbeln bevor es zur Entsorgung kommt.

      Bei einer EQ5 wird Dir das kaum passieren, da von denen sicher bislang nur eine ganz
      kleine Anzahl verschrottet wurden - und dann auch wahrscheinlich von niemandem der
      von dem evtl. Wert von Ersatzteilen weiß - so jemand hätte die Maschine dann doch
      eher wieder selber in Ordnung gebracht, da es sich um ein aktuelles Modell handelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      es ist nur die Frage wie so ein Teil brechen kann. Das sich die Steine setzen ist mit bekannt und dadurch gröber mahlen aber die Aufnahme gebrochen ist mir noch kein Gerät bekannt.

      Ich kann aber auch sagen wie BS das es keine Einzelteile von diesem Mahlwerk gibt und auch mit Sicherheit nicht geben wird. Da sich zudem die Baugruppen der Mahlwerke in der Zeit geändert haben.

      Ist das Gerät nicht mehr in der Garantie? Die Geräte sind ja noch nicht so alt das man schon so viele außerhalb der 2 Jahre Herstellergarantie hat.

      Grüßle Kavo2010
    • Hallo KAVO2010,

      leider ist das Gerät bereits außerhalb der Garantie, es wurde am 06.10.2010 gekauft und keine Garantieverlängerung abgeschlossen.
      Ich kann mir nur vorstellen, dass es durch den verstopften Kaffeeauslauf des Mahlwerks zu einer Art Rückstau gekommen ist, was dann das Abbrechen der Nase bewirkt hat. Schon als ich das Gerät aus der Verkleidung geschält habe fiel mir auf, dass der obere Ring des Mahlwerks etwas angehoben war. Das kann also nicht durch die Demontage passiert sein. Eventuell ist ein Fremdkörper ins Mahlwerk gelangt, von dem habe ich aber nichts gefunden (alternativ hat ihn der Staubsauger beim Reinigen verschluckt...)

      Passt jetzt eigentlich jedes beliebige EQ5 Mahlwerk in meine Maschine oder muss da noch was an der Elektronik gewechselt werden? So was hatte ich mal in einem Beitrag von dir gelesen.

      Gruß!
    • Hallo,

      ich will nochmal ein Update zu dem Thema geben.
      Alle von mir angeschriebenen Online Shops konnten mir dieses Ersatzteil nicht liefern. Siemens selbst hat das komplette Mahlwerk für knapp 95 Euro angeboten bzw. eine Reparatur für knapp 190 Euro inkl. Versand. Auch der lokale Siemens Hausgeräte Service konnte mir nicht weiterhelfen. Letztendlich habe ich das defekte Teil des Mahlwerks über einen Bekannten doch noch bekommen. Habe alles wieder zusammengebaut und es funktioniert tatsächlich wieder.

      Nun hat sich allerdings ein anderes Problem ergeben. Es scheint alles zu funktionieren, jedoch bricht der Bezug "Großer Cafe Creme" (bei 1 Tassen- als auch bei 2 Tassen-Funktion) nach ca. einem Drittel der Füllhöhe der Tasse ab. Alle anderen Bezugsarten funktionieren. Das merkwürdige ist, dass jetzt der "Cafe Creme" von der Füllhöhe größer ausfällt als der "Großer Cafe Creme".
      Probiert habe ich einen Reset, heißt Netzstecker raus und wieder rein, Pulverschublade geöffnet, Wählschalter auf Espresso, die Tasten "Off/i" und "Start" gedrückt gehalten und dabei die Maschine eingeschalten. Das Problem besteht leider noch immer.
      Sicherlich ist die Maschine noch zu benutzen, jedoch nur mit kleinen Tassen oder man muss immer zwei Mahl-/Brühvorgänge pro Tasse durchführen, was natürlich den Bohnenverbrauch ordentlich in die Höhe treibt.

      Ist da nun die Steuerung/Platine defekt bzw. weiß einer einen möglichen anderen Fehler?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogech ()

    • Heute habe ich den Durchflussmelder/Flowmeter gegen einen aus einer funktionierenden Maschine getauscht, leider brachte das keinen Erfolg. Dann habe ich alle Schläuche und Verbinder sowie den Durchlauferhitzer und die Pumpe demontiert, gereinigt, durchgeblasen und auf Fremdkörper/Kalk untersucht. Ich habe nichts gefunden, kaum Kalk und keine Femdkörper/Schmutz. Der Fehler besteht aber weiterhin. So langsam aber sicher bin ich mit meinem Latein am Ende... :(
    • Hallo BurHans,

      die defekte Maschine ist eine FD9009 (TE503501DE/01). Ich habe bisher "1 große Cafe Crema" und Kaffeestärke "Normal" und "Stark" verwendet, also jeweils ohne DoubleShot. Alle Einstellungen wollte ich dann nicht ausprobieren, da ich es nicht übers Herz bringe den Kaffee wegzuschütten und nach dem x-ten Kaffee nacheinander habe ich dann irgendwann genug... ;)
      Ich habe übrigens noch eine FD9010 (TE503509DE/01) die funktioniert, die kann ich zum Quer-Testen verwenden (habe ich bereits beim Flowmeter so gemacht). Außerdem habe ich die Frontblende mit Bedieneinheit ausgetauscht um festzustellen, ob der Fehler von der Steuerung kommt. Das Ergebnis war leider negativ, der Fehler tritt auch bei der Steuerung von der funktionierenden Maschine auf.
      Meine nächsten Versuche wären Platinentausch oder ein Durchtauschen von Schaltern bzw. anderer Hardware gewesen aber vielleicht hast du eine konkrete Idee woran es liegen könnte?

      Gruß,
      Jogech

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jogech ()

    • Ich habe in den letzten Tagen noch einige Sachen getestet. So habe ich die Hauptplatine, die Pumpe und die Reed-Platine getauscht, leider alles ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.
      Noch eine genauere Beschreibung des Fehlers: Bei Betätigung der Auswahl "Großer Cafe Creme", macht die Maschine eigentlich alles so wie es sein soll. Nach ca. einem Drittel der Tassenfüllhöhe erscheint im Display aber die Meldung "Bitte warten" und der Kaffeeauslauf wird gestoppt. Im Prinzip genauso, als würde man während des Kaffeebezugs die Taste "Start" drücken (zum normalen, gewollten Abbrechen des Brühvorgangs).
    • Jogech schrieb:

      So habe ich die Hauptplatine, die Pumpe und die Reed-Platine getauscht, leider alles ohne Erfolg, der Fehler besteht weiterhin.
      Hallo BurHans,

      danke für die Antwort aber die Pumpe habe ich schon getestet, die funktioniert.
      Den Fehler habe ich heute gefunden, es scheint der Durchlauferhitzer defekt zu sein, denn mit dem Erhitzer der anderen Maschine funktioniert es. Ich habe dann noch die am Erhitzer angebauten Temperaturfühler und Thermostat gegeneinander getauscht aber die sind in Ordnung. Es bleibt also nur der Erhitzer selbst. Merkwürdig ist nur, dass der Kaffee mit dem defekten Erhitzer auch ganz normal heiß ist... ?( Das passt für mich nicht so recht zusammen.
      Wie dem auch sei, ich werde einen neuen Erhitzer bestellen und dann sollte das Problem hoffentlich gelöst sein. Ich gebe dann nochmal Bescheid, ob es mit dem neuen Erhitzer geklappt hat.
    • Hm, ich habe den NTC Sensor vom funktionierenden Durchlauferhitzer aus der anderen Maschine an den defekten Durchlauferhitzer gebaut, funktionierte trotzdem nicht. Naja, die Wege der Elektronik sind manchmal unergründlich... :)
      Komtra hat den Durchlauferhitzer heute verschickt, mal sehen ob es dann wieder funktioniert.
    • Heute habe ich den neuen Durchlauferhitzer eingebaut, nun ist alles wieder in Ordnung und die Kaffeetasse wieder voll... :) Besten Dank für die Unterstützung hier im Forum.
      Noch eine Frage zu Brühgruppe: Eine Maschine hat ca. 6800 Bezüge, die andere 11470 und bei der mit der höheren Bezügezahl klingt die Brühgruppe bei Verfahren "angestrengter" als bei der anderen Maschine. Die große Dichtung am Brühkolben habe ich bereits gewechselt, brachte aber keine wirkliche Besserung (eingefettet habe ich sie auch). Kann man da noch was tun oder ist das als normaler Verschleiß zu betrachten?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jogech ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)